ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ENTHALTEN SPOILER DER ERSTEN DREI STAFFELN. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!
Wie hat Euch die Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?
Meine Analyse der Folge:
Unglaublich gute Folge, die alles hatte, was Star Wars braucht und vor allem mich als Retro-Fan glücklich macht. Vor allem wissen wir jetzt endlich, was von jetzt an das große, übergeordnete Ziel ist: Alle Mandalorianer wieder vereinen und sich Manadalor zurückholen. Da Bo-Katan das Bindeglied sein soll, darf man sich im Laufe des Staffel wohl darauf freuen, dass sie noch auf dem Mythsaurier durch die Gegend reitet…
Wir wissen seit heute auch, wer der Oberbösewicht der Staffel sein wird: Moff Gideon ist auf dem Weg zu seinem Prozess befreit worden und wird in den nächsten Folgen sicher versuchen, sich Grogu und das Darksaber zurückzuholen.
Ich habe aber auch ein wenig Kritik: So gut die Folge auch war, für mich ist die dritte Staffel eindeutig zu wenig Grogu. Man hat durch die Boba Fett-Staffel das Ende der zweiten Season quasi wieder aufgehoben. Hätte man aber eigentlich gar nicht tun müssen: Grogu ist in der gesamten Staffel irgendwie nur im Hintergrund. Warum lässt man ihn nicht noch länger bei Luke und bringt die Mandalor-Storyline ohne ihn zu Ende? Wenn Ihr jetzt sagt: „Ja, aber ohne Grogu funktioniert die Serie nicht“, dann gebe ich Euch Recht. Aber warum macht man nicht das, was man in der Boba Fett-Staffel gemacht hat (Training mit Luke) ausführlicher und lässt ihn dann am Ende der Staffel zu Mando zurückkehren?
Ich bin ganz ehrlich: So sehr ich die Staffel bisher abfeiere, so sehr fehlt mir doch Grogu und seine Machtfähigkeiten bzw. Dins Darksaber-Training. Was meint Ihr?
Anzeige
Hmm. Bin etwas hin und hergerissen. Fand den X-Wing Piloten cool, auch die Szene mit dem Rest der Shuttle Befreiung – das war etwas creepy, fast schon Alien like, wenn auch kurz. Der Mando Raid gegen die Piraten war irgendwie nicht ganz meins (auch meckern auf hohem Niveau), aber wenn der Heavy Mando mit der Laser Chain Gun kommt krieg ich natürlich auch Tränen in den Augen. Die Vereinigung aller Mandos … mich stört minimal dass man gefühlt nur 30+20 Mandos vereinigen will und damit Mandalor neu besiedeln. Grogo verkommt etwas zum Nebendarsteller. Wann weiß immer noch nicht wesentlich mehr – gut wobei der Sturm auf den Jedi Tempel… Anyhow. Aktuell die beste Serie, und die Abspannmusik muss ich mir jedesmal in voller Lautstärke geben.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: mir fehlt nicht nur Grogu, sondern auch Mando. Vorweg: die Serie ist immer noch kickass, und wenn ich jammere, dann auf hohem Niveau.
Meine Befürchtung ist nämlich, dass die Serie in Richtung Sequel-Trilogie abdriftet, was sich dadurch äußert, dass der Held jetzt weiblich sein muss … Bo-Katan hat deutlich mehr Screentime als Mando, und wie oft hat sie ihm in dieser Staffel jetzt schon den Hintern gerettet? Als Hauptfigur finde ich Bo-Katan nicht halb so charismatisch wie Mando, und das nicht nur, weil mit Mando auch Grogu zur Nebenfigur wird.
Ich halte diese Entwicklung für falsch, eben typisch modern-Disney, und ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase bleibt, um den Mandalorianer-Handlungsstrang voranzutreiben.
Mir reicht der Grogu-Anteil ehrlich gesagt. Das Findelkind ist eben auch noch nicht alt genug, um mehr zu sein als Mandos Schützling. Nach der Szene mit der Oberschmiedin ist auch völlig klar das er ein „echter“ Mandalorianer werden will und kein Jedi oder Aushilfsjedi wie Asoka. Training in dieser Richtung wäre komplett am Vater(Din)/Sohn(Grogu) Plot vorbei. Das ist der Weg.
Bo-Katan ist jetz ein mandalorianischer Daywalker.
Prinzipiell gute Folge. Aber scheinbar hat kennedy es geschafft auch die letzten Fans zu vertreiben. Sowohl Andor als auch Mando guckt keiner mehr, obwohl es Qualitativ beides richtig gut ist.
Dass diese Frau immer noch einen Job hat ist eine Frechheit…
laut https://www.netzwelt.de/serien/the-mandalorian-disney-serie/215502-the-mandalorian-ende-sicht-jon-favreau-aeussert-zukunftsplaenen-star-wars-serie.html
sind die Quoten von Mando völlig ok, zwar 25 % schlechter als Staffel 2 aber immer noch gut.