TEILEN

Only a little over a decade after the release of the last Harry Potter movie, it seems that it’s time to tell the boy wizard’s story once again. HBO is closing in on a deal to reboot J.K. Rowling’s seven-book series as a new TV show, reports Lucas Shaw at Bloomberg. (via)

In den vergangenen Monaten haben die Verantwortlichen von Warner Bros. bereits häufiger betont, dass sie die Harry Potter IP gerne wieder aufnehmen und ausbauen würden. Daher gab es in letzter Zeit auch viele Gerüchte über mögliche neue Projekte zu diesem Universum. Neuen Informationen von Bloomberg zufolge waren zumindest einige Gerüchte dieser Art korrekt und Warner Bros. scheint wohl zusammen mit HBO an einem Serien-Reboot von Harry Potter zu arbeiten.

Den Angaben von Bloomberg zufolge steht Warner Bros. Discovery Inc. derzeit kurz vor der Abschließung einer konkreten Abmachung rund um diese neue Serienadaption. Dieser Deal wurde aber noch nicht zu 100% ausgearbeitet, weshalb man sich noch immer etwas bedeckt hält. Als Quelle dieser Angaben fungieren wohl zwei Personen, die genaue Hintergrundinformationen über die Besprechungen zu diesem Deal lieferten.

Laut den Quellen wird diese neue Harry Potter Serie für HBO als eine lange laufende Produktion eingestuft. Dabei soll dann jedes Buch von Harry Potter als Vorlage für eine der Staffeln der Show fungieren. Fans dürfen bei diesem Projekt also scheinbar mit mindestens sieben Staffeln rechnen, sofern die Serie nicht frühzeitig eingestellt wird oder Bücher in mehrere Teile zerlegt werden müssen. Diese Situation könnte besonders bei späteren Büchern der Reihe eintreten.

Mit dieser Show möchten die Verantwortlichen etwas tiefer in die Welt von Harry Potter eintauchen und mehr Material aus den Vorlagen adaptieren. Die Bücher haben zusammen mehr als 4000 Seiten an Material und die alten Filme zu der Reihe konnten nur einen Bruchteil dieser Inhalte auf die große Leinwand bringen. Das Ganze klingt auf jeden Fall danach, als würde diese Serie eine deutlich treuere Adaption der Geschichte darstellen und nicht ganz so viel Content entfernen. Da man das Ende der Geschichte kennt, dürften auch wichtige Hinweise aus den frühen Werken erhalten bleiben.

Ansonsten hofft Warner Bros. wohl darauf, dass diese neue Harry Potter Serie einen der Grundpfeiler ihrer neuen Streaming-Strategie für HBO darstellt. Angeblich wird die Firma in der kommenden Woche genauere Details dazu veröffentlichen. Eine offizielle Ankündigung der Serie könnte es also schon in einigen Tagen geben. Die Verbreitung dieser Informationen sollte eine offizielle Bestätigung auf jeden Fall beschleunigen. Derzeit muss man aber wohl noch immer den Deal mit J.K. Rowling abschließen.

Es wurde auch schon bestätigt, dass J.K. Rowling in die Produktion dieser Show involviert ist. Die Autorin soll wohl sicherstellen, dass die erzählte Geschichte treu zu ihrer Version der Vorlage bleibt. Sie wird nicht täglich am Set sein oder als leitende Figur fungieren, aber ihre Anwesenheit wird sich wohl bemerkbar machen. Dieser Umstand alleine dürfte dafür sorgen, dass gewisse Gruppen im Internet sich aufregen und zu einem Boykott dieser kommenden Show aufrufen.

Die Ankündigung gefällt mir auf jeden Fall. Die Filme zu der IP sind meiner Meinung nach einfach nur eine Enttäuschung, weil sie 50% der Geschichte weglassen und keinen Sinn ergeben. Wenn die Serie eine bessere Adaption darstellt, dann werde ich mir die Show auf jeden Fall ansehen. Selbst bei einem miesen Produkt, wäre ich vermutlich extrem neugierig zu sehen, wie HBO solch einen Reboot angeht. Gleichzeitig bin ich jetzt schon genervt, wenn ich an die Reaktionen einiger problematischer Menschen denke.


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Das ist (für mich) das denkbar schlechteste was man mit dieser IP hätte machen können. Ich weiß jetzt schon, dass ich als großes Potter-Fangirl alles daran hasse werde. Die neu interpretierte Musik, den Cast, die neuen Locations, die woken änderungen etc.

    Und selbst ohne Skepsis bin ich mir sicher, dass diese serie die charme con den filmen 0 reproduzieren könnte. Wird genau so ein reinfall wie die Ringe der Macht.

  2. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wieso muss man alles rebooten? Es gibt doch noch 1000 andere gute Fantasiegeschichten, die man verfilmen kann. Zu dem die Harry Potter Filme ja eigentlich ziemlich gut waren. Warum rebootet man nicht Eragon, da war der Film halt einfach Bockmist.
    Aus „die Zwerge“ könnte man eine super Serie machen oder Kingkiller chronicles!

  3. Ich weiß tbh nach wie vor nicht, wie man die originale HP-Filmreihe als „Enttäuschung“ bezeichnen kann, aber anyway. Die Idee, das alles nochmal als Serie aufzuziehen, finde ich wirklich, wirklich gut, aber es wird schon schwer sein, gerade das originale Trio zu ersetzen. Eigentlich egal, wen sie casten, man wird immer irgendwie denken „also Radcliffe oder Watson hätten aber…“. Im Gegenzug hat HBO dank GoT nun Erfahrung darin, wie man mit Kindern umgehen muss die quasi am Set aufwachsen.
    Nur tbh kann ich mir schon vorstellen, dass die Serie einen anderen Ton als die Filme (und Bücher) haben wird. Gerade die ersten Teile waren ja noch recht light-hearted, was ein Begriff ist den ich so gar nicht mit HBO verbinden würde.

    • Ich kann nicht verstehen wie man Harry Potter gut finden kann.
      Ich habe den ersten Potter gesehen und für scheiße befunden , Kindergarten Fantasy aller Hohlbeins.
      So unterschiedlich sind halt Geschmäcker.

      Aber ich hole schon mal das Popcorn raus denn das große Kino wird ja auf Twitch los gehen ähnlich wie beim Potter Game.Karlson auf dem Dach und die Trans Bubble haben bestimmt schon Schnappatmung.

      • Du hast also einen von acht Filmen gesehen und direkt alles für scheiße befunden, geht klar. Dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, kann ich ja schon am zweiten Teil deines Kommentars sehen, der einfach ein bissl sinnfreies „Trans-Bubble“-Bashing ist.

        Ach und wenn man schon versucht sich gewählter auszudrücken, dann sollte man vielleicht richtigerweise „à la Hohlbein“ und nicht „aller Hohlbeins“ schreiben, sonst kann es schnell peinlich werden. Und das wollen wir doch alle nicht.

        • Dat is Missingsch men Jung und als ob ein Oswin jemals gewählt schnacken würde.
          Habe halt nur Luft im Hirn und kein Brot.
          Aber schön das der Potter Harry immer triggert.Ja ist SCHEIßE!
          Wo ist das mit der Trans Bubble sinnfrei?
          Es wird doch kommen oder nicht ? HBO ist Transfeindlich oder nicht?

          Popcorn , naja ich bin halt blöde. OI !

      • Wenn du HP insgesamt schlecht findest, ist das völlig legitim. Aber insgesamt haben die Filme einen guten Job gemacht, eine zum Startzeitpunkt nicht fertige Buchreihe zu adaptieren.
        Und natürlich ist es Kindergartenfantasy, der erste Film handelt um 11-jährige ._.

      • Frech, wie die Geschichte eines 11jährigen Zauberlehrlings nicht wie GOT aufgebaut ist, stimmt. Hast du völlig recht.
        Später beinhalten die Filme deutlich mehr Gewalt, du weisst schon, weil die Geschichte mit ihrern Lesern/Zuschauern erwachsen geworden ist.
        Falls es aber die Prise Inzest ist die dir fehlt, so musst du da leider auf Fanfics zurück greifen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here