TEILEN

Former Riot Games MMO executive producer Greg “Ghostcrawler” Street has shared more information on his decision to part ways with the company last month. The dev revealed he’s moved to the other side of the United States to get closer to his family and has launched his own video game studio with an MMO in mind. (via)

Der Spieleentwickler Greg Ghostcrawler Street hat in seiner Laufbahn an einigen weltweit bekannten Projekten mitgearbeitet. Zwischen 2008 und 2013 war er Lead System Designer für World of Warcraft und danach arbeitete er bis 2019 aktiv für Riot an League of Legends. Von dort aus bliebt er zwar bei Riot Games angestellt, aber er wechselte in 2020 zu dem noch nicht angekündigten LoL MMO und der Position als Vice President of Intellectual Property and Entertainment.

Vor rund einem Monat hat der Entwickler nun die nächste Änderung in seiner Karriere eingeleitet. Er verkündete damals überraschenderweise, dass er Riot verlassen wird. Als Grund dafür nannte er seine geplante Rückkehr nach Texas, um näher bei seiner verbliebenen Familie zu sein. Gestern Abend verkündete Ghostcrawler nun, was für Pläne er für seine Zukunft schmiedet.

In mehreren auf Twitter veröffentlichten Nachrichten verkündete, Greg Street, dass er sich nicht in den Ruhestand begeben möchte. Er liebt es, an Spielen zu arbeiten und möchte dieser Tätigkeit auch weiterhin nachgehen. Dafür will er aber keinen neuen Arbeitsplatz suchen, sondern seine Pläne zielen aktuell auf die Gründung eines eigenen unabhängigen Remote-Entwicklerstudios ab. Dafür hat er sich wohl mit einem nicht genannten Partner zusammengetan.

Das Ziel dieses neuen Studios soll es wohl sich, sich schnell zu entwickeln und große Dinge anzustreben. Das erste Projekt von Greg Ghostcrawler Street soll daher wohl auch ein MMO sein. Zumindest wird dieser kommende Titel viele Elemente eines MMOs besitzen und auf die eine oder andere Weise an dieses Genre erinnern. Genauere Details hat der Entwickler bedauerlicherweise noch nicht enthüllt.

Zusätzlich dazu sind Ghostcrawler und sein Partner wohl noch nicht bereits dazu, den Namen ihres Studios, den Namen des Spiels oder andere Informationen zu veröffentlichen. Die Ankündigung soll wohl hauptsächlich dafür dienen, um Personal zu suchen und mögliche Bewerber auf die Existenz des Studios aufmerksam zu machen. Aktuell fehlen dem Studio wohl nämlich noch einige kluge Köpfe für offene Stellen. Da das Ganze auf Remote-Work basiert, müssen Bewerber nicht einmal in Texas leben.

Mit diesem Schritt folgt Greg Ghostcrawler Street vielen anderen ehemaligen Mitarbeitern von Blizzard und Riot, die in den vergangenen Jahren eigene Studios gegründet haben. Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wer sein Partner ist und was für ein Projekt derzeit geplant ist. Auch wenn einige Spieler von WoW oder LoL immer ein Problem mit Ghostcrawler hatten, so leistete er meiner Meinung nach aber immer ganz ordentliche Arbeit.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Auch wenn Ghostcrawler immer als Buhmann galt war er n cooler Typ. Er hat gefühlt jeden Tweet beantwortet, WOTLK, Cata und MoP waren (mit ihren Schwächen) für mich dennoch alle die besten Addons, er hat fürs PvP viel getan (RBG, weg vom Schere-Stein-Papier System, etc) und hat sich (wie ich finde) Kritik immer zu Herzen genommen und sie versucht umzusetzen, auch wenn er dabei ab und an übers Ziel hinausgeschossen ist, wie zB das Gejammer um Daylies, die es in Cata bzw zum Ende nicht wirklich gab und man dann mit MoP so viele Daylies hatte, dass dafür kein normaler Mensch Zeit hatte.

    Mal sehen was da in einigen Jahren kommen wird. Aber es ist eigentlich egal, da ich eh nie von WoW wegwechseln werde. Das einzige was mich eventuell noch abwerben könnte wäre ein neues Star Wars MMO. SWTOR war leider damals schon irgendwie „altbackend“ und klunky und ist daher auch nicht gut gealtert.

    Ein MMO in einem neuen Universum wird mich als „alte“ Gamerin mit 29 Jahren wahrscheinlich nicht mehr catchen können, dafür bin ich zu festgefahren. Und bis das Game draußen ist werde ich wahrscheinlich eh Mitte 30 sein 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here