TEILEN

After 11 years, Diablo 3 has reached the closest thing to an ending a Diablo game can get. Its next season, season 29, will mark the last time Blizzard introduces new features and cosmetics to the game. Future seasons will recycle and remix features and rewards from the last nine years as development resources shift over to Diablo 4. (via)

Als Teil der Werbekampagne für das im Juni 2023 kommende Diablo 4 durften vor Kurzem mehrere Mitglieder der Presse an einem in Berlin durchgeführten Gruppeninterview mit Game Director Joe Shely und Diablo General Manager Rod Fergusson teilnehmen. Während dieser Versammlung konnten die eine Reihe von Fragen zu dem neuen Action-RPG und der IP im Allgemeinen stellen. Auch wenn der Fokus dabei eindeutig auf Diablo 4 lag, so drehten sich aber auch einige Fragen um die Zukunft von Diablo 3.

In den vergangenen 11 Jahren hat Diablo 3 regelmäßig neue Update erhalten und eine saisonale Form rund um verschiedene Saisonthemen angenommen. Aktuell befindet sich das Spiel in Saison 28, die einen brandneuen Talentbaum und neue Mechaniken mit sich brachte. Mit dem anrückenden von Diablo 4 stellt sich natürlich die Frage danach, was für eine Unterstützung Diablo 3 in der Zukunft erhalten wird und ob Spieler auch weiterhin mit neuen Saisons rechnen dürfen.

Laut Rod Fergusson wird Saison 29 noch einmal ein brandneues und eigenständiges Saisonthema mit sich bringen. Die Entwickler arbeiten aktuell schon an der Umsetzung dieser Neuerung. Wichtig dabei ist allerdings, dass Saison 29 wohl etwas weniger umfangreich als Saison 28 ausfallen wird. Diese Ankündigung kommt nicht wirklich überraschend, weil Saison 28 mit seinem eigenen Talentbaum vermutlich viel Arbeit von den Entwicklern benötigte und das Team jetzt mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Was die Zukunft von Diablo 3 betrifft, so soll Saison 29 die letzte wirklich neue Saison für das Spiel darstellen. Ab Saison 30 wollen die Entwickler dafür sorgen, dass sich alte Saison des Spiels wiederholen. Fergusson zufolge haben die Entwickler eine Mischung aus alten Saisonthemen und alten Belohnungen für die Spieler geplant. Die Saisons selbst sollen aber wohl im gleichen Rhythmus und mit der üblichen Länge weiterlaufen. Wer Diablo 3 mag, der kann also weiterhin Zeit in das Spiel investieren und an Saison teilnehmen.

Was den Grund für diese Umstellung betrifft, so ist das Ganze recht offensichtlich. Der Fokus des Teams liegt natürlich auf dem kommenden Diablo 4 und dem Betrieb dieses Titels. Die bisher für Diablo 3 verwendeten Ressourcen werden dann zum Großteil zu Diablo 4 verlegt. Auf diese Weise wird der neuere Titel auch wirklich regelmäßig mit Content versorgt und die Spieler dieses deutlich lobenswerteren Produkts müssen mit keinen Nachteilen leben.

Die Fans von Diablo 3 dürfen vermutlich froh darüber sein, dass das Spiel überhaupt weiterhin betrieben wird und es neue Saisons gibt. In der Branche ist das Einstampfen von alten Titeln und das Abschalten von Servern schließlich ganz normal. Blizzard Entertainment ist aber für gewöhnlich nett genug, um selbst alte Spiele aktiv zu halten und den Spielern gelegentliche Fehlerbehebungen und Balanceänderungen zu liefern. Eine komplette Abschaltung von Diablo 3 ist zum jetzigen Zeitpunkt extrem unwahrscheinlich.

Season 29 will have a new Season theme. Rod Fergusson elaborated further „it won’t be as rich as Season 28“. Starting with Season 30 previous Seasons will be repeated. There will be „a mix and match of previous cosmetics and features that made up previous Seasons“. Future development efforts will go into Diablo IV.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Season 28 war wirklich toll, und auch wenn sie offiziell nicht die letzte ist, kann ich das ganze doch als Abschluss sehen, sollte S29 kein Spaß machen.
    Hab über 1.000h in D3 verbracht, danke dafür Blizzard. Hoffe Diablo 4 wird ähnlich gut.

    • ich zitiere nur mal einen „namenhaften“ druiden (der aber Annonym bleiben wollte) „Es soll ich Leute geben die Untote niedlich finden.“ zitat ende ^^ meine meinung zur kausa D3/D4 Kein trading keine langzeit motivation warum soll ich mehr als ne woche investieren um jegliches % raus zu holen wenns mir overall und ja ich bin nunmal trade league spieler nicht bringt hinten raus ichmag halt steigende Gold/Runen oder generelle Currency werte ohne das ohne mich schade aber ist so ;D

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here