TEILEN

Das statistische Bundesamt hat neue Daten zur Zahl der sogenannten Offliner veröffentlicht. Unter ihnen sind auch Menschen unter 45 Jahre. (via)

Das moderne Internet hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des alltäglichen Lebens vieler Menschen entwickelt. Das Netz wird von Menschen sowohl privat als auch geschäftlich für eine Reihe von Tätigkeiten genutzt und die meisten Nutzer können sich vermutlich kein Leben mehr ohne diesen Dienst vorstellen. Trotzdem gibt es wohl selbst in Deutschland noch immer eine überraschend hohe Anzahl von Menschen, die noch nie im Internet unterwegs waren.

Am heutigen Dienstag veröffentlichte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden eine interessante Statistik darüber, wie das Nutzungsverhalten der Deutschen im Kommunikationsbereich ausfällt. Das Ganze basierte wohl auf Daten, die im Verlauf des Jahres 2022 von dem Amt gesammelt und ausgewertet wurden. Laut dieser Statistik nutzen ca. 6% der Deutschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren das Internet nicht. Das entspricht ungefähr 3.4 Millionen deutschen Bürgern.

Wie man es nicht anders erwarten würde, liegt der größte Anteil dieser sogenannten Offliner laut der Umfrage in der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen. Von diesen Menschen hat wohl ungefähr ein Sechstel oder ca. 17% noch nie das Internet für die eine oder andere Tätigkeit verwendet. Dieser Umstand ist nicht wirklich überraschend, weil diese Personen mit dem Internet weder in jungen Jahren noch für die Arbeit konfrontiert wurden. Da gibt es einfach keinen Grund, das Internet zu verwenden.

Interessanterweise gibt es aber auch bei jüngeren Menschen einige Offliner. Die Quote bei den unter 45-Jährigen Deutschen beträgt wohl 2%. Dieser Wert ist zwar nicht wirklich hoch, aber er liegt überraschenderweise trotzdem nicht bei 0. Es gibt es tatsächlich einige jüngere Menschen in Deutschland, die den Kontakt mit dem Internet vermeiden.

Insgesamt liegt Deutschland mit diesem Ergebnis knapp unter dem Durchschnitt für die Gesamtbevölkerung der EU. Dort liegt die Anzahl von Offlinern wohl bei ca. 7% im Durchschnitt. Allerdings gibt es dabei natürlich starke Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. Beispielsweise gibt es in Portugal und Griechenland eine Offliner-Quote von ca. 14%. Im Gegensatz dazu verzichten in Schweden nur ungefähr 1% aller Menschen auf das Internet.

In 2022 waren weltweit wohl ca. ein Drittel der gesamten Menschheit ohne Zugang zum Internet. Dabei beruft das Bundesamt sich auf Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Uno (ITU). Dieser Wert liegt bei ca. 2,7 Milliarden Menschen, die noch nie das Netz verwendet haben. Diese Zahl wird dabei dann natürlich durch Länder hochgehalten, die durch Armut, Kultur oder einen allgemeinen niedrigen Lebensstandard auf diese Technologie verzichten müssen.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Vermutlich gehört der synchronsprecher von cartman (Jörg stuttmann) auch dazu. Ich hatte auf einer Party in München das Vergnügen mich mit ihm länger unterhalten zu können und da sagte er, dass er kein Smartphone hat und auch generell nicht per Handy erreichbar ist sondern man ihm auf seinen AB sprechen soll. Und ansonsten habe er auch kein Internet Anschluss. Trotzdem super sympathischer Mann (aber auch über 45 Jahre alt)

  2. Man darf nicht vergessen, dass es auch behinderte oder kranke Menschen gibt, die das Internet gar nicht selbst nutzen können, selbst wenn sie wollten

    • Und Analphabeten dürften auch so ihre Schwierigkeiten mit dem Internet haben.

      Nur weil Menschen es nicht nutzen heißt es nicht, dass es nicht nutzen wollten, wenn sie könnten

  3. Mein Vater, Ende 60 war bis vor wenigen Jahren auch überhaupt nicht an das Internet interessiert. Bis zur Rente, wo ich ihm dann einen PC aufgebaut habe. Seitdem verbringt er relativ viel Zeit damit, finde es schön 😊
    Ein Fan von Smartphones wird er aber wohl nicht mehr werden.

    Wer weiß, wie es bei uns im Alter aussieht und welche technischen Neuerungen bis es dahin noch geben wird. Ich merke zumindest, wie bei mir persönlich die technische Begeisterung über die Jahre immer mehr nachlässt.

  4. Naja, was soll man dazu sagen? Das Internet ist sowieso nur ein Trend der sich langfristig nicht durchsetzen wird, so wie Jeanshosen, Digitaluhren und Krawatten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here