TEILEN

I was sworn to secrecy till then, but now that the word is out, I can go ahead and confirm it. Yes, it’s true. There’s another successor show on its way to you. Dunk & Egg are coming to HBO. (via)

In der letzten Woche erhielten die Fans von GoT und George RR Martin die freudige Botschaft, dass eine weitere Serie zu den Werken dieses Autors in Auftrag gegeben wurde. Diese Produktion läuft unter dem Arbeitstitel A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight, der sich vor der Veröffentlichung der Serie aber noch einmal ändern kann. Bei dieser Produktion handelt es sich um eine Adaption der Geschichten von Dunk & Egg, die von Martin bisher in drei Novellen veröffentlicht wurden.

Auch wenn diese Neuigkeit im Grunde eine freudige Botschaft darstellt, so gibt es aber auch viele Diskussionen rund um das Projekt. Einige Menschen sind nicht wirklich zufrieden mit dem Namen, andere Fans wünsche sich eine komplett andere Serie als Grundlage für das nächste Spin-Off und eine weitere Gruppe sorgt sich in die Länge dieser Show. Die dritte Sorge ist interessant, weil die Story von Dunk & Egg noch lange nicht abgeschlossen ist und diese neue Serie sich somit in einer ähnlichen Situation wie GoT befindet.

Es gibt wie gesagt drei Novellen zu Dunk & Egg. Der Autor hat aber bereits erwähnt, dass er gerne 6 bis 12 Novellen zu den Figuren schreiben möchte. Die übergreifende Geschichte befindet sich also noch in einer sehr frühen Phase und niemand außer Martin kann auch nur ansatzweise verstehen, in welche Richtung sich die Story bewegt. Elemente aus den ersten Novellen könnten in späteren Geschichten wichtig sein und aktuell wissen die Serienmacher nicht, dass diese Teile der Erzählung relevant sind. Auf diese Weise verlieren viele Produktionen relevante Charaktere, Orte oder Eigenschaften.

Fans von Dunk & Egg und GoT im Allgemeinen machen sich nun Sorgen darüber, dass die Verantwortlichen erneut eine unfertige Geschichte starten, die sie dann selbst zu Enden bringen müssen. Dieser Umstand ist für viele Fans der Grund dafür, warum die finalen Staffeln von GoT an Qualität verloren und ein enttäuschendes Ergebnis abgeliefert haben. Den Anhängern von Martin zufolge könnte Dunk & Egg ein ähnliches Schicksal widerfahren, wenn die Macher die Serie ebenfalls eigenständig beenden müssen. Das Ganze könnte noch mehr Zuschauer verärgern und dem Universum unnötig viel Schaden zufügen.

Die Sorgen dieser Fans sind auf jeden Fall nachvollziehbar. Die finalen Staffeln von GoT haben zwar ihre Anhänger, aber oft können selbst diese Zuschauer eine Reduzierung der Qualität sehen. Es ist nie eine gute Idee, wenn ein Studio eine unfertige Geschichte adaptiert und das Ganze dann selbst zu Ende bringen muss. Sowas führt bei Filmen, Serien oder Animes nur zu Problemen und Enttäuschungen bei den Fans. Spätestens bei der Beendung der Vorlage erkennen die Zuschauer dann, was für ein anderes Finale die Adaption ihnen präsentiert hat.

Die Situation mit der Adaption von Dunk & Egg ist allerdings etwas anders. Die Novellen erzählen zwar eine größere übergreifende Geschichte, aber jedes Werk ist gleichzeitig auch eine eigene Story für sich. Mit drei vorhandenen Novellen könnten die Serienmacher also drei Staffeln produzieren, die jeweils für sich alleine stehen können. Gleichzeitig sind die Werke kurz genug, um selbst aktuell eher unwichtig wirkende Elemente einzubauen. Dadurch sollte man vermeiden können, dass zukünftige Geschichten unter weggelassenen Elementen leiden.

Laut George R.R. Martin steht wohl schon fest, wie die erste Staffel aufgebaut sein wird. Die Staffel soll 6 Episoden umfassen und erst einmal nur den Inhalt der ersten Novelle adaptieren. Dabei handelt es sich um das Turnier in Ashford und die damit verbundenen Probleme. Wenn das Ganze erfolgreich ist, dann könnten Staffel 2 und 3 die anderen zwei Novellen adaptieren. Damit hätte Martin theoretisch auch genug Zeit, um zumindest die grundlegenden Hintergründe der kommenden Novellen festzulegen und einen genaueren Leitpfad zu liefern. Alternativ könnte er auch einfach weitere Novellen verfassen, was bei seinem aktuellen Schreibtempo aber eher unwahrscheinlich ist.

Im Grunde ist das Adaptieren von Dunk & Egg zumindest bei den ersten drei Staffeln kein Problem. Fans müssen sich erst dann um die Show sorgen, wenn die Macher eine vierte Staffel auf eigene Faust auf die Beine stellen wollen. Ab diesem Zeitpunkt würde die Show nicht mehr der Vorlage folgen und Fans würden das Ganze dann vermutlich nicht mehr ernst nehmen. Warner Bros. sollte einfach mit Staffel 3 aufhören und warten, bis weitere Novellen veröffentlicht wurde. Allerdings ist das Unternehmen nicht dafür bekannt, dass es seine Geldgier zurückhalten kann.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. George R.R. Martin ist für mich inzwischen leider eine Witzfigur geworden. Natürlich habe ich Respekt vor seiner Arbeit und er reiht sich ein unter die bekanntesten und erfolgreichsten Fantasy Autoren.

    Aber der gute Mann ist jetzt 74 Jahre alt und sagen wir es mal so, sein Gesundheitszustand ist auch nicht der aller beste.

    Wir können glaube ich froh sein, wenn zu seinen Lebzeiten noch Winds of Winter erscheint. Ich gehe aber auch fest davon aus, dass nach seinem Ableben eine riesige Zahl unvollendeter Geschichten stehen wird.

    Es bleibt abzuwarten ob vielleicht noch irgendwelche Regelungen getroffen werden, dass andere seine Werke beenden können später mal.

    Aber ich sehe so garkein Problem darin erst einmal drei Staffeln aus den bisherigen Novellen zu produzieren. Das wird doch eh Jahre dauern erstmal. 2-3 Jahre bis zur ersten Staffel und dann weitere 2 Jahre für eine weitere. Die dritte Staffel würde also vielleicht 2030 rauskommen. Bis dahin kann GRRM, sofern er noch lebt, ja auch vielleicht 1-2 weitere Novellen rausgebracht haben.

  2. Ich hoffe die Story bleibt offen. Oft werden solche Serien einfach nur mit einem Pseudo Über-Epos beendet oder sie gehen sang und klanglos unter. Da hab ich lieber ein offenes Ende in dem sich die Community am Ende austoben kann.

  3. GRRM ist anscheinend völlig durchgeknallt, wenn er in seinem Blogpost ernsthaft denkt, er könnte in den nächsten Jahren einfach mal Winds of Winter fertigschreiben, dann Dreams of Summer und zwischendurch noch neue Dunk&Egg Bücher rauspoopen, wenn er bereits seit 13 Jahren Winds of Winter nicht fertig kriegt. Entweder hat der Mann den Verstand und jeglichen Bezug zur Realität verloren ODER es ist noch viel schlimmer und er macht das mit Absicht, so wie er die Serie missbraucht hat, um IRGEND ein Ende für GoT zu haben, wissend, dass er die Serie niemals mehr vollenden wird. Leider ist das Ende dann so scheisse, wie ein Ende nur sein kann und für die absolute Mehrheit der Fans eine bodenlose Frechheit, sowas wie die GoT Staffeln 6-8 überhaupt zu produzieren. Aber kann ihm ja egal sein.

    • Eine absolute Mehrheit der ehemaligen GoT Fans intressiert sich doch gar nicht mehr für die Bücher. Die Geschichte wurde bereits abgeschlossen und GRRM versucht sie nun umzuschreiben, damit es anders verläuft als in der TV Show.
      Da hätte ich auch nicht mehr wirklich Lust darauf insbesondere da er seine Zeit an Projekte widmen kann die neu und spannend sind.

      Ich finde er soll sich an tollen SpinOffs beteiligen die die Welt erweitern und ggf. viel weiter in die Vergangenheit gehen.

      • Und diese Aussage kommt aus welcher statistischen Erhebung? Jeder den ich kenne hasst das Finale der Serie und hofft, dass die Bücher ein würdiges Ende finden. Was Du schreibst betrifft höchstens randoms, die mit Got das erste mal was von Fantasy gehört haben. Meine Mutter zB. Echten Fans ist es ganz sicher nicht egal. Abgesehen davon, dass es Millionen von Menschen gibt, die lieber lesen als zu Glotzen. Also völlige Quatschaussage. Für mich hat die Serie seit Staffel 5 gar nichts mehr mit den Büchern zu tun und ist reine Fanfiction (in sehr schlecht).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here