SpaceX is targeting as soon as Monday, April 17 at 8:00 a.m. CT for the first flight test of a fully integrated Starship and Super Heavy rocket from Starbase in Texas.(via)
Update: Auch wenn es bis zur letzten Minute so aussah, als könnte der Testflug der Rakete heute durchgeführt werden, so hat die Technik aber wohl nicht wie geplant mitgespielt. Der Start wurde einige Minuten vor der geplanten Uhrzeit erst einmal verzögert und kurz darauf kam dann die komplette Absage. Das Ganze war auf jeden Fall eine Enttäuschung für die wartenden Fans.
Einem Tweet von Elon Musk zufolge wurde der Test wegen eines eingefrorenen Ventils an der Rakete abgebrochen. Das Teil konnte leider nicht rechtzeitig aufgetaut werden, was den Start unmöglich machte. Aktuell gibt es keinen konkreten Termin für den nächsten Versuch. Musk erwähnte nur, dass man das Ganze in einigen Tagen wiederholen möchte.
Learned a lot today, now offloading propellant, retrying in a few days …
— Elon Musk (@elonmusk) April 17, 2023
Original:
Das amerikanische Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX bereitet mittlerweile schon seit einiger Zeit den ersten Testflug eines voll zusammengebauten Starship und einer Rakete des Typs Super Heavy vor. Am heutigen Montag, den 17. April 2023 soll dieser Testflug nun endlich stattfinden. Der Start dieser größten je von Menschenhand zusammengebauten Rakete soll um 15 Uhr MESZ anstehen.
Nach dem Start wird diese Rakete dann erst einmal eine beinahe komplette Umrundung der Erde durchführen, die ca. eine Stunde und 17 Minuten benötigen soll. Danach steht eine Landung vor Hawaii im Pazifischen Ozean an. Der Plan sieht vor, dass die landenden Elemente der Rakete eine sanfte Wasserlandung durchführen. Ob das Ganze wie geplant abläuft, werden die nächsten Stunden der Öffentlichkeit offenbaren.
Praktischerweise wird SpaceX diesen Start auch dieses Mal wieder per Livestream übertragen. Wer sich dafür interessiert, der kann den Start der Rakete auf YouTube anschauen. Der Livestream zu diesem Ereignis beginnt ab 14.15 Uhr MESZ. Vermutlich können die Zuschauer dann noch einen Blick darauf werfen, wie die letzten Vorbereitungen für den Start getroffen werden und die Teams an dem Projekt arbeiten.
Dieser Flug ist für SpaceX ein enorm wichtiger Moment, der starken Einfluss darauf nehmen könnte, wie die Zukunft des Unternehmens aussieht. Für das Projekt wurde ein gewaltiger Startturm in Höhe 146 Meter gebaut und viele Tests sprechen dafür, dass die Rakete es tatsächlich in den Weltraum schaffen könnte. Trotzdem gibt selbst Elon Musk dem Vorhaben wohl nur eine Erfolgswahrscheinlichkeit von ca. 50%. Für Musk soll dieser Testflug eine neue Ära der Raumfahrt einleiten und den Grundstein für die Kolonisierung von Mars bilden.
Daher darf man wohl gespannt darauf sein, ob das Projekt wirklich erfolgreich ablaufen wird. Eine korrekte Durchführung des Flugs dürfte die Firma weit voranbringen.
Anzeige