TEILEN

Elon Musk says he’s working on “TruthGPT,” a ChatGPT alternative that acts as a “maximum truth-seeking AI.” The billionaire laid out his vision for an AI rival during an interview with Fox News’s Tucker Carlson, saying an alternative approach to AI creation was needed to avoid the destruction of humanity. (via)

Auf AI basierende Programme haben sich das vergangene Jahr über zu einem extremen Trend im Internet entwickelt. Diese Technik wird dafür verwendet, um ChatBots zu betreiben, Kunstwerke zu erschaffen oder die Stimmen von Menschen nachzuahmen. Aufgrund der Beliebtheit dieser Technik sind viele Firmen in die Entwicklung von AI eingestiegen und es gibt gewaltige Ziele in diesem Bereich.

Vermutlich war es daher auch nur eine Frage der Zeit, bis der Unternehmer Elon Musk sich ebenfalls dieser Technik zuwendet. Gestern Abend hat Musk ein Interview mit dem US-Sender Fox News geführt. In diesem Gespräch verkündete der Unternehmer, dass er ebenfalls in die Entwicklung von AI-Technologie einsteigen möchte. Seine Pläne in dieser Branche fallen wie üblich ziemlich interessant aus.

Laut Musk möchte er ein Programm mit dem Namen TruthGPT erschaffen. Dabei handelt es sich um eine nach Wahrheit strebende KI, die versuchen soll, das Wesen des Universums selbst zu ergründen. Wie das Ganze korrekt funktionieren soll, hat Musk aber noch nicht angekündigt. Bisher wurde eigentlich nur die Idee für solch ein Projekt bestätigt.

Musk kritisierte in dem Interview stark, wie ChatGPT und andere Programme dieser Art programmiert werden. Seiner Meinung nach arbeitet man gezielt darauf hin, dass diese Bots nur „politisch korrekte“ Ergebnisse liefern und dadurch im Grunde lügen. Gleichzeitig hat AI durchaus das Potenzial, unsere aktuelle Zivilisation zu zerstören und für ernsthafte Probleme sorgen. Eine echte KI könnte sich schließlich dazu entscheiden, die Menschen auszulöschen.

TruthGPT soll allerdings einen anderen Weg gehen. Diese AI soll sich für das Universum interessieren und weil Menschen einen durchaus interessanten Teil des Universums darstellen, würde sie uns nicht vernichten wollen. Musk verglich das Ganze mit Menschen und Schimpansen. Menschen könnten zwar alle Schimpansen töten und ihren Lebensraum zerstören, aber wir haben uns dafür entschieden, sie lieber zu beschützen.

Es ist schon irgendwie interessant, wie leicht sonderbare Menschen immer das Wort Truth in den Namen ihrer Projekte haben müssen. Damit ist natürlich nicht die eigentliche Wahrheit gemeint, sondern das Ganze entspricht natürlich nur der von den Machern akzeptierten Variante der Wahrheit. Ich zweifele also daran, dass eine von Musk entwickelte AI tatsächlich die von ihm angesprochenen Ziele erfüllen können wird. Wenn er so ein Projekt tatsächlich auf die Beine stellt, dann endet das Ganze vermutlich deutlich kleiner und enttäuschender als bisher beschrieben wurde.

“I’m going to start something which I call TruthGPT or a maximum truth-seeking AI that tries to understand the nature of the universe,”


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Wenn der vorher noch AI ablehnende Musk auf FOX über etwas mit Namen Truth spricht,bekomm ich Bauchschmerzen von der Ironie…

  2. Truth am Arsch. Wird sowieso nur eine rassistische „twitterisierte“ Version von ChatGPT die alles lobt und heiligspricht was Gottkönig Musk macht.

  3. Bester Mann, ich nutze schon lang keine ChatGPT mehr. Er hat halt echt mal wieder Weitsicht. Es läuft ja drauf hinaus das die Leute im Hirn wirklich zu doof sind und nur noch Infos durch solche Sachen wie ChatGPT holen, und die gibt halt als Antworten das, mit was sie gefüttert wird, und in diesem Fall von linken Ideologen. Schlimm wenn die Menschen halt nicht mehr selbst nachdenken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here