TEILEN

Another month, another big game release, another shitty PC port. Star Wars Jedi: Survivor hit shelves yesterday and for all the tweaks, enhancements, and additional beards it boasts over its predecessor, its performance is leaving a lot to be desired. (via)

Am heutigen Freitag, den 28. April 2023 wurde endlich das von Respawn Entertainment entwickelte Action-Adventure Star Wars Jedi: Survivor veröffentlicht. Bei diesem Titel handelt es sich um einen direkten Nachfolger zu Star Wars Jedi: Fallen Order aus dem Jahr 2019, welches von vielen Spielern stark gefeuert wurde. Das Sequel ist seit heute für PC, PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar.

Während das Spiel auf den Konsolen ordentlich läuft und dort viele Fans begeistern kann, so sieht die Situation auf dem PC aber ganz anders aus. Seit der Freischaltung des Spiels auf dieser Plattform hagelt es einfach nur Kritik daran, wie der PC-Port des Spiels umgesetzt wurde. Scheinbar ist die Performance des Titels auf dem PC einfach nur schrecklich, weshalb Spieler mit Rucklern, niedrigen FPS und anderen lästigen Problemen zurechtkommen müssen.

Dieser Umstand hat mittlerweile natürlich dazu geführt, dass das Spiel eine Vielzahl von negativen Reviews auf Steam erhalten hat. Zum jetzigen Zeitpunkt fallen gerade einmal 34% der über 2000 Reviews auf Steam auch nur ansatzweise positiv aus. Die restlichen Reviews kritisieren die extrem miese Leistung des Spiels. Dabei führen die Menschen oft an, dass ihre Rechner eigentlich alle Anforderungen erfüllen und das Spiel trotzdem nicht korrekt läuft.

Review auf Steam: „How do you push out a game with stuttering IN THE FIRST CUTSCENE!?“

Die Entwickler von Respawn Entertainment haben sich wohl bereits zu dieser Situation zu Wort gemeldet. Angeblich arbeiten sie daran, den PC-Port von Star Wars Jedi: Survivor aufzuwerten und die Probleme der Spieler zu beheben. Allerdings werden diese Verbesserungen nicht direkt erscheinen. Das Team sprach von einer Arbeit, die vermutlich einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Spieler müssen bis dahin mit den Problemen leben.

Wer aktuell also Star Wars Jedi: Survivor spielen möchte, der sollte sich den Titel auf den Konsolen zulegen. Dort scheint das Spiel zumindest korrekt zu funktionieren. Ansonsten kann das Spiel die Fans wohl auch überzeugen und begeistern. Star Wars Fans sollten sich dieses Action-Adventure also auf jeden Fall zulegen, wenn sie das Franchise mögen. Man sollte nur die korrekte Plattform auswählen oder einige Wochen warten.

Ansonsten ist Star Wars Jedi: Survivor bedauerlicherweise nicht der einzige schreckliche PC-Port, der in der letzten Zeit veröffentlicht wurde. Das vergangene Jahr über litten viele AAA-Titel darunter, dass ihre PC-Ports einfach nur schrecklich liefen und viele Probleme verursachten. Das Ganze ist keine besonders schöne Entwicklung, die natürlich von der gesamten Community kritisiert wird. Hoffentlich nehmen diese Entwickler den PC bald wieder etwas ernster, sodass der Fokus nicht nur auf den Konsolen ihrer Geldgeber liegt.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Elden Ring, Callisto Protocol, W40k Darktide, Hogwarts Legacy, The Last of Us Part 1 und jetzt auch noch Jedi Survivor. Und das sind nur die Titel die mir spontan sofort eingefallen sind, die Probleme zum Launch hatten und zum Teil immer noch Probleme haben.
    Sobald ich zum Release auch nur ansatzweise irgendwas Richtung Technikprobleme lese, wird es nicht mehr zum Release gekauft. Nach Darktide und Hogwarts hab ich einfach nur noch die Schnauze voll.
    Und das Entschuldigungsschreiben von EA ist einfach nur ein Witz.

    Naja, immerhin liefert Capcom noch wunderbar laufende Spiele, und das seit Jahre 🙂

  2. Dennoch ist die Berichterstattung durchaus positiv. PC ist ja nur „der Port“. Vergleicht man das mal mit CP 2077 wo das Spiel ebenfalls auf der Hauptplattform, nämlich PC, halbwegs rund lief, aber die Ports für die Konsole Schrott waren ist das schon fraglich.

  3. Ich hatte vor zwei Tagen ein Video von der Gamestar zu dem Thema gesehen. Die Konsolenfassungen haben auch ihre Probleme, laufen aber zumindest weitestgehend flüssig. Auf dem PC sind wohl selbst mit den besten aktuell verfügbaren Grafikkarten framedrops keine Seltenheit. Das spiel ist schlicht nicht fertig entwickelt.

  4. Wieso sollten die was ändern?
    Diese Suppe haben wir uns alle selber eingebrockt mit unserem Kaufverhalten.
    Genau das selbe wie mit den Microtransactions und DLCs.

    Es wird halt komplett verantwortungslos konsumiert und kaum einer denkt weiter als 5 Meter Feldweg.

    Ändern wird sich erst was wenns so richtig unerträglich schlimm geworden ist, dass es auch der letzte Einzeller endlich rafft und die Schnautze voll hat.

  5. warum sollten sich die Entwickler drum scheren ? Mieser Port ? So knapp nach Last of Us am PC ? Resultat? Ne Menge Pre-Order, ne Menge Verkäufe am Releasetag.

    Was lernen die Konsumenten draus ? Wie immer nichts- so gesehen gibt ihnen der Erfolg recht, irgendwann nach zahlreichen Patches wird kein Mensch mehr davon reden, oder auch nicht- macht nix, das nächste Spiel wird dennoch blind gekauft. Ich gestehe, da es scheinbar wirklich so simpel ist, würd ich nix anders machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here