TEILEN

Fortnite will be one of the games part of the upcoming Olympic Esports Week. Set to take place in Singapore, the event will be a four-day festival featuring virtual sports as well as more traditional gaming titles. As part of the event, Fortnite players part of the Fortnite Champion Series will compete in a sharpshooting competition. (Via)

Das Olympische Komitee versucht in 2024 ein wenig mit der Zeit zu gehen, weshalb es neben Wettkämpfen in realen Sportarten auch ein Event rund um eSports geben soll. Die sogenannte Olympic Esports Week findet vom 22. bis zum 25. Juni 2024 in Singapur statt. Während dieses Ereignisses können eingeladene Sportler in einer Reihe von digitalen Disziplinen gegeneinander antreten und sich Medaillen sichern. Bisher hat das Komitee aber versucht, dieses Event möglichst nahe an echten Sportarten zu orientieren, was zu einer stark belächelten Auswahl von eher weniger interessanten Spielen führte.

Seit der Vorstellung der für die Olympic Esports Week ausgewählten Titel sind schon einige Wochen vergangenen. In dieser Zeit hat das zuständige Komitee wohl ebenfalls erkannt, dass ihre Auswahl an Titeln ein wenig zu wünschen übrig lässt und nicht wirklich dem Interesse der Gaming-Branche entspricht. Um den Spott über die Spiele zumindest ein wenig zu reduzieren, wurde in der vergangene Woche ein extrem beliebter weiterer Titel zu dem Angebot hinzugefügt.

Bei diesem neuen olympischen eSports-Spiel handelt es sich um das von Epic Games entwickelte Fortnite. Dieses beliebte Spiel soll die International Shooting Sport Federation (ISSF) vertreten und die Rolle von Sportarten rund um verschiedene Schusswaffen einnehmen. Solche Kategorien gibt es auch bei den echten olympischen Spielen und es war schon irgendwie überraschend, dass das Komitee bisher keinen Shooter für die Woche ausgewählt hatte.

Interessanterweise spielen die in Fortnite antretenden Sportler dann aber keine normale Runde in dem Titel, sondern sie treten in einem speziellen Wettkampf gegeneinander an. Dafür wurde extra eine eigenständige Karte in dem Map-Editor des Spiels erschaffen, die Spielern von Fortnite das Anschauen des Events direkt im Spiel erlauben sollte. Dieser Wettkampf basiert dabei dann wohl auf dem Können der Spieler als Scharfschütze. Vermutlich müssen sie in verschiedenen Wettkämpfen eine Reihe von unterschiedlichen Zielen treffen und dadurch Punkte erzeugen.

Wer sich für die olympischen eSports-Spiele interessiert, der kann schon jetzt Tickets für das Event kaufen. Einige der Spiele sind zwar eher uninteressant und langweilig, aber Fans gewisser Titel könnten durchaus unterhalten werden. Neben Fortnite sind auch noch Gran Turismo 7 und Rocket League ein Teil dieses Events und diese zwei Spiele eigenen sich zumindest als Spektakel für Zuschauer. Hoffentlich zeigt das Ganze dem Komitee recht eindeutig, warum es beliebtere Spiele für das Event heranziehen sollte.

Fortnite als olympische Disziplin klingt wie eine richtige alberne Idee von vor einigen Jahren. Aktuell befinden wir uns aber in der absurden Situation, in der das Ganze tatsächlich die Realität darstellt. Unabhängig von der Auswahl der Spiele bin ich auf jeden Fall froh darüber, dass das Komitee diesen Weg geht und sich zumindest offen gegenüber digitalen Spielen zeigt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here