TEILEN

Am heutigen Freitag, den 12. Mai 2023 haben die Entwickler von Diabo 4 endlich den vor einigen Wochen angekündigten Server Slam gestartet. Dabei handelt es sich um eine finale offene Beta-Phase für das Spiel, die allen Spielern offen stehen soll. Das Ganze startete um 21:00 Uhr und läuft dann von aus bis zum 14. Mai 2023 um ebenfalls 21:00 Uhr. Spieler haben also nur wenige Tage lang Zeit dafür, um noch einmal einen Blick auf die finale Version von Diablo 4 zu werfen.

Der Test findet dabei dann sowohl auf Windows-PC als auch auf Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 statt. Spieler auf Konsolen dürfen das Ganze im Couch-Co-Op ausprobieren und es gibt wohl Cross-Play zwischen allen Plattformen. Gleichzeitig hat Blizzard den plattformübergreifendem Fortschritt für alle Plattformen eingerichtet, sodass man jederzeit zwischen PC und Konsole wechseln kann. Wer Diablo 4 also auf mehreren Geräten testen möchte, der kann das Ganze mit dem gleichen Charakter erledigen.

Wie man es bei einem Namen wie Server Slam erwarten würde, handelt es sich bei dieser finalen Beta um einen Stresstest für die Spielserver. Die Entwickler lassen alle Spieler in allen Regionen gleichzeitig auf die Spielserver, um zu schauen, ob sie dem geschätzten Ansturm beim Launch von Diablo 4 standhalten können. Tester sollten auf jeden Fall mit Lags, Verbindungsabbrüchen und langen Warteschlangen beim Einloggen rechnen. Besonders am in den Abendstunden dürften diese Probleme zunehmen.

Was den testbaren Content betrifft, so dürfen die Spieler den Prolog und den gesamten ersten Akt des Spiels testen. Dafür stehen ihnen die fünf Klassen des Spiels zur Verfügung: Barbaren, Druiden, Totenbeschwörer, Jäger oder Zauberer. Die maximale Stufe des Spiels ist in dieser Testphase allerdings 20 und man kann die Zersplitterten Gipfel nicht verlassen. Der Test ist also komplett auf den ersten Abschnitt des Spiels beschränkt. Interessanterweise verwendet diese Beta aber die finale Version von Diablo 4. Die durch die letzte Beta erarbeiteten Balanceänderungen und Anpassungen sind aktiv und der Titel verwendet die finalen Dropraten für legendäre Gegenstände.

Ansonsten erwartet die Spieler auch wieder der aus der anderen Beta bekannte Weltboss Ashava. Dieser auf Stufe 20 ausgelegte Boss spawnt das erste Mal am morgigen Samstag, den 13. Mai 2023 gegen 18:00 Uhr MESZ. Danach taucht er alle 3 Stunden erneut im Spiel auf. Wer den Weltboss mit einem Helden auf Stufe 20 tötet, der schaltet die Reittiertrophäe Ashavas Schrei für das fertige Spiel frei. Diese Belohnung ist nur an diesem Wochenende erhältlich, was einige Spieler auf jeden Fall motivieren sollte. Die Belohnungen aus den vorherigen Beta-Tests lassen sich ebenfalls wieder freischalten.

An alle Wanderer! Als Vorbereitung auf die Veröffentlichung von Diablo IV am 6. Juni müssen wir eure Dämonenvernichterdienste für eine letzte Aufgabe in Anspruch nehmen: den Server Slam.

Vom 12. Mai um 21:00 Uhr bis zum 14. Mai um 21:00 Uhr MESZ können alle Spieler:innen auf Windows-PC, Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 (zusammen mit Couch-Co-op für Konsolen und Cross-Play sowie plattformübergreifendem Fortschritt für alle Plattformen) Sanktuario gegen die Armeen der Brennenden Höllen verteidigen, während wir die Stabilität unserer Server auf die Probe stellen. (via)


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Mein größter Kritikpunkt ist im grunde der Char editor….
    Hätte auch gern nen Druid gespielt,
    aber warum zur hölle muss der unbedingt aussehen
    als hätte der nen Hardcore McDonalds fetisch?????
    Die anderen chars sind auch furchtbar, selbst in Immortals war das besser gelöst!
    Echt traurig für nen 2023 AAA Game,
    Vielleicht gibts das mal irgendwann auf ner Keyseller seite im sale…

  2. Ich habe mich im Vorfeld nicht informiert und
    jetzt 7 Stunden einen Druiden bis Level 20 gespielt.
    Nur meine Meinung:
    Die Monster Level mit, finde ich ganz schlimm.
    Durch den Respwanen, beim vorbeilaufen, nach jedem Ladebildschirm
    ziehe ich ständig eine Knubbel an Monstern bis zum nächsten Lager hinter mir her.
    Questlog, die Übersicht, da komme ich nicht mit klar.
    Mir fehlt einfach das Gefühl mit jedem Level stärker zu werden, ganz ganz merkwürdig.
    Ich möchte einfach nicht in der Shard World auch mit max Level von jedem Mobb um die ecke gebracht werden.
    Das die Dungeons skalieren okay, da will ich ja auch grinden aber doch nicht im Startgebiet der Shard World.
    Ich werde dem ganzen in einem halben Jahr oder so noch eine Chance geben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here