TEILEN

“The Last of Us” Season 2 is feeling the effects of the writers’ strike. Preparations for casting for the second season of the smash hit HBO series had been underway until earlier this week when it was put on hold, according to an individual with knowledge of the production. (via)

Seit Beginn des aktuellen Monats streikt in den USA die Writers Guild of America. Aus diesem Grund treten im Moment viele Drehbuchschreiber, kreative Köpfe und andere Produktionsmitglieder nicht mehr länger zu ihrer Arbeit an. Das Fehlen dieser oft wichtigen Rollen hat in den vergangenen Wochen bedauerlicherweise dafür gesorgt, dass viele Serien und einige Filme ihre laufenden Produktionen pausieren mussten. Fans dieser Shows dürfen mit einer Verzögerung der kommenden Folgen rechnen.

In der letzten Woche hat sich leider gezeigt, dass auch die von HBO bzw. Max produzierte Serienadaption von The Last of Us unter diesem Streik leidet. In den vergangenen Wochen liefen wohl bereits die Vorbereitungen für die kommende zweite Staffel dieser durchaus erfolgreich gewesenen Show. Vor einigen Tagen wurde die Produktion von Staffel 2 allerdings komplett pausiert und niemand arbeitet mehr an diesem Projekt. Diese Information wurde laut Variety von mehreren Quellen bestätigt.

Die Vorbereitungen für Staffel 2 drehten sich bisher wohl hauptsächlich um das Casting von Schauspielern. Das Team hat sich angeblich bereits mit mehreren Personen getroffen, um möglicherweise offene Rollen für die Fortsetzung der Show zu besitzen. Dabei haben die Kandidaten für die Serie wohl Zeilen vorgetragen, die direkt aus dem Computerspiel The Last of Us Part II stammten. Dieser Titel wird zumindest teilweise als Vorlage für die zweite Staffel fungieren.

Die Schauspieler mussten die Zeilen aus dem Spiel vortragen, weil bisher noch keine Drehbücher für Staffel 2 geschrieben wurden. Die Arbeit in diesem Bereich sollte eigentlich bald starten, sodass die Dreharbeiten irgendwann Anfang 2024 in Vancouver starten können. Aufgrund des Autorenstreiks wird aber zumindest vorerst niemand die Drehbücher schreiben und derzeit spricht alles dafür, dass die Show ihren angestrebten Zeitplan für die Dreharbeiten nicht einhalten wird.

Dieser Ausgang ist für die Verfolger des Autorenstreik keine gewaltige Überraschung. Schließlich fiel Mit-Serienschöpfer und Showrunner Craig Mazin in den letzten Wochen bereits häufiger dadurch auf, dass er sich aktiv am Streik beteiligte und bei Demonstrationen auftauchte. Mazin hat für Staffel 1 einen Großteil der Drehbücher verfasst und ohne ihn kann die Produktion einfach nicht weiter machen. Solange der Autorenstreik läuft, wird bei dieser Serie also kein Fortschritt erzielt werden.

Das Ganze dürfte sich extrem negativ darauf auswirken, wie lange die Fans auf Staffel 2 warten müssen. Jeder mit dem Streik verbrachte Tag ist ein zusätzlicher Tag, der in die Wartezeit auf die neuen Folgen fließt. Bedauerlicherweise werden Autorenstreik nicht annähernd so ernst genommen wie Streik in anderen Feldern. Daher kann diese Auszeit auch einige Monate andauern. Fans von Shows müssen daher damit rechnen, dass viele ihrer favorisierten Projekte sich ein wenig verzögern.

Im Fall von The Last of Us ärgert mich diese Situation auf jeden Fall. Staffel 1 war meiner Meinung nach wirklich gut und ich bin gespannt darauf zu sehen, was für Elemente für Staffel 2 umgesetzt werden. Die Kontroverse rund um Teil 2 macht das Ganze für mich nur interessanter. Ein erneuter Shit-Storm rund um die erzählte Geschichte wäre zwar albern, aber gleichzeitig hat das Ganze auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here