TEILEN

Wenn eine Plattform im Netz eine gute oder gewinnbringende Idee hat, dann zieht die Konkurrenz für gewöhnlich schnell nach. Aus diesem Grund ist es auch nicht wirklich überraschend, dass Amazon laut einem Bericht des Wall Street Journals aktuell wohl über ein alternatives werbefinanziertes Abo für Prime Video nachdenkt. Schließlich hat Netflix das Ganze bereits gewinnbringend etabliert und Disney+ arbeitet aktuell ebenfalls an solch einer Alternative.

Amazon planning to launch an advertising-supported tier of its Prime Video streaming service, the Wall Street Journal reported on Wednesday, citing people familiar with the matter. (via)

Dem Bericht zufolge diskutieren die Verantwortlichen von Amazon wohl schon seit einigen Wochen darüber, wie man ein werbefinanziertes Abo einbauen könnte. Der Auslöser dafür waren tatsächlich die ähnlichen Maßnahmen von Netflix und Disney, die die Leute bei Amazon wohl aufhorchen haben lassen. Laut den Informationen des Wall Street Journals besprechen die kreativen Köpfe bei Amazon derzeit mehrere mögliche Optionen für solch ein Werbe-Abo.

Neben dem System von Netflix wird dabei wohl auch eine Alternative in Betracht gezogen, deren Umsetzung Nutzern gar nicht gefallen dürfte. Dabei würden den bestehenden Kunden nämlich einfach mehr Werbeclips angezeigt werden und Kunden können dann mehr zahlen, um diese Werbung auf das gewohnte Level zu reduzieren. Die Clips an Werbung sollen zwar kurz ausfallen, aber diese Option erscheint trotzdem nicht wie die optimale Vorgehensweise. Menschen reagieren schlecht, wenn sie plötzlich mehr für etwas zahlen müssen, was ihnen vorher für einen anderen Preis geliefert wurde.

Bedauerlicherweise hat Amazon sich geweigert, diese Sache zu kommentieren oder genaue Details mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aktuell ist also noch immer etwas unsicher, was für Pläne die Plattform tatsächlich vorantreiben möchte. Allerdings klingen diese Insiderinformationen auf jeden Fall danach, als würde Amazon in der Zukunft ebenfalls ein Werbe-Abo implementieren. Nutzer sollten also irgendwann mit Schritten in diese Richtung rechnen.

Ein über Werbung finanziertes Abo für Prime Video halte ich für eine gute Idee. Es gibt schließlich immer Menschen, die sich selbst quälen wollen, um etwas Geld zu sparen. Zahlenden Kunden mehr Werbung aufzudrücken und dann Geld für eine Reduzierung der Werbung zu verlangen, stufe ich allerdings als extrem gierig und dreckig ein. So eine unverschämte Vorgehensweise erwartet man eigentlich nur von kriminellen Gruppen.

As noted by the WSJ, Amazon is currently weighing several ways it could implement ads in Prime Video, such as showing more ads to existing Prime subscribers and then offering an “option to pay more for an ad-free alternative and other features.”(via)


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Wenn das in eine Richtung geht, die mir nicht passt guck ich halt wieder alles im Netz und zahle dann nicht weniger, sondern gar nichts mehr. Aber da es, vor allem in Deutschland, viele Menschen gibt, die sich nicht auskennen wird dann weitergezahlt und einfach gefressen was einem vorgesetzt wird.

  2. Wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis die Streamingdienste auf so eine Idee kamen.

    Kostenlos aber mit Werbung ist halt der Türöffner, das F2P, und alles andere dann der Skin oder Battlepass, den man sich zulegt. Back to the roots 😀

    Macht nur Sinn. Gerade in Zeiten, wo es mehr und mehr Streamingdienste werden

    • Das ist doch nicht kostenlos. Die wollen das du fast genauso viel zahlst, nur mit Werbung. Das Netflix Abo läuft ja auch eher bescheiden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here