TEILEN

Some Final Fantasy players have revealed they plan to boycott Final Fantasy 16 due to the development team’s „continuously questionable response“ to the lack of diversity in the game.(via)

Bereits gegen Ende des letzten Jahres hat Squar Enix deutlich gemacht, dass Diversität in dem kommenden Final Fantasy 16 keine Rolle spielt. Das Team an Entwicklern stellt eher die Charaktere und ihre Persönlichkeiten in den Vordergrund. Diese Aussagen haben damals viele Menschen verärgert und zu viel Kritik von bestimmten Gruppen an „Fans“ geführt. Angeblich kann man es sich nicht erlauben, ein Spiel mit hauptsächlich weißen Helden auf den Markt zu bringen (ziehe Bild).

Da der für den 22. Juni angesetzte Release von FF16 mittlerweile in greifbare Nähe gerückt ist, bringen die aufgebrachten Fans aktuell wieder ihren Frust zum Ausdruck. Dabei beschweren sich Spieler in Foren wie Resetera darüber, dass es wohl noch immer genug Spieler gibt, die dieses ach so verteufelte Produkt erwerben wollen. Daher rufen diese „Fans“ aktuell auch bereits wieder zu einem Boykott von FF16 und allen damit in Verbindung stehenden Produkten auf. Nur durch einen Boykott könnte man wohl die von diesen Menschen gesehenen Probleme lösen.

Therefore […] I was specifically wondering if anyone was going to take a stand, and not purchase or boycott FF16 due to these issues? (via)

Irgendwie ist es ein neuer Trend geworden, alle auch nur ansatzweise kritisierten Spiele direkt zu boykottieren. Diese Absicht hat schon bei Hogwarts Legacy nicht funktioniert und sie wird natürlich auch bei FF16 nicht funktionieren. Das Ganze wirkt einfach sehr albern und im Grunde läuft es nur auf das laute Geschrei einiger verblendeter Menschen hinaus. Entwickler haben nämlich durchaus das Recht, die Optik ihrer Figuren zu bestimmen und ein Spiel kann natürlich nur Charaktere mit einer bestimmten Hautfarbe beinhalten. Solche Einschränkungen sind sogar sinnvoll, wenn Spiele in bestimmten Regionen stattfinden.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Riesiger FF-Fan, aber das Game haut mich bisher generell nicht vom Hocker. Diversität hin oder her, aber bin ich eigentlich der Einzige, der die gezeigten Charaktere absolut langweilig findet? Die sehen aus wie eine schlechte Kopie aus den vorherigen FF-Teilen. Ne, da warte ich lieber, bis die ersten richtigen Reviews da sind. Und dass die Japaner gerne ihr eigenes Ding machen, sollte eigentlich jedem klar sein, der sich auch nur ein paar Minuten mit der Gaijin-Kulter dort beschäftigt hat.

    • Stimmt schon irgendwie sehen die aus wie ein best of FF…hab eher Probleme mit dem Kampfsystem,bin zu alt für kreatives buttonmashing.und das Setting kann mich obwohl sonst großer Fan irgendwie nicht catchen…daher werde ich es mir erstmal nicht holen..und zum Thema Diversität in Spielen:es ist an sich eigentlich schon alles vernünftige wie unvernünftige dazu gesagt worden im allgemeinen.wer jetzt immer noch in die eine oder andere Richtung ausschlägt wegen einem solchen Nippes dem ist nicht zu helfen und der tut mir leid .

    • Das ist ja mal der generischst aussehende FF Cast den ich je gesehen habe. Dazu erinnert der Artstyle hier mich stark an FF12, was ne komplette Katastrophe war… Oof.
      Ich vermisse so ne Cringe-Truppe wie in FF8. Klar das warn alles kitschige Edgelords und Squall ist sicher kein reicher Quell an inspirierenden Zitaten… aber die Truppe sah halt zumindest nicht aus als hätte man ne AI n haufen D&D Charaktere designen lassen.

      • Sehe ich ähnlich. FF7, 8, 9 und 10 hatten alle komplett überzeichnete Charaktere. Aber die haben richtig Spaß gemacht. Xen und Sophie sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Lulu und Waka habe ich geliebt. Sind jetzt auch keine hoch diversen Charaktere, aber sie hatten Charaktere und das direkt beim Stil. Ich meine, ich gebe dem Spiel die Chance gut zu sein und werde mir die Berichterstattung anschauen. Aber alles was ich bisher gesehen habe, ist einfach generisch.

    • So unterschiedlich kann man sein 😀
      Ich finde eigentlich ziemlich cool was ich bisher gesehen habe. Mit actionreichen Kampfsystemen habe ich mich mit FF7 Remake ausgesöhnt, dort war das wirklich spassig!

      Aber ich muss sowieso warten da ich PC Spieler bin.

  2. Wenn Square Enix Eier beweist und sich – im Gegensatz zu vielen anderen Firmen – nicht einer kleinen lauten Minderheit von politisch korrekten Gutmenschen beugt, ist das eine gute Sache und vielleicht ein Anzeichen dafür, dass der PC-Wahn seinen Zenith überschritten hat.

    • In Japan ticken die Uhren eben ein wenig anders. Die scheißen auf jedwede westlichen Regeln und Konventionen. Square Enix ist da nicht die einzige Firma.
      Manchmal ist das zwar etwas welt- und internetfremd wie man ja öfters bei Nintendo sehen kann oder bei dem ganzen Persona 5- Blödsinn damals, aber abbringen lassen die sich eben nicht. Vor allem nicht von einer so marginalen Minderheit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here