TEILEN

Vor ungefähr einer Woche ist die dritte Staffel von The Witcher auf Netflix gestartet. Den Daten des auf Zielgruppenanalyse spezialisierten Unternehmens Samba TV zufolge wurde die Premiere der Staffel von ca. 1.1 Million Haushalten in den USA gesehen. Dieser Wert ist zwar ein guter Start für eine normale Serie, aber es ist doch ein starker Abfall im Vergleich zu Staffel 2. Dort lag der Wert nämlich 15% höher und Staffel 1 liegt noch einmal deutlich über diesen Zuschauerzahlen.

Yet the data indicates viewer interest may be waning for the Netflix series. Last season, every episode drew in over a million households within its first week of streaming. This season, however, fewer viewers have returned in the initial viewing window, with the series experiencing a 15% decline between the most recent season and season two’s premiere.

Zusätzlich dazu sind die Zuschauerzahlen für die restlichen vier Folgen von Staffel 3 immer weiter gesunken. Episode 2 liegt bei 893,000 Haushalten, Episode 3 kommt auf 750,000 Haushalte, Episode 4 wurde von 602,000 Haushalten gesehen und bei Episode 5 haben nur noch 505,000 Haushalte in den USA eingeschaltet. So ein starker Abstieg wurde in der ersten Woche nach der Freischaltung von Staffel 2 nicht verzeichnet. Damals wurde jede Folge in der ersten Woche direkt mehr als 1 Million Mal aufgerufen.

Auch wenn die Angaben von Samba TV nicht das komplette Bild darstellen, so zeigen sie aber dennoch einen ziemlich negativen Trend. Dieses Ergebnis dürfte auch keine Überraschung sein. Es gibt viel Negativität rund um die Show, den Ausstieg von Cavill und die Absichten von Netflix. Zusätzlich dazu stieß der Staffelauftakt jetzt nicht unbedingt auf extreme Begeisterung von den Fans, was erklären könnte, warum viele Zuschauer entweder ausgestiegen sind oder es zumindest langsamer angehen lassen.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Wundert mich nicht, es gibt da vermutlich mehrere Gründe:
    – Die Staffel ist geteilt, also warten welche bis alle verfügbar sind
    – Die Folgen dieser Staffel sind nicht besonders gut, hab sie alle gesehen, fast alles wieder vergessen
    – Die Adaption an sich war von Anfang an nicht gut und ist mit jeder weiteren Stafel schlechter geworden
    – Henry Cavill geht nach dieser Staffel und ich würde mal behaupten damit ist dann die Serie für viele eh vorbei, warum dann noch eine unterdurchschnittliche Serie weiter schauen?!

    Finde es ist wirklich eine Schande was daraus gemacht worden ist. Die Serie hat von Folge eins gravierende schwächen im Storytelling, mit Zeit und Location Sprüngen die immer das Gefühl geben „Da fehlt was!“, schwache Charaktere und Stories. Henry Cavill, als Geralt von Rivia, war so ziemlich das Einzige was die Serie annehmbar gemacht hat, und er geht nun.
    Die Serie ist zwar nicht „Unwatchable“ schlecht (werde den Rest auch noch schauen), bin aber skeptisch für Staffel 4, würde mich sogar nicht wundern wenn die eingestampft wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here