TEILEN

Lootboxen in Computerspielen werden oft mit Glücksspiel verglichen, weshalb viele Spieler und Regierungen das Ganze mittlerweile als ein Problem einstufen. In einigen Ländern wie beispielsweise Belgien wurde Content dieser Art sogar komplett verboten. Um die britische Computerspiel-Branche vor solch einer Maßnahme zu schützen, hat die UKIE (Entertainment and Leisure Software Publishers Association) in dieser Woche einen freiwilligen 11-Punkte Plan vorgeschlagen.

Diese freiwilligen Regeln sollen Spieler auf eine möglichst faire Weise schützen, Kinder vom Kauf abhalten und einem Verbot vorbeugen. Der Fokus liegt dabei dann eindeutig auf dem Informieren von Nutzern, der Kontrolle des Alters von Spielern und der fairen Gestaltung von Lootboxen für die Käufer. Es bleibt abzuwarten, ob das Ganze erfolgreich sein wird und ob andere Regionen ähnliche Pläne adaptieren möchten.

Natürlich ist es als Spieler relativ leicht, seine Zweifel an solch einem Plan zu haben. Schließlich ist es schwer daran zu glauben, dass solche freiwilligen Regeln die etwas problematischeren Entwickler dort draußen aufhalten werden und die Studios durch andere Umstände als ihre Gewinnmaximierung motiviert werden. Allerdings wollen die Entwickler unbedingt ein Verbot vermeiden und etwas Selbstkontrolle ist vermutlich die beste Option für alle Beteiligten.

Die 11 Punkt auf der Liste lauten wie folgt:

  1. Man will Technologie einführen, die Menschen unter 18 Jahren von dem Kauf jeglicher Lootboxen abhält.
  2. Spieler müssen besser über Lootboxen und die technischen Hilfsmittel informiert werden.
  3. Man will eine Expertengruppe aufstellen, um die Alterskontrolle sicherzustellen.
  4. Spieler müssen vor dem Kauf eines Spiels über Lootboxen informiert werden.
  5. Die Chancen von Lootboxen müssen klar kommuniziert werden.
  6. Lootboxen müssen auf eine leicht verständliche Weise erschaffen werden.
  7. Man will das Video Games Research Framework unterstützen.
  8. Der Echtgeld-Verkauf von Inhalten aus Lootboxen muss aufhören.
  9. Entwickler und Publisher müssen sich zu faireren Richtlinien für den Umtausch von Waren bekennen.
  10. Spieler müssen einen besseren Schutz erhalten.
  11. Man will mit der Regierung zusammenarbeiten, um die Effektivität des Plans zu erkennen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here