TEILEN

Das erst vor Kurzem offiziell enthüllte EA Sports FC 24 wird sich in einem Punkt drastisch von seinen Vorgängern der FIFA-Reihe unterscheiden. Dieses neue Spiel von EA wird nämlich Frauen im Ultimate Team Modus erlauben und Frauen und Männer gleichwertig behandeln. Aus diesem Grund wird die australische Spielerin Sam Kerr in diesem Modus beispielsweise auch die gleiche allgemeine Stufe besitzen, wie der aus Frankreich stammende Kylian Mbappé.

Dieser Umstand führte in den vergangenen Tagen zu viel Kritik aus der Community. Einige Fans sind der Meinung, dass das Ganze unrealistisch ist und sie deshalb alle Frauen aus ihrem Team entfernen werden. Andere Fans sorgen sich über die Inhalte von Packs für Ultimate Team, weil die Fußballerinen angeblich die Inhalte „verwässern“ würden. Beide Gruppen fordern Änderungen an diesem System und eine Rückkehr zu dem Männer-Only Modus der Vergangenheit.

Überraschenderweise scheint EA komplett hinter dieser Entscheidung zu stehen. Senior Producer Sam Rivera erwähnte gegenüber IGN, dass EA keine Anpassungen an dem Ultimate Team durchführen wird. FC 24 soll alle Fans auf der Welt zusammenbringen und damit sind natürlich auch die Fans von Frauenfußball gemeint. Außerdem ist Ultimate Team laut dem Entwickler ein „Fantasy Mode“, der verschiedenste Spieler zusammenbringt und daher auch ohne Probleme einige Frauen beinhalten kann.

“We want this game and this brand, this club, this ecosystem, to welcome everybody. In terms of our decision around how we’re integrating women’s football into Ultimate Team, we feel really strongly about that.”

Mich wundert wirklich, dass EA in dieser Sache scheinbar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Solch eine Entscheidung ist irgendwie ungewohnt. Die Beschwerden einiger dummer Sexisten sind kein Grund für Anpassungen an einer guten Sache.


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Hier laufen ja wirklich ein paar bedauernswerte Menschen in den Kommentaren rum. Ernsthaft, ihr bezeichnet den Blog hier als Woke?? Habt ihr genau einen Artikel hier gelesen?

    Und beschwert euch über den Realismus in einem Fantasyligaähnlichem Modus? Beschwert ihr euch auch das es in Hearthstone Karten weiblicher Kämpfer gibt, die es mit männlichen aufnehmen können?

    Aber es bestätigt meine Meinung über A) Fussballfans und B) Leuten die Fifa kaufen und im speziellen C) diese ultimate Team Lootboxen kaufen.

  2. Ists realistisch, den beiden die gleichen Werte zu geben? Vermutlich nicht. Allein schon, weil die Kerle oft die größten Dramaqueens sind die nach einer leichten Berührung gerne mal mehrere Minuten den sterbenden Schwan mimen und das bei den Frauen wohl nicht der Fall ist. Heh.
    Mein letztes FIFA Teil war glaube ich 12. In dem habe ich mit Rudi Völler (oder wars der 10er WM Teil? Egal.) und seinem Team rüstiger einigen Rentner die zu der Zeit besten Spieler vom Platz gefegt. Das wird wohl auch nicht super realistisch gewesen sein, ich würde allerdings vermuten, dass sich darüber niemand beschwert hat.
    Zu guter Letzt: War der Modus nicht eh hauptsächlich ein riesiger Cashgrab?

  3. Aha also ist mein ein Sexist, wenn man mit Frauen Fußball nichts anfangen kann ?

    Ganz ehrlich. Dieses linksgrüne woke Gelaber kannst du dir sparen. Frage mich wann ihr woken Typen endlich mal auf den Trichter kommt, dass ihr mit der Scheiße nur das Gegenteil bewirkt, weil es den Leuten einfach immer mehr auf den Sack geht alles.

    Ich zocke ganz gerne mal Ultimate Team (bisher), aber ich kann mit Frauen Fußball rein garnichts anfangen.

    Ich kenne diese Spielerinnen nicht und ich möchte sie auch nicht kennen. Ich möchte diese Spielerinnen weder in meinem Team haben, noch möchte ich gegen solche spielen.

    Ich möchte diese Spielerinnen auch nicht in meinen Packs bekommen. Wenn da jetzt dutzende bis hunderte Frauen Karten im „Pool“ sind, reduziert das einfach die Chance für mich einen Spieler zu ziehen den ich auch wirklich ziehen möchte.

    Für mich hat das jetzt die Konsequenz, dass ich diesen Modus halt nicht mehr spielen werde.

    Habe nix dagegen, wenn sie für die Frauen Fans einen Ultimate Team Modus mit Frauen Teams bringen. Ist doch cool und die Leute können dort ihren Spaß haben.

    Warum man hier völlig unrealistische Mixed Teams bringen muss ist mir ein absolutes Rätsel.

    Was kommt als nächstes ? Superman oder Captain America als Spezialkarte mit Superkräften ? Ist ja ein „Fantasy“ Spiel. Also lange wird es nicht mehr dauern…

    • Also einem Videospiel mit einem Modus in dem Lothar Matthäus zusammen mit Pelé und mbappe in einer Mannschaft spielt aufgrund der Integration von Frauen mangelnden Realismus vorzuwerfen ist tatsächlich eine Art von Sexismus.Schlimmer wiegt da eher die allgemeine Dummheit dieser Aussage.Wundert aber auch nicht,wenn man die mittlerweile verbrämten Worte links grün und woke mal wieder in völlig falscher und nicht vorhandener Kausalität abwertend benutzt,weil man sonst keine Argumente besitzt die ein 5 klässler nicht kopfschüttelnd in der Luft zerreißt..

  4. Ich hab die Beschwerden auch nicht verstanden. Der Modus ist quasi ein Sammelkartenspiel mit der Möglichkeit, mit diesem Team auch spielen zu können. Dann sind die Frauen in meinen Augen einfach eine Bereicherung für diesen Modus, der so Banane ist, dass man mir auch nicht mit Immersion und Realismus kommen braucht.

    Wenn es am Ende zu coolen Mixed Teams führt, ist das doch geil. Problematisch wird’s vielleicht, wenn die Frauen so overpowered sind, dass man nicht um sie herumkommt.

  5. Also im Endeffekt spielen den Modus eh nur die Leute, die kein Geld brauchen…
    Für Realismus würd ich kein FIFA spielen, aber um ehrlich zu sein. Wenn ein Viert-Liga Team oder U16 den aktuellen Frauen-Weltmeister vom Platz fegt, mutet diese Zusammenlegung auch komisch an.

    Rein vom sportlichen Aspekt ist das halt Unsinn.
    Vom Zeitgeist und Co. kann es Sinn machen, für die Firma.

  6. Ist man wirklich Sexist, wenn man der Meinung ist, dass Mbappe der bessere Spieler ist? Sicherlich könnten einige Frauen im Männerfußball mithalten, aber realistisch sind die Werte im Vergleich bei den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen (u.a.) nicht.

    Manchmal finde ich deine Newsposts in Teilen etwas sehr abwertend und beleidigend Aze.. deine Meinung kannst du natürlich kundtun und es befürworten.

    • Keine Frauenfußballerin kann auch nur Ansatzweise bei männlichen Profifußballern mithalten. Eine Weltauswahl der Frauen hätte keine Chance gegen die deutsche U17. Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn Männerfußball ist Männerfußball und Frauenfußball eben Frauenfußball.
      Keine Ahnung, warum man da immer so krass vergleichen muss, macht man beim Tennis ja auch nicht. Finde ich auch nicht fair den Fußballerinnen gegenüber, die geben auch ihr Bestes und der Frauenfußball ist die letzten Jahre besser geworden.
      FUT ist eh Abzocke und wenn das jetzt dazu führt, dass Jugendliche dafür nicht ihr Taschengeld verschwenden, dann sehr gut. Es wundert mich aber, dass EA das so durchzieht, denn das könnte umsatztechnisch schon nach hinten losgehen.

  7. Was hat das mit dummen „sexisten“ zu tun? Ganz ehrlich, Männer gehören in Männliche Teams und Frauen und Weibliche Teams. Das ist so dermaßen unnötig und unrealistisch das eh NIEMAND Frauen im Team haben wollen. Das ist nur wieder so eine schwachsinnige Marketingmaßnahme weil momentan jeder auf den Gender-scheiß aufspringt.

  8. Warum sind diese Leute dumme Sexisten? Dieses Urteil ist stark bedenklich.
    Mir ist es persönlich egal, ob dort Frauen in den Teams sind oder nicht. Zum einen Spiele ich den Modus nicht, zum anderen handelt es sich in der Tat um einen „Fantasy Modus“ in dem z.B. auch nicht mehr aktive Spieler (soweit ich weiß, oder nicht?) in den Teams spielen können.

    Jedoch muss ich trotzdem sagen, dass ich es auch verstehen kann, dass die Integrierung von Frauen in diesem Modus die Immersion für manche senkt. Außerdem kann man durchaus diskutieren, wie eine Frau einen Wert von 91 hat… Immerhin steht der Wert in Relation zu männlichen Spielern, wie abgebildet z.B. Mbappe.

    „Den richtige Weg eingeschlagen“… was soll das schon heißen? Wer sagt, was richtig ist? Du? Da diese von dir aufgestellte Meinung für mich moralisch scheinbar bindend ist, ist die Frage wirklich mehr als berechtigt…

    Schlussendlich kann man das Thema diskutieren. ODER man watscht sämtliche Gegenrede als frauenfeindlich und dumm ab… so wie von dir getan. Das ist wirklich ekelhaft. Man darf sich dann am Ende auch nicht mehr wundern, dass es zu einer zunehmenden Spaltung unserer Gesellschaft kommt. Denn die Qualität unserer Demokratie und unseres Sozialsystems lässt sich unter anderem auch damit messen, in wie weit Gegenpositionen und Meinungen von Minderheiten Berücksichtigung finden (und ernst genommen werden).

    Also nix gut! Bitte nochmal versuchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here