TEILEN

Der aktuell als der erfolgreichste Streamer auf Twitch zählende Kai Cenat veranstaltete am vergangenen Freitag zusammen mit dem Streamer Fanum ein spezielles Event im Union Square in New York. Dort wollten die zwei Influencer mehrere PS5s und viele Geschenkkarten im Wert von 100 USD an anwesende Fans verteilen. Wie man es bei solch einer Veranstaltung erwarten würde, lockte das Ganze eine unglaublich hohe Anzahl von Menschen an.

Auch wenn diese Aktion eigentlich als lustiges Event für Fans darstellen sollte, so hat es sich aber recht schnell zu einem absoluten Chaos und einem Aufstand entwickelt. Die zwei Influencer wurden direkt bei ihrer Ankunft von der Masse an Menschen überwältigt und niemand war in der Lage, etwas Ordnung in die Situation zu bringen. Am Ende hatte man eine Reihe von sehr aktiven, wütenden und lauten Menschen, die teilweise sehr problematisch verhalten haben und das Einschreiten der Polizei notwendig machten.

Am Ende des Aufruhrs wurde Kai Cenat von der Polizei vorübergehend verhaftet. Der Influencer muss in zwei Wochen vor Gericht erscheinen, weil ihm das Anstiften eines Aufstandes und eine unerlaubte Versammlung vorgeworfen werden. Die gesamte Aktion führte am Ende wohl zu 65 Verhaftungen (inklusive 30 Jugendliche) und eine Reihe von Verletzungen bei Besuchern und angereisten Polizisten. Zu den Verletzungen gehören unter anderem gebrochene Knochen und durch Feuerwerkskörper erzeugte Verbrennungen.

Das Ganze zeigt auf jeden Fall sehr gut, wie viel Macht gewisse Influencer in diesem Bereich besitzen und wie problematisch es enden kann, wenn solche Events nicht ordentlich organisiert werden. Der Influencer hat auf jeden Fall eine kleine Strafe verdient. Möglicherweise schreckt das Ganze dann andere Menschen davon ab, ähnlich miese Events auf die Beine zu stellen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Als jemand der sich nie für YouTuber, Influenzer, Twitch streaming oder ähnliches interessiert(nein ich bin keine 70 sondern 38^^) bin ich immer wieder erstaunt wie viele Leute das aber konsumieren.
    Ich hab nie verstanden wieso zig Zehntausende kids Paluten beim zocken zuschauen, sich in der Schule drüber unterhalten statt einfach selbst zu zocken und warum z.b. steve der ein Studio hatte (also sehr professionell) und meiner Meinung interessanteren content(Hörspiele , Veranstaltungen etc.)über Jahre „nur“ 30000 follower. Was in America abgeht ist völlig irre. Die Menschen machen teilweise banale sachen aber Millionen schauen zu,fiebern mit ,statt rauszugehen und selbst was zu machen und Dinge zu erleben. Ich möchte Heute kein Kind mehr sein. Statt im Wald mit Freunden lager zu bauen oder später dann skaten zu gehen schauen sie Liebe Leuten zu die online Sachen Bauen oder skate zocken. Verrückte Welt. Und das aus einer Ansammlung Menschen Krawalle hervorgehen, obwohl es sich nicht um eine Demo oder ähnliches handelt ist einfach nur traurig…

    • Die einfache Antwort auf viele Fragen bzgl. Influenzer ist Bildung. Selbst wenn man manche Streamer für total minderbemittelt hält, sind deren Fans eben noch weiter weg von Bildung. Ein gutes Beispiel wäre in Deutschland Leon Machere. Alles was der Typ macht ist fake und zwar auf eine erbärmlich offensichtliche Art. Jedoch gibt es Menschen, und zwat leider viel zu viele, die diesem Typen so gut wie alles glauben.
      Kai Cenat ist ebenfalls sehr jung und von den Bildern her hat er ebenfalls ein sehr junges Publikum. Steve betet seit fast einer Dekade das Mantra von Medienkunde runter, aber ich glaube selbst das würde bei den meisten solcher Leute nix bringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here