TEILEN

Einem Bericht der Financial Times zufolge machen sich die Entscheidungsträger und Manager bei YouTube aktuell ernste Sorgen darüber, was für Auswirkungen die in 2021 eingeführten Shorts auf die Plattform haben. Scheinbar befürchtet man bei YouTube, dass diese kurzen Videos so langsam die mehr traditionellen längeren Formate ersetzen. Angeblich wurde dieser Punkt bereits mehrfach in internen Strategiegesprächen von YouTube thematisiert.

Recent YouTube strategy meetings have discussed the risk that long-form videos, which produce more revenue for the company, are “dying out” as a format, according to these people. (via)

Die Angst von YouTube geht in diesem Fall darauf zurück, dass die Plattform sich hauptsächlich über Werbung finanziert. Shorts generieren allerdings deutlich weniger Werbeeinnahmen als längere Videos. Während Shorts für gewöhnlich nur einen kurzen Werbeclip beinhalten, so lässt sich bei normalen Aufnahmen deutlich mehr Werbung schalten. Ein stärker Fokus auf Shorts führt auf Dauer also zu weniger geschalteter Werbung und somit auch zu weniger Werbeeinnahmen für YouTube. Diese Entwicklung passt dazu, dass YouTube zwischen Oktober 2022 und Juli 2023 erstmal einen Rückgang an Werbeeinnahmen verzeichnete.

Es bleibt abzuwarten, wie YouTube mit dieser Situation umgeht und ob Änderungen eingeführt werden. Im Grunde hat die Plattform sich das Ganze aber selbst eingebrockt, weil sie ja unbedingt mit TikTok konkurrieren musste. Ich persönlich finde diese Shorts einfach nur schrecklich, laut und lästig. Das Ganze liefert höchstens eine oberflächliche Darstellung des jeweiligen Themas und ich erwarte von meinen Videos deutlich mehr. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, wie niedrig die Aufmerksamkeitsspanne von Leuten geworden ist.


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Bei mir heißt das „Hide YouTube Shorts“ – ein Segen, das Ding! Ich wünschte, ich könnte das auch aufm Fire TV Stick aktivieren, damit man den Schmutz nicht mehr hat.

  2. Ich brauche Sie nicht und ich schaue Sie nicht. Meine Lieblingsformate haben Laufzeiten zwischen 10 und 60 Minuten 🙂 Schaue auch gerne mal 6 Stündige Streammitschnitte an.

  3. Ich habe mir vor Wochen schon ein Addon installiert, dass jegliche Shorts Filtert und mir gar nicht mehr angezeigt wird. Müllcontent den keiner braucht und für Generation Z ist, die die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege haben.

    Mir aber egal, von mir aus kann Youtube auch den Bach runtergehen, eventuell bekommen wir dann mal wieder eine neue Videoplattform, die gut ist… so wie Youtube vor knapp 15 Jahren mal.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here