TEILEN

Die Clearingstelle für Urheberrecht im Internet (CUII) ist ein Zusammenschluss von Internetdienstanbietern und Vertretern von Urheberrechteinhabern, die Sperrung von Webseiten mit urheberrechtlich geschützten Inhalten in Deutschland koordiniert. Dabei besitzt diese Gruppe aber keine wirkliche rechtliche Macht, sondern sie spricht nur Empfehlungen aus und die teilnehmenden Provider setzen das Ganze dann freiwillig um. Am vergangenen Donnerstag wurden wohl zwei neue umfangreiche Sperren für filmfans.org und serienfans.org ausgesprochen.

“The application for a recommendation to block the FILMFANS.ORG website is well-founded. The Website is a structurally copyright infringing website. There is a clear copyright violation. The blocking is reasonable and proportionate,” (via)

Die CUII stuft serienfans.org und filmfans.org nach einer längeren Untersuchung wohl als „strukturell urheberrechtsverletzende Websites (SUW)“ ein. Die Sperren durch die Anbieter sind daher sowohl zumutbar als auch verhältnismäßig. Zu der Gruppe gehörende Anbieter werden jetzt also dazu aufgefordert, DNS-Sperren gegen diese zwei Seiten zu etablieren. Damit gesellen sich diese Plattform zu 14 anderen Seiten, die bereits ähnliche Sperren erhalten haben.

Laut einem Bericht von torrentfreak.com kommt diese Maßnahme aber nicht wirklich überraschend. Scheinbar verkündeten die Betreiber der gesperrten Seiten schon seit 2022, dass solch eine Aktion auf sie zukommen könnte. Daher wurden Nutzer auch schon lange darauf vorbereitet, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen. DNS-Sperren lassen sich nämlich recht einfach und vor allem kostenlos umgehen, in dem man einige Einstellungen am Router ändert. Wer möchte, der kann die Seiten also weiterhin von Deutschland aus erreichen.

Da andere auf der Liste stehende Seiten noch immer sehr viele deutsche Nutzer besitzen, sind die Lösungen für die Sperren wohl weit bekannt. Deshalb arbeiten Rechteinhaber, Studios etc. natürlich auch schon darauf hin, auch die Alternativen anzugehen und auch dort mögliche Sperren zu erzwingen. Bisher gab es in diesem Feld aber noch keinen Erfolg.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Ach kuck mal an – wieder zwei neue Seiten kennengelernt. Ist echt nett von der CUII, dass sie mir eine Liste von Seiten für kostenlosen Film- und Serienkonsum zusammenstellen.

    • Wollts grad sagen. Finde die Liste echt praktisch. Über Google und Co. findet man sowas ja nicht direkt auf den ersten Anhieb, aber die CUII stellt das sehr praktisch direkt zusammen. Finde ich richtig gut 🙂

    • Gottchen sind wir hier in der Kommentarspalte von einem Bild.TV Video.

      Sein Urheberrecht versuchen zu schützen ist also heucheln.
      Mafia war soweit ich mich erinnere die Typen die im Illegal mit Hehlerware handeln

      Und das ganze mit Spotify zu vergleichen wird dem auch nicht gerecht. Da Spotify Internet Radio Ondemand ist wo Künstler ihre Musik drauf platzieren.Es gibt alternativen nur sind die für die Künstler nicht interessant weil 0 Reichweite.
      Letztens erst mit nem Kumpel geschnackt der meinte das er und seine Band dieses Jahr noch ein Album raus hauen alleine um noch relevant für den Spotify Algorithmus sein.Weil Veranstalter beim Booking massiv auf diese Streaming Zahlen gucken und die 1000er CD und 500LP Auflage so wie den Merch werden sie nur auf Konzerten ,ein Teufelskreis halt.

      Das jetzt mit Film und Serien Produktion zu vergleichen Hinkt.

      Aber ja die Studios werden sich noch umgucken und wohl wie immer zuspät einsehen das das so nicht weiter geht.

    • Ich mach es so das ich nur das Abonniere was ich auch nutze und danach auch wieder Kündige. Bleibt ja jedem selbst überlassen was macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here