TEILEN

Am gestrigen Dienstag verkündete Apple unter anderem, dass es in Zukunft auf echtes Leder bei der Produktion seiner Produkte verzichten möchte. Bisher wird dieses Material in der Erschaffung von Hüllen für iPhones, Bänder für Apple Watches und einige andere Produkte verwendet. Apple möchte diese Art der Produktion aber gegen Ende des Jahres, um den CO2-Fußabdruck der Firma zu verbessern, etwas nachhaltiger zu arbeiten und bis 2030 klimaneutral zu arbeiten.

Als Ersatz für das Leder soll in Zukunft wohl ein neues Material mit dem Namen „FineWoven“ fungieren. Dieses Mikro-Twill-Textil besteht angeblich aus 68% wiederverwerteten Materialien, es besitzt eine Textur wie Veloursleder und es steht in mehreren Farben zur Verfügung. Apple hat wohl bereits mit Firmen wie Nike und Hermes zusammengearbeitet, um auch die Produkte dieser Firmen mit „FineWoven“ auszustatten.

(FineWoven-Bänder von Apple)

Der Wechsel von Leder auf FineWoven erscheint zwar wie eine kleine Änderung, aber Nutzer der Produkte von Apple dürften den Unterschied täglich bemerken. Gleichzeitig muss man betonen, wie wichtig die Rolle von Apple in dieser Branche ist. Wenn Apple auf Leder verzichtet, dann könnte dieser Umstand alleine bereits andere Firmen dazu motivieren, ebenfalls mitzuziehen und ihre Produkte anzupassen. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Schritt wirklich spürbare Auswirkungen haben wird.

(FineWoven-Bänder von Hermes)


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Ja genau Apple ist grün. Ich lache später.
    Bei deren Reparaturphilosophie natürlich.
    Die betreiben einfaches greenwashing hier, mehr nicht.

    Warum findet man von dir nichts zu dem iphone12 in Frankreich-Fall, der vermutlich in der kompletten EU zu einem Rückruf führen kann?

  2. Wird genug Aftermarket Lederbänder geben.

    CO2-Fußabdruck reduzieren zu wollen ist nur Marketing.
    Apple produziert ja zu 95% in China, und da werden neue Kohlekraftwerke gebaut.
    Mag sein das die Apple zentrale in Kalifornien klimaneutral betrieben wird…. Weil man drumherum alles mit solarpanels zugepflastert hat. Aber die hauptproduktionsstätten in China läuft mit dem Strom den man aus der Steckdose bekommen und da ist nun mal ein großer Anteil aus kohlekraftwerken.

    • Nein, Co2-Neutrale Produktion wird seitens der Lieferanten auch gewährleistet. Ich denke auch das Apple da ein Auge drauf hat weil sie keinen Shitstorm wollen

    • Ja Strom kommt aus der Steckdose, aber wie kommst du darauf das man dafür Kraftwerke braucht? Das soll mir mal ein Grünen Politiker erklären…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here