TEILEN

Heute Vormittag wurde die achte und gleichzeitig auch letzte Folge von Ahsoka bei Disney+ ausgestrahlt. Wie üblich sorgt das Ende einer Staffel dafür, dass die Fans darüber nachdenken, ob diese Serie fortgesetzt wird und eine weitere Staffel erhält. Auch wenn es bei Ahsoka aktuell noch keine Ankündigung für eine zweite Staffel gibt, so sind weitere Folgen dieser Show aber mehr als wahrscheinlich.

Minimale Spoiler für das Finale:

Für eine zweite Staffel spricht erst einmal das Ergebnis der heute ausgestrahlten finalen Folge von Staffel 1. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann man festhalten, dass diese Staffel recht offen endet und den anhaltenden Konflikt nicht wirklich löst. Der Handlungsstrang muss also noch beendet werden und eine zweite Staffel könnte das Ganze deutlich besser bewerkstelligen, als ein alternatives Projekt oder ein geplanter Film. Zusätzlich dazu beinhaltet das Staffelfinale am Ende viele Momente, die weitere wichtige Story-Elemente andeuten und große Ereignisse anteasern. Das Ganze so stehenzulassen, kann Disney sich nicht erlauben.

Ansonsten gab es in dieser Woche einen Tweet von Disney+, der die finale Folge umwerben sollte. Dieser Tweet sprach erst einmal von „Serienfinale“ und er wurde danach dann in „Staffelfinale“ geändert. Diese Anpassung ist natürlich keine wirklich aussagekräftige Bestätigung, aber sie zeigt zumindest, dass man auch bei Disney von weiteren Folgen ausgeht. Dieser Eindruck wird auch von dem Cast geteilt, der in Interviews bereits eigene Hoffnungen auf Staffel 2 zum Ausdruck brachte.

Trotz des Mangelns einer Ankündigung sollte man als Fan davon ausgehen, dass es mehr Content zu diesen Figuren geben wird. Aufgrund des anhaltenden Streiks der Schauspieler in den USA dürfte das Ganze aber noch einige Zeit auf sich warten lassen.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Nachdem ich nun die ganze Serie gesehen habe, ist meine erste Frage, warum das überhaupt zu einer Serie ausgewalzt wurde? Der Erzählcontent hätte locker in einen 90-Minuten-Film gepasst. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Fanservice, aber hier wirkte er durchweg aufgesetzt und losgelöst von der dünnen Handlung. Kein Anakin-Auftritt hat was zur Handlung beigetragen, die Clone Wars-Sequenz nicht, der Auftritt von C-3PO nicht, die Erwähnung von Leia nicht. Die Handlungslogik der Protagonisten will ich gar nicht erst ansprechen, sonst würde dieser Kommentar wohl länger als die ganze Staffel werden. Egal ob Protagonisten, Antagonisten oder Republik, jede einzelne Entscheidung machte auf mich den Eindruck, als läge ihr Sinn nicht in Logik, sondern darin, irgendwie so etwas wie einen Handlungsstrang zu generieren bzw. überhaupt erst zu ermöglichen.

    Viele dieser Kurzstaffeln heutzutage hinterlassen bei mir einen ähnlichen Nachgeschmack: Zu wenig Handlung, zu wenig Konsistenz, gewürzt mit etwas Fanservice. Egal ob Ahsoka, Book of Boba Fett, Kenobi oder – um in ein anderes Universum zu wechseln – Loki, Picard usw. Alles hätte man in jeweils 90 Minuten erzählen können, vielleicht hätte der Zeitdruck dann sogar manches Plothole kaschiert.

    Braucht es eine zweite Staffel? Nun, inhaltlich erinnert mich das Ende an Das Imperium schlägt zurück: Die Bösen gewinnen, die Guten werden verschiedentlich in Stellung gebracht, es gibt diverse lose Fäden, die verknüpft werden wollen. Also inhaltlich ein klares Ja, aber nicht in diesem Miniserienformat.

    Alles in allem bereue ich es nicht, Ahsoka geschaut zu haben, dafür bin ich zu sehr Fan von Star Wars und Rebels. Aber einen Rewatch plane ich für die nächsten Jahrzehnte nicht!

  2. ACHTUNG SPOILER:

    Für mich ist das Finale eine Enttäuschung. Die Serie ist mindestens 4 Folgen zu kurz. Sie hat lediglich einen und gleichzeitig den langweiligsten Handlungsstrang zu Ende geführt. Nämlich ob Thrawn zurückkehrt. Die Antwort kannte ich jedoch schon vor Beginn der Serie. Am Ende bleiben erneut nur Momente, meist getragen durch unzählige Memberberrys und Gastauftritte sowie ein paar nette Actionsequenzen. Heute wird das auf Twitter oder hier gefeiert und garantiert spätestens nächste Woche weiß niemand mehr, was in der Serie passiert ist. Das ist inzwischen einfach nur noch Content der mich nicht mehr vom Stuhl reißt. Vergleicht das mal mit einem House of the Dragons. Aber ich schätze, das reicht inzwischen. Bisschen nette Action hier, Erinnerungen da und fertig ist die wohl besteste Serie evaaar. Schade.

  3. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Ahsoka, denn im Prinzip musste ich mir die Auflösung vom Kinderprogramm Rebels ansehen. In dieser Zeichentrickserie spielt Ahsoka übrigens auch keine wesentliche Rolle, bis auf eine Hand voll Gastauftritte. Episode 7 hat für mich komplett reingeschissen. Die Schildkrötenwesen mit ihren lustigen Wohnmobilen sind völliger Blödsinn, Ezra hat kein Lichtschwert mehr und will auch keins und die nicht Sith und nicht Jedi Bösewichtig verhalten sich beide sehr merkwürdig. Ich vermute mal im Finale sabotieren sie den Sprung der bösen und stranden dabei alle zusammen in einem für Hera und Co. wieder erreichbaren Teil der Galaxis sind aber alle dezent indisponiert. Hab jetzt schon keinen Bock drauf. Schade denn auf Ahsoka Abenteuer wie sie beim Mandalorian angedeutet wurden hätte ich richtig Bock gehabt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here