TEILEN

Die seit einigen Wochen laufenden Hardcore-Server von WoW Classic erfreuen sich überraschend großer Beliebtheit bei vielen Spielern. Daher ist es auch nicht unbedingt überraschend, dass die Gaming-Organisation OTK in Zusammenarbeit mit Blizzard und RaiderIO ein spezielles eSports-Turnier auf diesen Servern gestartet haben. Dabei handelt es sich um ein Makgora-Hardcore-Turnier, welches im Grunde darauf hinausläuft, dass alle Teilnehmer sich in einer Arena so lange in Duellen auf den Tod niederstrecken, bis nur noch ein einziger Spieler am Leben ist.

Das Makgora-Hardcore-Turnier besteht dabei dann aus einer seit dem 06. Oktober laufenden Vorbereitungsphase, einer Qualifikationsrunde am 30. Oktober und dem Finale am 31. Oktober. Zwischen dem 06. und dem 30. Oktober müssen Teilnehmer einen frisch erstellten Helden auf dem SKULL ROCK Hardcore Realm (NA) hochspielen und möglichst gut ausrüsten. In den folgenden Phasen kämpfen die auf diese Weise hochgespielten Charaktere dann in Todesduellen gegeneinander. Der Sieger des Wettkampfes erhält 50.000 USD als Preisgeld und weitere 50.000 USD werden auf die bestplatzierten Helden jeder Klasse aufgeteilt.

Auch wenn Beute aus Schlachtzügen, Weltbuffs und andere Vorteile bei dem Turnier verboten sind, so ignorieren die Regeln aber leider ein Problem komplett. Der Aufbau des Turniers fördert die Teilnahme von Streamern und diese Streamer können bei der Vorbereitung ihres Helden natürlich auf ihre Fangemeinde zurückgreifen. Die Charaktere dieser Streamer profitieren also davon, dass die Fans dieser Personen sie mit Gold, Ressourcen und seltenen Ausrüstungsgegenständen versorgen. Als einzelner Spieler ist das Mithalten in diesem Bereich beinahe unmöglich und dadurch dürfte sich das gesamte Event recht schnell zu einem Wettkampf zwischen Influencern entwickeln.

Als Zuschauer darf man darauf hoffen, dass sich am Ende trotzdem eine unterhaltsame Show ergibt. Es wäre auf jeden Fall sehr sehenswert, wenn ein bekannter Streamer voll mit geschenkten Items am Ende gegen einen No-Name-Spieler mit besseren Taktiken verliert.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Das größte Problem was ich hier sehe ist der Zugang zu Tidal Charms. Alles andere was man zum PvP spielen braucht ist solo machbar, Ingi Items + Nades, Skull of impending Doom, Insignia, Living Action Pots, etc.
    Aber Tidal Charm ist verpflichtend wenn man in dem Turnier eine Chance haben will und wenn 1-2 große Streamer Communities da den Spawn campen ist man da als solo Spieler leider raus.

    Was Klassen angeht ist das auch abzusehen wie es ausgeht, Shadowpriest, SL+Felhunter Lock und Subtlety Rogue werden das unter sich ausmachen. Vllt gibts 1-2 Ele/Enhanc Schamanen die mit 1-2 lucky crits/windfurys ein paar favoriten deleten, aber außerhalb davon werden es diese drei Specs sein.

    Wenn Light of Elune erlaubt ist dann btw auch gute Nacht Horde, just saying.

  2. Kann mich an Schurken mit nichts als einen grauen Dolch bewaffnet erinnern, welche Gegner mit bwl und aq40 Gear besiegt haben. Ich verstehe deinen Punkt, es geht aber wenn man kann und will. Der Preispool von 100k geht auch nur wieder rein wenn ausreichend Streamer mit machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here