TEILEN

Die vor Kurzem für Cyberpunk 2077 veröffentlichte Erweiterung Phantom Liberty erfreut sich großer Beliebtheit und vielen positiven Reaktionen. Das Addon ist zusammen mit dem zuvor veröffentlichten Patch 2.0 sogar umfangreich genug, um beinahe schon als eigenes neues Spiel durchzugehen. Der Umfang dieses Updates lässt sich wohl dadurch erklären, dass CD Projekt Red eine recht hohe Summe an Geld in diese Erweiterung investiert hat.

Einer am 05. Oktober 2023 durchgeführten Präsentation für die Investoren zufolge haben die Entwickler insgesamt $84 Millionen in die Entwicklung des Addons gesteckt. Das Ganze teilt sich wohl auf ca. 63 Millionen für die eigentliche Entwicklung und ca. 21 Millionen für das Marketing des Addons auf. Das Grundspiel selbst hat CD Projekt Red wohl an die $174 Millionen gekostet und das Addon alleine hat jetzt noch einmal 50% dieser Kosten erreicht.

Während der Präsentation hat CD Projekt Red betont, dass ein Scheitern von Cyberpunk 2077 keine Option darstellte. Daher hat das Studio in den letzten Jahren auch alles daran gesetzt, diesen zu Beginn sehr problematisch gewesenen Titel zu retten. Die Erweiterung hat diesen Vorgang abgeschlossen und den Spielern endlich ein Spiel geliefert, welches ihre Erwartungen und Hoffnungen erfüllt. Die ständige Arbeit der Entwickler zeigt sich auch an den Verkaufszahlen. Das Grundspiel wurde mittlerweile an 25 Millionen Mal verkauft und das Addon konnte in Woche 1 ca. 3 Millionen Exemplare verkaufen. Dementsprechend liegt das Spiel mittlerweile ungefähr in den Bereichen von the Witcher 3.

Mit Cyberpunk 2077 hat CD Projekt Red gezeigt, dass sie nicht unfehlbar sind und alles dafür tun, um ihre Probleme aus der Welt zu räumen. Andere Studios hätten solch ein Spiel einfach aufgegeben und mit dem Schaden an ihrem Ruf gelebt. Die Rettung des Spiels spricht auf jeden Fall für das Studio.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here