TEILEN

Am heutigen Freitag, den 03. November 2023 ist nach Jahren der Abwesenheit endlich wieder eine richtige BlizzCon im Anaheim Convention Center gestartet. Das Ganze wurde natürlich auch in 2023 wieder mit einer umfangreichen Eröffnungszeremonie eingeleitet, die die Entwickler kostenlos über Twitch und YouTube ausgestrahlt haben. Wer nicht live vor Ort ist und auch die Ausstrahlung der Eröffnungszeremonie verpasst hat, der findet folgend sowohl den Mitschnitt der Sendung als auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

(Hinweis: In 2023 werden alle Panels der BlizzCon 2023 kostenlos ausgestrahlt. Man braucht also kein Ticket mehr, um andere Teile des Events zu sehen.)

World of Warcraft:

  • Die Worldsoul Saga ist eine Story, die sich über mehrere Erweiterungen steckt.
  • Erweiterungen für WoW sollen schneller erscheinen. Blizzard arbeitet an mehreren „Möglichkeiten“ dafür.
  • Es wurden drei neue Erweiterungen für WoW vorgestellt:
    • The War Within: Die Spieler reisen in das Herz von Azeroth, um neue unterirdische Reiche zu erkunden. Die Irdenen und die Neruber sollen auftauchen.
    • Midnight: Die Spieler kehren zu der alten Welt zurück. Die Leere greift den Sonnenbrunnen in Quel’Thalas an. Der Fokus liegt auf Elfen und dem Licht.
    • The Last Titan: Dieses Addon spielt sich in Ulduar in Nordend ab. Die Titanen kehren nach Azeroth zurück. Die Spieler sollen eine Verschwörung aufdecken, die alle bisher bekannten Informationen über die Titanen und Azeroth infrage stellen.
  • The War Within
    • Das Addon erscheint im Herbst 2024.
    • Xal’atath fungiert als Anführer der Neruber.
    • 4 neue Zonen: Isle of Dorn, Ringing Deeps, Hallowfall und Azj-kahet
    • Delves: 1-5 Spieler erhalten über diesen instanzierten Content neue Endgame-Belohnungen.
    • Warbands: Mains und Twinks bilden eine „Familie“, die Banken, Kleiderschränke etc. teilt.
    • Hero Talente: Neue mächtige Fähigkeiten für alle Klassen. Damit kann man seine Helden in Richtung eines Dunklen Waldläufers oder Scharfsehers ausbauen.
    • Die Irdenen sind ein neues Verbündetes Volk.


WoW Classic:

  • Cataclysm Classic wurde offiziell angekündigt.
  • Cata Classic soll mit einigen Anpassungen kommen, die auf dem Feedback der Spieler basieren.
  • Cata Classic erscheint in der ersten Hälfte von 2024.
  • Früh in 2024 soll es eine neue Spielvariante von Hardcore geben.
  • Die Season of Dicovery kommt für Vanilla WoW. Sie beinhalten Fähigkeiten, die Klassen drastisch verändern werden. Tankende Hexer und heilende Magier sind Beispiele dafür.
  • Season of Dicovery: Das Level Cap liegt bei 25 und es gibt ein neues Endgame dafür. Blackfathom Deep ist der erste Raid. Nach einigen Monaten wird das Level Cap erhält und es gibt neuen Content.
  • Die Season of Dicovery startet am 30. November.

Diablo:

  • Malignet Rings: 5 klassenspezifische Ringe rund um die erste Saison des Spiels sind geplant.
  • Ein Vorschaufenster für den Verzauberer wird eingeführt.
  • Abattoir of Zir: Ein kommendes Ingame-Event, welches 6 Wochen lang laufen wird. Spieler können eine neue Glyphe erlangen.
  • Midwinter Blight: Ein Weihnachts-Event für das Spiel.
  • Saison 3 bringt Ranglisten mit sich. Am Ende jeder Woche wandern die besten Spieler in eine permanente Ruhmeshalle.
  • Vessel of Hatred ist die erste Erweiterung für Diablo 4. Das Addon soll Ende des Jahres 2024 erscheinen. Inhaltlich dreht sich alles um Mephisto und seine Pläne für die südlichen Dschungel der Welt.
  • Das erste Addon beinhaltet eine brandneue Klasse für das Spiel, die bisher noch in keinem Teil verwendet wurde.

Hearthstone:

  • Im März 2024 steht das 10. Jubiläum von Hearthstone an.
  • Ein neuer Trailer zu Showdown in the Badlands wurde gezeigt.
  • Reno Jackson ist der erste neutrale Held des Spiels.
  • Catch-Up Packs: Diese Kartenpackungen beinhalten bis zu 50 Karten, die alle aus den letzten 2 Jahren des Standardformats stammen. Alle Spieler bekommen einige Packs dieser Art geschenkt.
  • Der Schlachtfeldmodus erhält einen Duo-Modus. Spieler verwenden einen gemeinsamen Pool an Gesundheit, die Kampfphase wird geteilt und man kann Karten tauschen. Der Modus erscheint früh in 2024.

Overwatch:

  • Mauga ist der nächste spielbare Held. Er ist ein aggressiver Tank mit zwei Gatlings und Kontrolleffekten.
  • Mauga wird mit Saison 8 in Overwatch 2 erscheinen.
  • Clash: Ein neuer PvP-Mode mit 5 einnehmbaren Punkten.
  • Hanaoka ist eine neue Spielkarte, die auf dem Hanamura Schloss basiert.
  • In 2024 soll der kompetitive Modus ein umfangreiches Rework mit neuen Belohnungen erhalten.
  • Saison 10 bringt einen neuen DD (Venture) und Saison 12 bringt einen neuen Unterstützer (Space Rager) mit sich.

Warcraft Rumble:

  • Jede Saison bringt eine neue Miniatur mit sich.
  • Saison 1 von Warcraft Rumble hat Sylvanas in das Spiel eingebaut.
  • Das Spiel soll ein neue Raids für Gruppen-Content erhalten.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Bin über die letzten Jahre sehr kritisch ggü. Blizzard geworden. Hier wurde einfach mein Vertrauen verspielt und ich habe an vielen IPs das Interesse verloren/resigniert.

    Aber die Opening Ceremony wirkte für mich so, als hätten sie das Problem erkannt und versuchen nun den Turnaround.

    OW2 scheint für mich den gleichen Weg wie sein „Vorgänger“ zu gehen. Aus meiner Sicht ist das Spiel nach wie vor ein Downgrade zum originalen Overwatch, welches seit 2019 still steht.

    Bei WoW bin ich sehr gespannt. Ich habe über die letzten Jahre ein wenig das Interesse am Spiel verloren, weil das Gameplay im Kern seit 20 Jahren sehr ähnlich ist und mich nicht mehr so sehr reizt. Aber das kann ich Blizz nicht voll verübeln. Einige meiner Freunde haben genau daran Spaß.
    Die Lore sieht allerdings richtig interessant auch und ich denke, dass ich mit dem neuen Addon mal wieder reinschauen werde.

    Mein Fazit: Interessant, aber kein Hype. Let’s wait and see how it turns out.

  2. Absoluter Zustand von Blizzard 2023: Man „announced“ auf der allgemeinen Eröffnungszeremonie (wohlgemerkt nicht in einem D4 spezifischen Panel) dass man es im Patch vor 3 Wochen geschafft hat irgendwo einen Target Dummy aufzustellen.

    Es ist endgültig vorbei.

    • Man kann es auch übertreiben. Alle Panels haben Kram der letzten Wochen/Monate angesprochen und es war ein Beispiel für Reaktionen auf Player Feedback. Sich über Kleinigkeiten aufzuregen, lohnt sich nicht. Bemängel lieber, dass die dritte Saison nicht erwähnt wurde oder das Addon zu weit weg ist.

      Die Panels zu WoWs waren super, Rest war ok.

  3. Hab noch währrend des Streams den Bliz Launcher deinstalliert….
    Die haben nix, da kommt nix, Blizz ist Tot…
    Vielleich bin ich zu Alt, aber das ist doch alles mist.
    Ich Spiel noch FF14online, und alles andere ist vorbei.
    AAA ist auch nur noch unfertiger crap, vielleicht liegt die „Zukunft“ echt im mobile Markt aber da bin ich dann raus. Die „Helden“ unserer jugend sind alle wech, damit muss man dann wohl leben :'(

  4. Diablo 4 Addon kommt „ENDE“ 2024 ?

    Ach du Scheiße 😀 , damit wird das Spiel wohl endgültig beerdigt hier. Ein schneller Expansion Release wäre glaube ich die einzige Chance gewesen, dem Game noch etwas Leben einzuhauchen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here