TEILEN

Das vergangene Jahr über ist AI-Content auf YouTube immer beliebter geworden. Dazu gehört beispielsweise eine Vielzahl von Videos, die die synthetischen Stimmen von US-Präsidenten dafür verwenden, um Minecraft zu spielen, MTG zu kommentieren oder unheimliche Geschichten zu erzählen. Während das Ganze als Witz gut funktioniert und durchaus amüsant sein kann, so bietet es aber natürlich auch viel Potenzial für Missbrauch und das Verbreiten von Fake-News.

Um diese Gefahr zu bekämpfen, hat YouTube gestern Abend einige neue Richtlinien für die Verbreitung von AI-Content auf der Plattform angekündigt. Diese neuen Regeln sollen in den kommenden Monaten in Kraft treten und den Nutzern auch einige neue Werkzeuge liefern. Die größte neue Regel soll darauf hinauslaufen, dass jeglicher AI-Content auch als solcher markiert werden muss. YouTuber müssen angeben, wenn sie eine Stimme per AI erschaffen oder auch nur modifiziert haben.

„To address this concern, over the coming months, we’ll introduce updates that inform viewers when the content they’re seeing is synthetic. Specifically, we’ll require creators to disclose when they’ve created altered or synthetic content that is realistic, including using AI tools.“

Zusätzlich dazu arbeitet YouTube derzeit an einem neuen Feature, welches es Menschen erlauben würde, die Löschung von AI-Content zu beantragen. Das Ganze wäre dann möglich, wenn ein Video ihr Gesicht oder ihre Stimme verwendet und vorher keine Erlaubnis eingeholt wurde. Dabei möchte YouTube aber nicht jede Aufnahme direkt löschen und zumindest ansatzweise auf Fair Use achten. Satire oder ähnliche Aufnahme sind in einer eindeutig markierten Form also weiterhin erlaubt.

Der Fokus von YouTube scheint in diesem Bereich darauf zu liegen, den Missbrauch von AI-Content bei Wahlen oder wichtigen Weltereignissen zu verhindern. Spieler müssen sich also vermutlich keine zu großen Sorgen darüber machen, dass ihre lustigen Aufnahmen verschwinden könnten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here