Mit dem seit einigen Tagen auf dem PTR vorhandenen Patch 10.2.5 werden die Entwickler unter anderem die neuen Anhängerdungeons in das Spiel einbauen. Diese Neuerung erlaubt es den Spielern von WoW, die acht normalen Dungeon von Dragonflight in Gruppen zwischen 1 und 4 Spielern mit Bots zu laufen. Auf diese Weise ist die Bildung einer Gruppe über das Suchtool nicht mehr unbedingt notwendig, was besonders für Fans der Lore und Neulinge hilfreich sein dürfte.
Die ebenfalls über das Suchtool (Bild) verfügbaren neuen Anhängerdungeons konfrontieren die Spieler mit den NPCs, die man bereits aus der Drachenschuppenexpedition kennt. Diese Bots begleiten die Spieler und sie befolgen auch tatsächlich notwendige Taktiken bei Bosskämpfen. In dem weiter oben eingebauten Vorschauvideo sieht man beispielsweise, wie die Bots auf ein Totem schwenken. Je nach der Zusammenstellung der eigenen Gruppe erhält man die folgenden Bots:
- Captain Garrick, ein Schutz Paladin
- Crenna Earth-Daughter, ein Wiederherstellungs Druide
- Meredy Huntswell, ein Feuer Magier
- Austin Huxworth, ein Tierherrschafts Jäger
In diesen Dungeons erhalten die Spieler selbst die neue Fähigkeit Dungeon Assistance. Dadurch lässt sich ein Button umschalten, der das Verhalten der Bots kontrolliert. Die Bots können einem einfach nur als NPC-Begleiter folgen und die von Spielern attackierten Ziele angreifen oder sie selbst geben den Ton an und spielen als eine normale Gruppe mit dem Tank an der Spitze. Die zweite Option ist deutlich interessanter für Neulinge außerhalb der Tank-Rolle. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Spieler auch weiterhin das Anklicken von Zielen und Objekten übernehmen müssen.
Die für diese Bots verwendete KI macht auf dem PTR einen sehr soliden Eindruck. Das Ganze dürfte die Erwartungen der Community durchaus erfüllen und eine Bereicherung für das Spiel darstellen. Ich bin sehr gespannt darauf, zu sehen, wie die Entwickler diese Technologie ausbauen und erweitern. Ansonsten ist es durchaus lustig, dass die Bots einen Rage Quit durchführen und respawnen, wenn die Spieler in einem Dungeon sterben:
If you die in an AI Dungeon in 10.2.5 your group will rage quit pic.twitter.com/2YcXBg4cpW
— MrGM (@MrGMYT) November 17, 2023
Anzeige
Finde ich ein tolles Feature das man von FF14 übernommen hat. So kann man sich als Neuling auch mal als Tank einbringen bzw. in Ruhe die Mechaniken üben, und die Klasse in Ruhe erlernen, statt in FF14 als auch bei WoW genötigt zu werden durch zu rushen.