TEILEN

Die Diablo 4-Community dreht seit einigen Tagen am Rad: Eine interne Blizzard-Umfrage bezüglich der Monetarisierung des kommenden D4-Addons wurde geleakt. Darin enthalten sind richtig freche Optionen, die deutlich Pay2Win ins Spiel bringen würden. Jessi bringt es in dem angehängten Video sehr gut auf den Punkt. Also schaut mal rein, falls es Euch interessiert…


@diablo.tipps Pay2Win im ersten Diablo 4-Addon? #VesselOfHatred #Diablo4 #DiabloIV #Diablo #diablo4tips #diablo4season2 ♬ Originalton – Diablo Tipps mit Stevinho


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Diablo ist kein kompetives Spiel also pay2win trifft garnicht zu. Es geht eher darum das manche items oder Effekte für Leute sind die ein besseres comitment haben und bereit sind für die Qualität zu investieren. Gute Spiele zu machen kostet nunmal Geld und Blizzard ist immer noch das beste was es gibt und ich hoffe das es auch so bleibt

    • Auch hier.

      Diablo 4 erhält eine Lladder, dungeon pushes, time measured competitions etc. Early Access, Stash Tabs, Items oder Aspekte können hier einen Unterschied machen. Dies gilt natürlich für Spieler die ganz oben dabei sind und jeden Zentimeter Vorteil nutzen wollen.

      Des Weiteren sollte man auch bedenken, dass wenn man nun mal „das Wasser testet“ mit solchen Incentives, was hindert Blizzard daran noch mehr zu versuchen? Haben wir nichts aus Diablo Immortal gelernt?

  2. Deutliches P2W? Naja nicht wirklich. 3 Tage Early Access für 1 Item ist unfair, aber nicht extrem. Und solche Optionen gibt es in diesen Umfragen doch immer. Da findet man für gewöhnlich 1 bis 2 richtig unverschämte Ideen. Auf diese Weise schaut Blizzard, mit viel sie davon kommen können. Meistens bedeutet das Ganze nicht sonderlich viel.

      • Selbstverständlich. Ich würde mich aber trotzdem nicht extrem aufregen, wenn Vorbesteller des Addons für 100 Euro irgendwie drei Tage früher einen legendären Ring aus dem Addon verwenden dürfen. Das erscheint mir so unnötig und wie reine Geldverschwendung. Bei permanent freigeschalteten Aspekten sehe ich die Sache deutlich schlimmer. + Ist halt „Nur“ eine Umfrage. Da sagt man „Nein Danke“ und fertig.

        • Nur vokale Stimmen und vorab „Protest“ haben die Möglichkeit etwas zu bewegen. Die Segmentierung der Umfrage kann genau auch auf eine Art und Weise erfolgen die Ergebnisse bevorzugt. „Blizzard hat Blizzard selbst untersucht und keinen Sexismus im Unternehmen festgestellt“ 😀

          Die Spielerschaft und potentiellen Kunden sollten zu Recht auf dem bestmöglichen Produkt bestehen. That being said, ist es natürlich dennoch sehr „früh“, aber gegeben wie Blizzard sich in den letzten Jahren so schlägt, ist ein gesunder Pessimismus angebracht.

          • Es gab auch keinen „sexsismuss“ das sind immer unterbezahlt *innen die weinen und keinen anderen ankerpunkt haben.

            Genauso ist das hier kein P2W.

            Diablo 4 ist trotzdem ein Trauriges Spiel und Dead und jeder der das noch Spielt , dem kann man nichtmehr helfen…

          • Ich bediene mal den Troll.

            Vorfälle welche zu einer 35mio Dollar Einigung führten, so wie für strafrechtliches Aufsehen, Prozesse etc. sorgten:

            – „Cosby Suite“
            – 20% Pay Gap bei gleicher Qualifikation
            – Protest der Mitarbeiter, Walkouts, etc.
            – Mitarbeiterin begeht Selbstmord nach sexuellen/psychischem Terror
            – Terminierung von z.B. Afrasiabi und Mcree für ihren Umgang mit Frauen etc.
            Wir können die Liste noch weiter führen und natürlich auch mit mehr Detail und mit Quellen versehen, aber den „kurze anti woke Troll Post“ möchte ich auch net noch mehr Aufmerksamkeit geben. 😀

            „Genauso ist das hier kein P2W.“ > Diablo 4 soll kompetitive Aspekte (Circuits, Ladders, etc.) in nicht all zu weiter Ferne erhalten. Stash Tabs, Items, Aspekte oder Early Access können hier sehr wohl Pay2win sein.

          • Unter „Vorab Protest“ würde ich einstufen, dass man durch die Umfrage selbst „Nein“ sagt… Deshalb gibt es diese Dinge ja.

  3. Würde D4 wohl weiter spielen, falls sie doch P2W Elemente bringen. Allerdings, würde ich kein SeasonPass mehr kaufen, bin aktuell bei 2/2. Wenn Blizzard das Versprechen bricht, sehen die, für D4, kein Geld mehr von mir.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here