TEILEN

Am 12. Dezember 2023 wurde das unter anderem für die gelungenen Spider-Man Spiele bekannte Entwicklerstudio Insomniac Games ein Opfer der rein finanziell motivierten Hackergruppe Rhysida. Diese Organisation konnte sich 1.67 Terabytes an Daten aneignen und sie drohte mit der Veröffentlichung dieser Daten, wenn Insomniac und Sony nicht innerhalb von 7 Tagen eine Zahlung von 2 Millionen USD durchführten. Gleichzeitig wurde eine Auktion für Teile der Daten gestartet, um die finanziellen Wünsche der Gruppe zu erfüllen. Die Frist der Hacker ist im Verlauf des gestrigen Tages abgelaufen und die Daten wurden mittlerweile beinahe komplett ins Netz gestellt.

„We knew that developers making games like this would be an easy target. We were able to get the domain administrator within 20–25 minutes of hacking the network. Sony has launched an investigation, but it would be better in the backyard.” Sprecher von Rhysida

Die frei ins Netz gestellten Daten beinhalten unter anderem persönliche Daten zu den Mitarbeitern des Studios. Diese Informationen alleine könnten schon negative Auswirkungen auf alle diese Menschen haben. Gleichzeitig wurden aber auch viele Daten zu den Spielen von Insomniac veröffentlicht. Davon betroffen war bedauerlicherweise auch in 2021 angekündigte Wolverine-Spiel, welches durch diesen Hack vermutlich eines der größten Datenleaks in der Geschichte des Gamings erlebt hat.

Die aktuell im Internet umherziehenden Informationen betreffen beinahe alle Aspekte von Wolverine. Dazu gehören beispielsweise der angepeilte Veröffentlichungstermin, die erzählte Geschichte, die spielbaren Charaktere, erstellte Animationen, Pläne der Entwickler und das Gameplay des Titels. Wer also möchte, der kann beinahe alle grundlegenden Details über das Spiel erhalten. Dieser Umstand alleine dürfte sich negativ darauf auswirken, wie viel Geld das Studio noch mit diesem Projekt machen kann.

Die Entwickler von Insomniac müssen also nicht nur mit ihren persönlichen Daten im Netz zurechtkommen, sondern es wird ihnen auch aufgezwungen zuzusehen, wie Leute ihre unfertige Arbeit auseinandernehmen. Da ist es nicht verwunderlich, dass aktuell viele Entwickler, Fans und Firmen ihr Beileid zum Ausdruck bringen und ihre Unterstützung anbieten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here