TEILEN

Auch wenn das gesamte Jahr 2023 über viele neue Animes angelaufen sind, so steht eine Produktion meiner Meinung nach aber eindeutig über dem Rest. Dabei handelt es sich um Frieren: Beyond Journeys End, welches seit dem 29. September 2023 ausgestrahlt wird und über Crunchyroll verfügbar ist. Auch wenn von der Show bisher erst 15 von 28 geplanten Folgen ausgestrahlt wurde, so besitzt zumindest die erste Hälfe des Animes eine dauerhaft hohe Qualität.

Der Anime Frieren: Beyond Journeys End ist eine eher klassische Fantasy-Geschichte in einer Welt voll mit Magie, Elfen, Helden und einem Dämonenkönig. Als Hauptfigur fungiert dabei dann die namensgebende Elfin Frieren, die über 1000 Jahre alt ist und daher ein etwas anderes Zeitgefühl als Menschen, Zwerge oder andere kurzlebige Völker hat. Der Anime thematisiert, wie Frieren damit umgehen muss, dass ihre Mitstreiter und Freunde ihr wegsterben. Dabei bereut sie dann, dass sie sich nicht die Mühe gemacht hat, diese Verstorbenen im Leben besser kennenzulernen.


Mit diesem Hintergrund für die Geschichte spricht der Anime viele interessante Themen rund um Sterblichkeit, Erinnerungen und die Aufgaben der Verbliebenen an. Das Ganze wird mit starken Dialogen, einer wirklich hübschen Optik und gut umgesetzten Charakteren kombiniert. Wer über die Feiertage nach einem Anime zum Ansehen sucht und Fantasy mag, der sollte der Show eine Chance geben. Ich würde sie zu dem besten neuen Anime des Jahres 2023 ernennen.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Fand auch Frieren war einer der besten Anime des Jahres. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die Neuerscheinungen in 2023 sehr schwach waren, war für mich kein gutes Jahr für Anime. Ich hoffe nächstes Jahr kommen wieder mehr gute Sachen, eventuell sehen wir ja schon einen starken Start in 2024 mit Solo Leveling, mal schauen.

  2. Der Anime startet etwas langsam, ist dabei aber nie Langweilig durch die gut geschriebenen Charaktere und den tollen Zeichenstil. Startet dann hinten raus aber auch noch eine etwas klassischere Anime-Fantasyhandlung, ohne dabei generisch zu werden und den Fokus von den Charakteren zu verlieren.

  3. ich bedanke mich herzlichst für richtige verwenden des Artikels DEr in kombination mit dem Wort anime!

    Und in der Tat ist frieren der beste anime des jahres , wenn nicht sogar des letzten jahrzehnts.

    Wie es aktuell aussieht schaft es Frieren die Topcharts die lange von Full alchemist Brotherhood angeführt wurden zu überschreiten und sich die 1 zu holen!

    echt ein wunderbarer anime!

    • Ich könnte mich nicht erinnern, einen anderen Artikel als Der vor dem Wort Anime gelesen zu haben. Wieso auch? Wieso hebst du das hervor? Azurios hat auch für die anderen Nomen die richtigen Artikel benutzt, er kann wohl Deutsch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here