TEILEN

Die Online-Weltraum-Flugsimulation Star Citizen befindet sich zwar seit 2013 in einer spielbaren Alpha, aber das Projekt wurde selbst nach 10 Jahren nicht offiziell veröffentlicht. Trotzdem besitzt der Titel natürlich einen Ingame-Shop, der wohl zu den teuersten Vertretern seiner Art gehört. Schon seit Jahren wird das Spiel dafür kritisiert, wie viel Echtgeld die im Shop angebotenen Schiffe kosten und was die Entwickler mit diesen Einnahmen anfangen.

Trotz dieser Beschwerden ist derzeit kein Ende in Sicht. Daher ist es auch nicht wirklich überraschend, dass vor Kurzem ein neues Legatus 2953 Paket im Shop des Spiels aufgetaucht ist. Diese nur Spielern mit mehr als 10.000 USD an Ausgaben angezeigte Artikelreihe überlässt Käufern alle im Shop verfügbaren Schiffe auf einen Schlag und sie zeichnet sich durch jährlich steigende gewaltige Kosten aus. Das Angebot aus 2022 war für satte 42.000 USD zu haben und das neue Paket aus 2023 kostet stolze 48.000 USD oder umgerechnet ca. 53.121 Euro.

Um diesen Kaufpreis für einen Artikel in einem noch nicht veröffentlichten Spiel in einem fairen Verhältnis zu sehen, so muss man schauen, was für andere Artikel man dafür kaufen könnte. Für so viel Geld könnte man einen günstigen Sportwagen, eine kleine persönliche Yacht oder die jährliche Rente für eine solide Wohnung erhalten. Zusätzlich dazu übersteigen diese Kosten das Dreifache des jährlichen Mindestlohns in den USA, das doppelte Jahresgehalt eines Spaniers und das normale jährliche Gehalt eines Deutschen im Vollzeitarbeit.

Als durchschnittlicher Spieler kann man wirklich nicht nachvollziehen, an was für eine Art von Kunde sich dieses Paket richtet. Scheinbar gibt es aber wohl tatsächlich den einen oder anderen Wal, der gewillt ist, so enorm viel Geld in ein unfertiges Spiel zu stecken. Bei solchen Fans wäre es am Ende vermutlich ein Nachteil, wenn Star Citizen wirklich erscheinen würde.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich finde ihren PledgeStore ein relativ faires System. Das Spiel + erstes Schiff kostet ~45 Dollar. Wenn ich mich irgendwann dazu entscheide ein grösseres Schiff zu holen kann ich dieses einschmelzen und zahle nur den Aufpreis. Das machen die ganzen Wales auch mit diesem riesen Paket. Wenn die bereits das 42’000$ Paket hatten schmelzen die es ein und zahlen danach den Aufpreis von 6’000$ fürs nächst grössere. Und solange es solche Spieler gibt wird sich ein Spiel halt ewig halten können.

    Ausserdem ist es nicht nötig überhaupt Schiffe für Echtgeld zu kaufen. Die Drake Vulture z.B. kostet 170$, ingame 1.4 Millionen aUEC. Das hat man in ca. 2h zusammengefarmt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here