TEILEN

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Amazon in 2024 mit der Ausstrahlung von Werbung bei gewöhnlichen Kunden von Prime Video beginnen wird. Mittlerweile gibt es einen genauen Termin dafür, wann der Dienst diese Änderung einführen möchte. Ab dem 05. Februar 2024 müssen Kunden in den USA, Deutschland, Großbritannien und Kanada wohl damit leben, dass ihnen beim Anschauen von Serien oder Filmen etwas Werbung angezeigt wird.

“Starting January 29, Prime Video movies and TV shows will include limited advertisements. This will allow us to continue investing in compelling content and keep increasing that investment over a long period of time.”

Wer keine Werbung bei Prime Video sehen möchte, der kann ab Ende Januar eine zusätzliche Gebühr an Amazon zahlen. Am Anfang handelt es sich dabei wohl um 3 USD pro Monat, die auf die sowieso anfallenden Kosten für Amazon Prime aufgeschlagen werden. Abgesehen von der Entfernung der Werbung erhält man für diese zusätzlichen Kosten keine Vorteile und gewöhnlichen Kunden wird eigentlich nur ein lästiger Nachteil aufgezwungen.

Diese extrem gierige Entscheidung dürfte viele Kunden von Prime Video entweder komplett vergraulen oder zumindest stark verärgern. Es würde mich nicht wundern, wenn die Anzahl der in 2024 von Prime Video per Piraterie angesehenen Produktionen stark zunehmen wird. Schließlich hat der Dienst nur einige wenige sehenswerte Shows, weil zu viel Geld in absoluten Müll investiert wird. Die Kosten dafür werden auf diese Weise auf die Nutzer übertragen, damit der Dienst auch ja weiterhin höhere Gewinne einfahren kann. Das Ganze ist arg unverschämt und man muss sich ernsthaft fragen, ob klassische PPW-Sender nicht die bessere Option wären.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Juckt mich nicht. Wenn es zu sehr stört, hab ich genug Quellen, wo ich das sonst schauen kann und dann wird das Abo eben gekündigt. Wollte vor einiger Zeit mal Grimm schauen, was ich nie beendet habe und auf Amazon nur mit Werbung; also direkt zu nem kostenlosen Anbieter.
    Hab auch schon stellenweise erlebt, dass Folgen bei Amazon gelaggt haben wie Sau, aber bei den kostenlosen Alternativen nicht.

  2. Ich bin Amazon Fan-Boy und ich wäre auch bereit 15€ im Monat zusätzlich (zur Primegebühr) zu zahlen um der Werbung zu entgehen.

    • Ja dementsprechend wird ihnen das auch nicht wirklich um die Ohren fliegen. Ich hab Prime wegen der Versandvorteile das Videoangebot ist eher ein nice to have und mit Werbung vor den Folgen kann ich ganz gut leben solange diese nicht dauernd wie bei Youtube durch Werbung unterbrochen werden.

  3. Solange sie denn auch smart genug sind, dass in Watchpartys allen gleichzeitig die Werbung gezeigt wird… und scheinbar ist die Werbung ja auch nur für Prime-exclusives, find ich verkraftbar. Guck ich die letzten zwei(?) Folgen Reacher halt mit Werbung…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here