TEILEN

Gegen Ende eines Jahres veröffentlicht Torrentfreak.com immer einen eigenen interessanten Jahresrückblick. Diese Übersicht beschäftigt sich damit, welche Serien in dem jeweiligen Jahr eigentlich am häufigsten illegal heruntergeladen wurden. Seit einigen Tagen steht die Übersicht für das Jahr 2023 zur Verfügung, die ein wenig überraschendes Bild abgibt.

Auf Platz 1 der am häufigsten illegal heruntergeladenen Serien in 2023 steht die von HBO produzierte Serienadaption von The Last of Us. Da HBO bzw. Maxx nicht überall ordentlich verfügbar ist, recht viel Geld kostet und hervorragende Produktionen abliefert, ist es nicht wirklich überraschend, dass sich neben GoT und House of the Dragon eine weitere HBO-Show an der Spitze befindet. Auf Platz 2 und 3 liegen mit The Mandalorian und Loki jeweils zwei Serien von Disney+.

‚The Last of Us‘ is the most-pirated TV show of 2023. The popular series dethroned ‘House of the Dragon’, keeping the ‚prize‘ in the HBO family. In second spot, we find ‚The Mandalorian‘ while another Disney+ series, ‚Loki‘, rounds out the top three this year. (via)

Auch wenn diese Übersicht wie üblich durchaus interessant ist, so liefert sie aber natürlich kein perfektes oder allumfassendes Bild. Die Liste von Torrentfreak basiert auf dem ausgewerteten BitTorrent-Traffic, der nur einen kleinen Teil der Piraterie im Internet ausmacht. Trotzdem kann selbst so eine Stichprobe einen guten Eindruck von Trends und Interessen liefern. Es würde mich nicht überraschen, wenn eine größere Auswertung ähnliche Ergebnisse liefert.

Die am häufigsten heruntergeladen Serien:

  1. The Last of Us – Sky/ Wow TV
  2. Star Wars: The Mandalorian – Disney Plus
  3. Marvel’s Loki – Disney Plus
  4. Star Wars: Ahsoka – Disney Plus
  5. Marvel’s Secret Invasion – Disney Plus
  6. Silo – Apple TV Plus
  7. Monarch: Legacy of Monsters – Apple TV Plus
  8. Tulsa King – Paramount Plus
  9. Gen V – Amazon Prime
  10. Ted Lasso – Apple TV Plus


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Interessant, dass keine Serie von Netflix dabei ist. Liegt das nun daran, dass Netflix weiter verbreitet ist und es daher weniger Piraterie gab oder waren die Serien von Netflix 2023 einfach nicht sehr relevant. Wahrscheinlich beides.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here