Deutsche Bauern protestieren mittlerweile bereits seit einiger Zeit gegen mehrere von der Bundesregierung geplante Kürzungen im Agrarbereich. Auch wenn einige dieser Maßnahmen schon jetzt zurückgenommen wurden, so bereiten die Bauern für die kommende Woche aber trotzdem noch einmal eine bundesweite Protestaktion vor. Dieser Protest soll wohl ab Montag dafür sorgen, dass der Verkehr bundesweit lahmgelegt oder zumindest stark eingeschränkt wird.
Je nach Bundesland wird dieser Protest eine andere Form annehmen. Ankündigungen zufolge sind eine Reihe von Aktionen wie Kundgebungen, Traktor-Kolonnen oder auch Mahnwachen geplant, die stellenweise sehr negative Auswirkungen auf den Verkehr haben dürften. Sowohl die deutsche Polizei als auch der Bundesfinanzminister Christian Lindner haben diese Pläne der Bauern bereits heftig kritisiert und sie als unverhältnismäßig eingestuft. Daher wurden auch bereits teilweise Warnungen für Verkehrsgefährdungen, Gefährdungen der öffentlichen Sicherheit und Schulen ausgesprochen.
„Wegen der Vielzahl der Versammlungen erwarten wir umfangreiche Verkehrsbehinderungen. Der grundgesetzlich verankerte Schutz der Versammlungen hat oberste Priorität.“ Polizeisprecher Mario Heinemann
Es fällt mir in dieser Sache durchaus schwer mich auf die Seite der Bauern zu schlagen, weil ich selbst auf dem Land wohne und diese protestierenden Bauern bereits häufiger extrem negativ aufgefallen sind. So langsam könnten die Bauern etwas einlenken und damit zurechtkommen, dass die Regierungen ihnen bereits mehrere Wünsche erfüllt hat. Sollten diese Proteste zu weit gehen oder von eher radikalen Elementen ausgenutzt werden, dann hoffe ich darauf, dass direkt eingegriffen wird. Ab einem bestimmten Punkte endet nämlich ein friedlicher Protest und diese Grenze ist für mich schon beinahe erreicht, wenn man gewaltige Trecker einsetzt.
Anzeige
Mh also die Bevölkerung von der Nahrungsmittelversorgung abschneiden ist als Lebendmittelproduzent voll genial.
Auch das Neoliberale und Konservative die sonst überall den Weltkommunismus sehen wenn der Staat Geld gibt und von Regelt der Markt faseln sind voll Pro Subventionen.
Und dann legen die sich noch mit den Brauen ins Bett,das ist echt Comedy.
Klimaterroristen wollen Welt retten , Bauernmob will Harbeck von der Fähre kippen.
Die Linksgrünen in der Stadt hören Pflanzer auf dem Land hört man naturgemäß Landser.
JaJa das ganze Thema ist komplex aber sollte man Bauern die die Bevölkerung von der Versorgung abschneiden wollen nicht als Terroristen einstufen und von der Straße jagen?
Blickt ihr es nicht!? die Bauern gehen für jeden von euch auf die Straße!
Was meint ihr wieso Deutschland von allen Industrieländern so günstige Lebensmittel hat? Der Stadt subventioniert und das nicht zu knapp. Deutschland als Standort für Landwirtschaft mit aktuellen EU Richtlinien ist nicht überlebensfähig ohne bezuschusst zu werden. Auch in anderen EU Ländern wird Landwirtschaft subventioniert.
Alle Subventionen die gestrichen oder reduziert werden….bekommen wir Endverbraucher 1:1 weitergereicht.
Dan kostet der gemischte Salat nicht mehr 1.99€ sondern 3.60€ usw. Futter für Tiere wird teurer somit Fleisch und Milchprodukte…..und an alle Veganer, ja eurer schnitzel aus Linsen und Bohnenpaste wird auch mehr kosten.
Nahrungsmittel ist kein pipifax….. wenn ich so was höre wie
„Simple BWL Grundlage, wenn ein Unternehmen sich nicht selbst trägt ist es wohl nicht gut aufgestellt und schlecht geführt und sollte Bankkrott gehen oder besser Wirtschaften!“
Junge junge…. Da bleibt mir die schpuke weg. Ja dann lasst die deutschen Bauer alle Pleite gehen. Fressen wir halt die günstigere mit Pestiziden verseuchte und genmanipulierte scheiße aus Übersee!
Ich kann nicht mehr.
Einer der Typen die den jeden der Grün wählen wollte vor der Wahl als Sozialisten betitelt hat und schon die Räterepublik oder gar den Kommunismus an Horizont gesehen hat.
Bleibt die spucke weg wenn man ihm sagt „Das regelt der Markt“.
Ja denn gehen die Pleite und? Kapitalismus und so,
Dann besser nicht AfD wählen, die wollen nämlich wirklich sämtliche Subventionen streichen :3
Bauern sind seit Jahren immer nur am Jammern, aber ich kenne keinen (und ich wohne auf dem Land) der nicht Mercedes fährt. Sie haben viele Privilegien, die sie reich machen, und wollen halt keinen Cent abgeben – ähnlich wie alle deutschen Millionäre und Milliardäre.
Aber wenn wir ehrlich sind, ticken wir ja alle so. Ich bin ziemlich der einzige im meinem Bekanntenkreis, der sagt, ich brauche eigentlich keinen Inflationsausgleich. Ich komme auch so noch gut über die Runden. Wenn bei einer Inflation einfach alle mehr Geld kriegen, steigen die Preise doch nur noch weiter. Die Inflation hat ja einen Grund, den man beheben sollte, anstatt das Geld zu entwerten.
True!Genau das erlebe ich bei mir auf dem Land auch!
Und die Bürger die hier mitschreien, kaufen ihr Obst im Discounter wo es aus Spanien und Co kommt.
Dabei gibt es wenige Ausnahmen bei den Bauern die sogar sagen, lasst den scheiß und spart den Sprit der Demo für eure Äcker. Doch die werden leider nicht gehört.
Ich bin auch eine sparsame Natur, jedoch führt dies dazu das ich ausgenutzt werde.
Tjoar macht mir nix 🙂
„Die Bauern“ haben schon vor Jahren sämtliches Mitleid verspielt tbh und werden von Jahr zu Jahr schlimmer.
Funfact übrigens, da ja gerade erst aus diesem Lager gefordert wurde „Herr Merz muss jetzt Brandmauern gegen die Grünen errichten“: Der Bundesrechnungshof hat die Kfz-Subventionen schon Ende letzten Jahres angekreidet, sie sollten gänzlich gestrichen werden. Wer hat zugestimmt? CDU und AfD 🙂 Aber jetzt sind sie spontan die Verteidiger der Bauern…fuckoff.
Absolut kein Mitleid für die Bauern. Klimakleber legen eine Straße lahm und werden als kriminell eingestuft (ja, ja, haben noch mehr Sachen gemacht, ich weiß). Aber eine Bauernemeute, und mehr ist das nicht, legt ein halbes Land lahm und das soll in Ordnung sein? Was passiert hier, wenn ein Haus abbrennt? Auch Bauern haben das Recht zu protestieren, nur interessiert es ein Land halt nicht, was ein paar tausend Menschen beklagen. Darum parkt man eben die dicken Maschinen auf den Straßen. Die AfD und CDU freuen sich auf jeden Fall, für die ist das ein gefundenes Fressen. Werden die aber die Gesetze zurücknehmen, sobald sie an der Macht sind? Na wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Die freuen sich in ihren Kammern darüber, dass ihnen die Ampel die unliebsamen Entscheidungen abnimmt und sie es zu ihrer eigenen Amtszeit nicht mehr tun müssen.
Wir gehen als Schule ins Homeschooling weil Schulbusse die Schule nicht erreichen werden. Ist schon Schizophren, bei allem Verständnis. Wenn Klimakleber eine Straße blockieren gibt es einen riesen Aufschrei. Das hier wird von allen so hingenommen und legt ein halbes Land lahm…
Klimakleber blockieren ohne Ankündigung seit Jahren die Straßen, Flughfen etc. und es passiert quasi nix.
Die Bauern blockieren einen Tag mit Ankündigung die Straßen und es ist „zu viel“?
Die Bauern erhalten 50% ihrer Einnahmen aus Subventionen…
Das allein Sagt schon alles. Simple BWL Grundlage, wenn ein Unternehmen sich nicht selbst trägt ist es wohl nicht gut aufgestellt und schlecht geführt und sollte Bankkrott gehen oder besser Wirtschaften!
Unser essen könnten wir im Jahr 2024 wenn wir etwas schneller und Fortschrittlicher wären auch schon aus dem Labor bekommen.. Bisher gibt es schon alles mögliche an „future Tech“ die es ermöglichen würde auf diese Zurückgebliebenen Idioten zu verzichten und mehr freie Flächen = Mehr platz für Wohnungen und Industrie = mehr aufschwung, aber nein… Bauern gehöhren ja dazu..
googelt mal Eiweiß aus luft erzeugt… niemand brauch mehr Landwirtschaft! niemand!
danke out.
Dann würden die Preise in den Supermärkten steigen, damit sich der Betrieb hält. Die würden dann aber nicht durchsetzbar sein, weil die Produkte aus dem Ausland billiger wäre.
Will man sich also bei der Nahrung vom Ausland abhängig machen? Hat ja bei Medikamenten schon so „gut“ geklappt.
Selbst Agrarökonomen gehen davon aus, dass die Streichung nicht existenzbedrohend wäre, die Landwirte gut aufgestellt sind und die Subventionen schon lange reformiert gehören.
Und bei der Energie 😉 😉
Macht irgendwie wenig Sinn. Einerseits soll alles pleite gehen was sich nicht selbst hält und dann auf Laborfutter verweisen, was sich auch nicht selbst halten kann? Guck dir mal die Aktienkurse dieser ganzen „künstlich Essen“ Firmen an. Durch die Bank weg -95% unter dem Höchstkurs. Kein Mensch will sich dieses Zeug geben, obwohl es überall angeboten wird. Wo macht es da Sinn die eigene Produktion eingehen zu lassen? Willst du dich im Bereich Grundnahrung auch noch von anderen Abhängig machen? Strom, Nahrung, Technik, Kleidung, Öl, Gas wir sind so eine Macht, das uns keine Sanktion anderer was anhaben kann…
Hat noch nicht mal eine Zulassung in der EU und er möchte schon alle Landwirte abschaffen… herrlich.
Den gesamten Nahrungsbedarf durch Labore decken. Weder heute noch in den nächsten 50 Jahren auch nur annähernd möglich.
Größte Unsinn den ich seit langem gelesen habe 😀