TEILEN

Wie, schon wieder? Ja, schon wieder. Die Depressionen sind zurück. Es geht mir unfassbar schlecht und ich habe wieder das Gefühl, dass ein unsichtbarer Dämon auf meiner Schulter sitzt und mir meine gesamte Kraft und Freude absaugt. Ich trage ein ständiges Aufregungs- und Traurigkeitsgefühl mit mir herum und mein Hirn sagt mir, dass es eh nie wieder gut werden wird. Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich schon mal im letzten Frühjahr war. Ich habe das Gefühl, dass die Medikamente irgendwie nicht mehr wirken…

Was bleibt mir also? Der Weg zurück in die Klinik. Denn dort wurde mir geholfen – sehr sogar. Mein Hausarzt hat mich direkt überwiesen. Ich fühle mich ziemlich erbärmlich, weil das für mich viele Schritte zurück sind. Meine Freunde und Familie sagen mir, es sei ein Zeichen von Stärke, sich Hilfe zu suchen. Es fühlt sich nur leider überhaupt nicht danach an…

Es tut mir leid, dass Ihr in den nächsten Wochen erneut auf mich verzichten müsst, denn wie schon beim letzten Mal sind natürlich alle Formate auf Eis gelegt. Wenn es mir besser geht, werde ich mich aber bestimmt mal aus der Klinik melden.

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Nachrichten, die mich bis jetzt schon erreicht haben. Wir sehen (hören) uns dann hoffentlich bald.

Euer
Stevinho


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. Servus Steve,

    mach den Online Laden dicht, der hat Dich nicht verdient.
    Wichtig ist jetzt Dein Sohnemann, seine Mama und Du.

    Viele Grüße,
    Kustos

    P.S.: Du hast jedes Jahr mit Nachfrage geliefert. Danke dafür. Oder glaubst Du, dass die Hater auf Dein Konto überwiesen haben?
    P.P.S.: Willkommen in Deutschland, im Land der Neider.

  2. Ich kommentiere sehr selten. Aber hier muss ich:
    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg. Es ist ein Kampf, den ich kenne.
    Alles darüber hinaus wären Floskeln. Deine liebsten sind bei dir!

  3. Krömer, lass dir von niemandem sagen, dass es nie besser wird und dass du nicht stark bist, auch nicht von dir selbst. Stell dich über die Biochemie deines Gehirns. Die Schritte, die du jetzt angehst, sind genau richtig.
    Wünsche dir alles Gute!

  4. Alles Gute an Steve. Bei starken psychischen Belastungen ist eine stationäre Psychotherapie sicher sinnvoll.
    Ich freue mich, wenn die Podcasts wieder starten. Hätten Sascha und Enclase Lust mal zwischendurch eine Folge zu 2. zu machen?

  5. Du schaffst das, lass dich nicht unterkriegen und ich wünsche dir nur das Beste! Gute Besserung und viel Kraft für deinen Weg!

  6. Hey Steve, ich bin mittlerweile 30, ich kenne dich seit ich 13 war, hab damals mit wow angefangen und du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mich allimania und die wow nächte geprägt haben. Auf der Gamesconvention 2008 hab ich meinen vater gezwungen die livelesung mit mir zu besuchen weil ich unbedingt ein autogramm von dir wollte 🙂
    In den letzten jahren habe ich ähnliche zeiten durchgemacht, daher fühle ich mit dir!
    Ich möchte dich einfach nur wissen lassen dass ich sehr stolz darauf bin wie offen du mit deiner krankheit umgehst, dass ist besonders in deiner generation nicht selbstverständlich!
    Lass dir alle zeit die du brauchst, für dich, für leo und nicht zuletzt auch für deine comunity, werd wieder gesund und come back stronger 💪
    Denk immer daran: du bist nie allein mit deinen problemen.
    Egal wie gemein dieser kleine hurensohn auf deiner schulter ist, er hat nur die macht, die du ihm gibst.

    Alles gute lieber Lichkönig

  7. Hallo Steve,
    ich war lange nicht mehr hier und wusste bisher nicht von deiner Krankheit. Als erstes möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Ich möchte mir nicht herausnehmen dir Tipps zu geben sondern von meinen Erfahrungen erzählen.

    Ich war 2021 auch in einer Klinik zur Behandlung meiner Depression. Ich bin 5 Jahre jünger als du und wir haben ein paar grobe Parallelen in unserem Leben. Ich hatte zwar keinen Blog aber einen größeren Instagram Kanal, der ein paar Euros abgeworfen hat, aber nicht gereicht hat um mein Leben zu finanzieren. Ansonsten arbeite ich in Teilzeit in einem großen Konzern als Führungskraft in der unteren Ebene.

    Meine Depression habe ich eigentlich schon Jahre entwickelt gehabt, konnte mir aber erst Ende 2020 eingestehen, dass ich wohl ein Problem habe. Also bei der Klinik angemeldet, ein paar Monate auf einen Platz gewartet und dann war ich gut 2 Monate auf der Psychosomatischen Station. Wie das dort läuft, weisst du ja bereits aus eigener Erfahrung. Daher möchte ich dir erzählen, wie es danach bei mir gelaufen ist.

    Wärend der Zeit in der Klinik habe ich natürlich nicht gearbeitet und auch meine Aktivitäten auf Instagram komplett eingestellt. Diese Auszeit hat mir auch geholfen und ich bereute keinen Tag den ich in der Klinik verbracht habe.
    Im Anschluss stieg ich wieder langsam in das Arbeitsleben ein und bekam nahezu nur positives Feedback meines Umfeldes zu meiner Veränderung. Instagram ließ ich noch liegen und lebte wieder ein glückliches Leben. Klar ging es auch hin und wieder mal bergab, aber die Zeiträume der Verschlechterungen wurde kürzer und auch deutlich seltener. Ich dachte ich hab es voll im Griff und starte wieder auf Insta durch. Ich hatte es vermisst und es gehörte zu den wenigen Dingen, die mir auch in den schweren Zeiten fast immer freude gemacht haben.

    Das ging auch fast ein Jahr gut. Dann bemerkte ich wieder, dass es schlechter wurde. Dieses mal wollte ich es anders angehen und nicht direkt in die Klinik. Daher begann ich mich aktiv mit den Unterschieden in meinem Verhalten nach meinem Klinikaufenthalt und meinem Verhalten, vor dem wieder ausbrechen meiner Schatten zu beschäftigen.

    Dieses mal stellte ich meine Aktivitäten auf meinen Kanal nicht ein, sondern löschte Ihn. Die ersten Wochen danach waren hart, da der Kanal ja nunmal ein wichtiger Teil meines Lebens war und ich erwischte mich immer wieder dabei, an eine Wiederherstellung zu denken. Ich suchte mir Ersatzbeschäftigungen und stellte für mich fest, das diese Gedanken weniger und weniger wurden und es mir besser und besser ging. Erst jetzt gerade, als ich deinen Beitrag fand, erinnerte ich mich wieder. Ich habe seit Monaten nicht mehr daran gedacht und einige der Ersatzbeschäftigungen haben das wohl mehr als nur ersetzt und mir geht es mittlerweile seit Monaten besser als je zuvor.

    Nun zu meinem Gedanken. Du machst diesen Blog hier schon ewig und hast viele viele Einzigartige Erlebnisse und viele tolle Sachen mit deinen Internet Auftritten erlebt. Daher nehme ich an, es es in deinem Leben ein wichtiger Anker ist. Du hast das bestimmt mal intensiv mit deinen Therapeuten besprochen. Hattest du auch schonmal den Gedanken, das der Blog eventuell Teil des Krankheit sein könnte? Die Erfolge und der Zuspruch setzen ja Hormone frei, die in Zeiten wo es mal nicht so gut mit dem Blog läuft fehlen könnten.

    Ich möchte mir damit nicht anmaßen deinen Blog und wowszene, die du seit 20 Jahren betreibst mit meinem 4 Jahre instagram zu vergleichen. Depressionen sind sehr individuell und nur weil es mir geholfen hat, meinen Interner Auftritt Aufzugeben, muss dir das natürlich nicht zwangsläufig helfen. Auch heute habe ich noch meine Schübe, diese sind aber nicht mehr Wochenlang oder Monatelang, sondern ich habe gelernt in wenigen Stunden mein Problem zu erkennen und meine Gedanken anders auszurichten.

    Jetzt wo du Ruhe und Zeit hast, wollte ich dir einen Gedankenanstoss geben, der absolut kein Anrecht auf Richtigkeit habt, sondern der als Inspiration dienen soll.

    Liebe Grüße und vor allem gute Besserung

  8. Lieber Steve,

    — diese Pause ist gewollt —

    Erhol dich gut, sammel wieder Kraft, bekämpfe all deine bösen Dämonen und finde wieder den Weg zurück in ein glückliches Leben. Ich wünsche dir gute und hilfreiche Gespräche, eine gute Zeit und viele positve Gedanken.

  9. Hey Steve,
    verfolge deine News und Formate schon, mal mehr mal weniger aktiv , seit Beginn von WoW.
    Ich kann hierzu nur ganz klar sagen: „Vielen Dank für alles was du die Jahre über an Arbeit und Energie reingesteckt und gegeben hast!“
    Der Fokus sollte aber bei dir, wie auch bei allen anderen, auf der eigenen Gesundheit, der Familie/Freunden sowie dem „RL“ liegen.
    Es wird immer welche geben, die Meckern und unzufrieden sind. Von diesen Personen solltest du dich jetzt nicht „leiten“ lassen.
    Auch wenn ich verstehe, dass es bei deinem Ehrgeiz nicht leicht ist so eine Situation zu akzeptieren solltest du für dich nun erst Recht an 1. Stelle stehen und mit dem Fokus daran arbeiten für dich einen funktionierenden Weg zu finden.
    Jeder der es ehrlich mit dir meint wird dies zu 100% verstehen können!
    In diesem Sinne…egal wie dein Weg weitergeht und was in Zukunft ist oder auch nicht, ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deiner Genesung!

  10. Wir haben ja schon kurz über Insta geschrieben und ich will mich hier nicht wiederholen, nur eine Ergänzung:

    Deine Leben macht unheimlichen vielen Mut, hättest du nicht Bock, den Klinikaufenthalt in nem Art Mini-Vlog z.B. einfach bei Insta zu dokumentieren – Gedanken, Übungen, Tagesablauf, Ups and Downs. Es geht so vielen wie dir, aber noch mehr haben den Schritt in die Klinik sich bis jetzt nicht getraut. Vielleicht hilft sowas Ihnen?

  11. Hey, alles Liebe und Gute. Erhole dich gut.

    Ich weiß noch, mein erster Artikel den ich von dir gelesen hatte, war damals auf wowszene und es ging um ein Item was du bei einem raid nicht bekommen hattest (da warst du bei destiny, kann das sein)? Da warst du ziemlich am ragen 😀 und ich dachte nur, so etwas „privates“ auf einer „news-site“? Aber wowszene, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, war mehr als nur eine news site, es war Allimania, es war die WoW-Nacht, es war so kreativ und vielfältig auf seine ganz eigene Art und Weise und damit etwas ganz besonderes, was du dort geschaffen hattest. Die WoW Nächte wurden mein ständiger Begleiter, du wurdest mein ständiger Begleiter. Ich konnte ohne die WoW Nächte nicht mehr WoW spielen. Zu gut war jede einzelne Episode mit dir und Drunken. Deine Leidenschaft und Freude zieht mich jedes Mal aufs Neue in ihren Bann. Ich liebe das Lebensgefühl was du dort versprühst, man richtig deine Stärke und Selbstsicherheit spürt, wenn du am Mic bist. Mittlerweile ist sogar dein kack Musikgeschmack in der Retroperspektive cool xD und ich höre „du bist Hammer von Culchachandela“ mit ganz anderen Ohren als damals. Und seit dem es deinen Blog gibt -der damals legendär war- bin ich jeden Tag minds. 1 mal hier und gucke, ob es was neues gibt. Deine Arbeit ist ein Teil von mir und meinen Leben geworden – egal ob es hier irgendwann nur noch 1 Post im Monat gibt oder irgendwann komplett die Lichter ausgehen, ich werde dann der sein, der das Licht ausmacht, so sehr fühle ich mich dir und deinem Projekt verbunden. Ich möchte dir damit nur sagen: danke für alles was war, ist und kommen wird. Manchmal lohnt es sich in die Vergangenheit zu gucken, um sich zu erinnern, wie man war, in seinem Leben, als man glücklich war. Ich wünsche dir die Kraft und Erkenntnis die es benötigt, damit es dir wieder gut geht.

    Danke für alles!

  12. Lieber Steve,

    ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Mach dir kein Druck und las dir helfen. In der Klinik bist du in guten Händen. Bald siehst du die Welt wieder mit anderen Augen.
    Ich arbeite selber als Stationsleitung in der Psychiatrie und kann dir sagen das alles für die Genesung der Patienten getan wird. Gib dir aber die nötige Zeit um gesund zu werden.

    Gruß
    Uwe

  13. Halt die ohren steif steve. Hab selbst mehrere aufhalte hinter mir. Mittlerweile lange stabil. Auch du kommst dahin… Du hast viel für das es sich lohnt zu leben!

  14. Schon interessant, wie sehr mich das Lesen dieses Blogeintrages mitnimmt und berührt obwohl ich dich eigentlich garnicht persönlich kenne.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass die Zukunft Besserung bringt!
    Ich verfolge dich nun schon seit Jahrzehnten. Irgendwann kurz nach Allimania bin ich auf dich aufmerksam geworden (Ungefähr 2006 rum).
    Was sind nach so einer Ewigkeit schon ein paar Wochen, Monate oder Jahre Auszeit? Nimm dir all die Zeit die du brauchst Steve. Deine Soldiers laufen dir nicht weg. Wir warten hier auf dein Comeback!
    Liebe Grüße,
    Micheel

  15. Ich war ja auch im Spätherbst in der Klinik und danach fühlte ich mich gut aber jetzt nach den Feiertagen fühle ich mich so unendlich Müde. Das Wochenende ging überhaupt nichts, ich saß/lag nur rum und heute Morgen beim Frühstück machen habe ich das Messer angesehen und naja… Die Gedanken die da kamen bringen mich zu dem Schluss das ich wohl auch wieder gehe. Gute Besserung Steve, ich weiß genau wie du dich gerade fühlst.

  16. Lieber Steve,

    ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und eine nachhaltige Genesung!
    Auch wenn es sich nicht so anfühlt, du tust genau das Richtige. Seinen Gefühlen nicht trauen zu können, da man nur negatives fühlt oder taub ist, ist ja Teil des Problems. Manchmal muss es dann „reichen“, zu wissen, dass man das Richtige tut. Es braucht viel Kraft und Mut, sich einzugestehen dass man (professionelle) Hilfe benötigt und diese dann auch in Anspruch zu nehmen. Hut ab, ich spreche da aus Erfahrung.

    Nimm Dir alle Zeit, die Du benötigst, dein Wohlbefinden steht an erster Stelle.

    Beste Grüße

  17. Hey Steve,
    Du machst gerade genau das, was am besten für dich ist und das ist etwas sehr Gutes!

    Ich hoffe du machst den Dämon auf deiner Schulter in alter Diablo-Manier mit einem 100-Millionen-Krit kalt.
    Alles Liebe!

  18. Gute Besserung! Nimm dir die Hilfe die du brauchst.. es ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung, auch wenn es sich wie ein Rückschlag anfühlt.

  19. Also so wie ich es kenne, ist es einfach eine Sinuskurve, die erst größer wird bis zur kompletten Erkenntnis. Danach wird die Sinuskurve langsam kleiner.

  20. Gute Besserung Stevinho, jeder hat seine ups and downs im Leben, mach dir keinen Kopf, würde ich ja eigentlich sagen 😉 Da das hier aber anders ist, wünsche ich dir viel Kraft und Ausdauer 🙂 und selbstverständlich, dass es dir bald wieder besser geht. Du schaffst das, auch wenn du gerade das Gefühl haben solltest, dass dir dein Leben über den Kopf wächst, wenn du Gesund bist, kannst du wieder alles in angriff nehmen. Sei jetzt egoistisch und kümmere dich um dich selbst, denn nur so hilfst du gerade deinen Liebsten und dir am besten. ALLES GUTE!!!

  21. Gräm dich nicht.
    Entweder ist man ein überforderter Z-fluencer oder durch unseren Alltag überbelastet, obwohl man will und muss die Notbremse ziehen. Seh ich einige in meinem Umfeld, die hart an der Grenze sind und viele wollen es nicht zugeben. Ich hab auch manchmal so Schübe. Nur kompensier ich die anders. Was nicht richtig ist. Hab jetzt mein Arbeitsumfeld (im gleichen Betrieb) gewechselt und seit dem geht es mir besser. Mals sehen wie lange das hällt.
    Weiterhin alles Gute eure Lichking-ichkeit!

  22. Lieber Steve, ich wünsche dir alles Gute, viel Stärke, Ausdauer und vor allem Gute Besserung auf deinem Wege!
    Viele haben es schon gesagt, das es wichtig ist, Stärke zu zeigen und Hilfe zu holen und auch anzunehmen.
    Daher zitiere ich dich gerne „It´s done, when it´s done“!
    Nimm dir die Zeit die du benötigst und wenn es dir wieder besser geht, fang langsam an!
    Liebe Grüße
    CasiTiger

  23. Es fühlt sich zwar wie ein Rückschritt an, aber sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht, ist IMMER ein Fortschritt! Dieses Mal hast du sogar den Vorteil, dass du weißt, dass dir dort geholfen werden kann!
    Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen und wünsche dir alles Gute und eine baldige Besserung! Kopf hoch, die sonnigen Tage kommen wieder, auch im Gemüt! Auch, wenn der Kopf sich das gerade nicht vorstellen kann!

  24. Es ist nicht nur ein Zeichen von Stärke, diesen Schritt zu gehen, sondern auch, so öffentlich damit umzugehen. In einer Zeit in der das wichtigste ist „zu funktionieren“ und wo deine Arbeitsleistung praktisch deinen „Wert als Mensch“ definiert zu sagen „ne, ich kann nicht mehr, ich brauch jetzt diese ‚Pause'“ – dafür hast du wirklich meinen Respekt.

    Ich wünsch dir alles erdenklich gute und spar mir die „Kopfhoch“-Sprüche…wenn das reichen würde, wäre es keine Depression. Wir hören uns, wenn du wieder fit bist!

  25. Gute beBesserung, nimm dir deine Zeit die du braucht, die Kerncommunity/ WIR werden auf dich warten und für dich da sein.

  26. Hey Steve,

    Gute Besserung, Alter! Komm schnell wieder auf den Deich, damit wir ein Herrspielzimmer machen können!

  27. Ich verfolge dich schon lange Steve,

    auch wenn es sich doof anfühlt, ist das der richtige Weg! Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg bei deiner Genesung! Du packst das und die Community wartet auf dich.

    Liebe Grüße und alles gute

    • Als jemand, der gerade um einen Menschen trauert, der sich keine Hilfe mehr suchen konnte, kann ich deinen Freunden und deiner Familie nur zustimmen. Alles Gute und viel Kraft!

  28. Ich weiß gar nicht richtig wie ich’s schreiben soll, deswegen kurz: natürlich schade, aber wichtig ist dass es dir besser geht. Nimm dir die Zeit, mach dir da keine Gedanken um uns, wir sind auch noch da wenn du gesund und erholt zurückkommst 🖤

  29. Ich wünsche dir, auch von meiner Seite aus, alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft auf deinem weiteren Weg der Besserung.
    Leider geht es dir da wie vielen Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, dass der Verlauf nicht stetig besser wird, sondern immer wieder Rückschläge stattfinden.

    Dein offener Umgang mit der Thematik und die rasche Erkenntnis darüber, dass du weiterhin Hilfe benötigst, sind allerdings ein guter Weg.
    Nimm dir die Zeit die du brauchst und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dich erneut aus allem rausziehst. Eine Entschuldigung deinerseits ist absolut nicht notwendig! 😉

  30. Alles erdenklich Gute und Liebe an Dich.. auch wenn es sich derzeit nach einer „Niederlage“ anfühlt, es ist das einzig Richtige für alle „Beteiligten“ und insbesondere für Dich selber – glaube mir. Ich wünsche Dir viel Kraft und, auf dass „du dich bald neu (wieder)finden, lieben und leben kannst“. Bis bald hoffentlich!

  31. Mir hilft bei so etwas immer zu wissen, dass es schon einmal besser wurde. Auch, wenn es aktuell nicht so wirkt, so spricht dieser Fakt für dich. Wünsche dir viel Erfolg und Erholung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here