TEILEN

Nachdem in dieser Woche bereits Unity durch eine erstaunlich hohe Anzahl von anstehenden Kündigungen bei Mitarbeitern negativ auf sich aufmerksam machen konnte, hat Twitch gestern Abend direkt nachgezogen. Diese auf Livestreams ausgelegte Plattform wird nämlich ebenfalls bald eine Vielzahl von Stellen abbauen und mehr als 500 aktive Mitarbeiter entlassen. Diese Anzahl entspricht an die 35% der gesamten Firma.

Unfortunately, we still have work to do to rightsize our company and I regret having to share that we are taking the painful step to reduce our headcount by just over 500 people across Twitch. (via)

Der Ankündigung zu diesen Kündigungen zufolge gibt es wohl auch einige gute Gründe für diesen Schritt. Angeblich gehen die Entlassungen auf die Bemühungen von Twitch zurück sich deutlich effizienter aufzubauen. Der Presseerklärung zufolge hat Twitch wohl einfach zu viele unnötige Mitarbeiter. Die aktuelle Anzahl von Angestellten entspricht dem Wert, den Twitch wohl erst in drei Jahren nach einem anhaltenden Wachstum sehen möchte. Daher muss die Firma jetzt etwas kleiner werden und unnötige Stellen weltweit entfernen.

So while the Twitch business remains strong, for some time now the organization has been sized based upon where we optimistically expect our business to be in 3 or more years, not where we’re at today. (via)

Die Presseerklärung betonte allerdings auch, dass diese Kündigungen keinen Einfluss auf die Streamer haben werden. In den dafür zuständigen Abteilungen wird wohl niemand entfernt, der notwendig für eine optimale Funktionsweise von Twitch ist. Vermutlich konzentrieren sich die Streichungen dann hauptsächlich auf den internationalen Support und ähnliche Aufgabenfelder. Trotzdem ist es natürlich nie schön solche Meldungen zu hören. Auch, wenn aktuell viele Firmen sich auf diese Weise verkleinern und scheinbar die in den Covid-Jahren angeheuerten Mitarbeiter wieder entfernen.

This decision, while incredibly difficult and painful, is necessary to ensure that we can continue to serve our streamers sustainably without impacting their ability to support their careers on Twitch. (via)


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Jo das ist wohl heutzutage überall so. Wir haben ca 100 Leute die etwas herstellen und im anderen Stockwerk ca. 500 die sinnlos da rum sitzen und wir müssen sie mit durch füttern…

  2. Klingt sinnvoll und würde ich mir für meine Firma auch wünschen. Von den 6000 Mitarbeitern an dem Standort, könnte man auch locker 30% entlassen und man würde keinen Unterschied feststellen. Dem Rest 10% mehr Lohn zahlen. Aber in Deutschland zu konsolidieren ist halt extrem schwer.w

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here