TEILEN

Das in 1997 gegründete Entwicklerstudio Piranha Bytes ist für viele lokale RPG-Fans ein zentrales Element der deutschen Videospielgeschichte. Schließlich war das Studio mit Gothic, Risen und Elex für gleich 3 durchaus beliebte Rollen-Spielen verantwortlich. Bedauerlicherweise wurde gestern bekannt, dass dieses Studio wohl kurz vor der Schließung steht. Derzeit steht dem kompletten Ende wohl nur noch der deutsche Kündigungsschutz im Weg. Diese Neuigkeit stammt unter anderem von der GameStar, die sich auf interne Quellen beruft.

Auch ohne diese anonymen Quellen gab es in dieser Woche einige eindeutige Hinweise darauf, dass bei dem Studio nicht alles rund läuft. Folgende Punkte sind Fans aufgefallen:

  • Die Internetseite des Studios ist nicht mehr aktiv.
  • Es wurde schon einige Zeit lang kein neues Video veröffentlicht.
  • Das kommende Elex 3 steht nicht mehr auf der Liste der vom Bundeswirtschaftsministeriums geförderten Projekte.

Die Schließung von Piranha Bytes wäre selbst ohne diese Hinweise und die Gerüchte nicht komplett unwahrscheinlich. Schließlich gehört das Studio seit 2019 zu der „Embracer Group“ (ehemals THQ Nordic), die in den vergangenen Monaten viele Unternehmen und Studios komplett eingestampft hat. Diese Gruppe ging zwischen 2020 und 2022 auf eine gewaltige Einkaufs-Tour und sicherte sich eine Reihe von Studios, um ganz dick in die Branche einzusteigen. Dabei gab es aber wohl einige drastische Fehleinschätzungen, die aktuell durch Schließungen und Verkäufe ausgeglichen werden.

Um sich jetzt wieder etwas gesünder zu machen, dürfte die „Embracer Group“ unter anderem die Schließung von Piranha Bytes angeordnet haben. Dieser Umstand ist für viele ältere Fans natürlich ziemlich ärgerlich. Schließlich hat das Studio alleine durch Gothic einen Platz in den Herzen vieler RPG-Fans sicher. Das Studio jetzt nur aufgrund der Gier eines größeren Unternehmens zu verlieren, fühlt sich einfach mies an. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Schließung offiziell angekündigt wird.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Leider ein Abgesang der sich abzeichnete. Die Liste der Probleme wurde seit Jahren immer länger die angepriesenen Lösungen kamen meist nie.

    Vor allem dem Game Direktor Björn Pankratz gebe ich hier mal eine gehörige Mitschuld. Am Ende hatte man so das Gefühl dass es Piranha Bytes eigentlich gar nicht mehr gibt, nur noch Planet Pankratz.
    Ich meine, er ist ja ein kantiger und symphytischer Typ, nur halt in den meisten Bereichen ( Storywriting, Composer usw. ) recht durchschnittlich begabt.
    Ganz ohne Zynismus muss man einfach sagen, dass es dem Team zunehmend auch an herausragendem Talent fehlte.
    Abgänge wie Mike Hoge oder Kai Rosenkranz konnten scheinbar einfach nicht kompensiert werden.
    Das Ergebnis. Belanglose Standardkost die weder super originell war noch durch technische Brillanz glänzte.

  2. Einerseits schade. Alles rund um Gothic verfolge ich heute noch gern. Erst vor zwei, drei Wochen hab ich die Gothic 2 Mod Archolos durchgespielt, die absolut großartig war.
    Auf der anderen Seite muss man auch mal auf das schauen, was PB in den letzten 10 Jahren so rausgebracht hat. Und dann sieht man nunmal Risen 3, Elex und Elex 2. Nicht gerade die Kracher die durch die Decken gegangen sind, wobei man Elex 1 vielleicht noch als ganz gut bewerten kann.
    So komplett überrascht bin ich jetzt nicht.

  3. Ich mein…es hat schon viel ausgesagt, dass Embracer für das Gothic 1 Remake lieber ein neues Studio in Spanien gründet als die Sache in die Hand von Piranha zu geben.
    Als gigantischer Gothic 1+2 Fan ist es natürlich schade, diesen Namen verschwinden zu sehen, aber a)weiß ich, das die IP weiter genutzt werden wird und b)hat Piranha auch einfach nur Müll abgeliefert seitdem.
    Nein, das ist zu hart, aber ich bin trotzdem extrem pissed auf das Studio. Wie man auf den Bolzen kommt, für Risen 1 extra Support für neuere Konsolen anzubieten, es aber nicht geschissen kriegt, dass das Game ohne Aufwand auf PC läuft, ist mir ein Rätsel. Und auch wenn Elex ja ganz okay lief (zumindest der erste Teil) hatte ich nie das Gefühl, dass es die Gothic-Community wirklich abgeholt hat. Dazu dann dieser tolle „20th anniversary“-Patch für Gothic 1, der das halbe Spiel zerschossen hat…

    Heißt natürlich im Umkehrschluss: Sollte das Remake floppen, ist keiner mehr da, um den Namen Gothic noch zu verteidigen, was extrem schade wäre. Andererseits macht das die Mod-Community ja selber (s. Returning und Archolos)

  4. Die haben auch letztes Jahr die Marketingechte an Lords of the Rings gekauft und WotC die Erlaubnis gegeben Tales of Middle Earth zu drucken und bis Ende 2027 zu verkaufen. Verfolge aus persönlichem Interesse diese Gruppe schon länger und weiß bisher immer noch nicht, was ich von denen halten soll, denn soweit ich weiß, sind die Verhandlungen mit der Tolkien Familie nicht ohne und mit vielen Auflagen verbunden, die würden nicht einfach so der ersten Heuschrecke die Rechte geben, aber mal abwarten wie die sich entwickeln.

  5. Im Endeffekt genau das gleiche was EA macht. Man kauft haufenweise Studios, sichert sich somit die IP und wenns scheisse läuft wirds geschlossen.

    • Wobei Piranha Bytes nach dem Elex 2 Debakel vermutlich auch ohne Embracer pleite wäre. Die haben zulange immer das selbe Spiel gemacht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here