TEILEN

Netflix hat bereits im vergangenen Oktober 2023 dafür gesorgt, dass für 7.99 Euro in Deutschland angebotene Basis-Abo für Neukunden und Rückkehr entfernt wurde. Bestandskunden mit einem laufenden Abo durften diese Option bisher zwar weiterhin nutzen, aber auch dieser Umstand scheint sich bald zu ändern. Laut dem Quartalsbericht für das Q4 2023 möchte die Plattform das Basis-Abo im zweiten Quartal 2024 nämlich erst einmal in Kanada und Großbritannien komplett streichen und danach dann langsam in anderen Ländern entfernen.

The ads plan now accounts for 40% of all Netflix sign-ups in our ads markets and we’re looking to retire our Basic plan in some of our ads countries, starting with Canada and the UK in Q2 and taking it from there. (via)

Das Ganze bedeutet also, dass aktuelle Nutzer des Basis-Abos spätestens in einigen Monaten auf eine alternative Option umsteigen müssen. Zur Auswahl stehen dann das 4.99 Euro teure Abo mit Werbung oder das 12.99 kostende Standard-Abo für Netflix. Für Kunden läuft das Ganze dann also auf Werbung oder deutlich höhere Kosten hinaus. Beide Alternativen sind nicht wirklich ideal und es dürfte durchaus Zuschauer geben, die dann lieber auf ein laufendes Abo verzichten.

Der neueste Quartalsbericht betonte übrigens auch, dass es Netflix aktuell wieder gut geht und die Plattform sowohl die Nutzerzahlen als auch die Gewinne erhöhen konnte. Mit Blick auf diese durchaus gewinnbringende Zeit ergibt es natürlich Sinn, die kostengünstigste Alternative für das Abo selbst für Bestandskunden zu entfernen und sie zu einer der Optionen zu bringen, mit der die Plattform mehr Geld verdienen kann. So langsam unterscheiden sich Streaming-Dienste in diesem Bereich wirklich nicht mehr vom klassischen Pay-TV-


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Die Preise werden in Zukunft auch noch weiter anziehen, denn man tut das einzig richtige und fügt Live Sport hinzu, sodass man nicht einen Monat bucht und alles schaut, sondern langfristig gebunden wird, sofern man an Live TV interessiert ist. RAW hat den Anfang gemacht, für schlappe 10 Jahre und 5 Mrd.! USD.
    Was wohl die ganzen Leute der Forderungsgesellschaft machen, die schon den Netflix Untergang prophezeit haben, nachdem das Password Sharing abgeschafft werden sollte. 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here