TEILEN

Im Verlauf des gestrigen Abends hat die Streamingplattform Twitch überraschenderweise verkündet, dass sie eine Aktualisierung der Auszahlungsprogramme für Streamerinnen und Streamer durchführen möchte. Diese Überarbeitung soll sich darauf auswirken, wie das Partner-Plus-Programm funktioniert und wie viel Geld die Streamer mit Twitch verdienen können. Dabei sind laut der Ankündigung wohl drei größere Veränderungen geplant:

Partner-Plus-Programm:

Ab dem 01. Mai 2024 soll das Partner-Programm überarbeitet werden. Twitch führt eine neue Stufe mit 100 Plus-Punkten ein, die Streamer für eine Umsatzbeteiligung von 60/40 qualifiziert. Diese Stufe solle auch von Affiliates erreicht werden können. Zusätzlich dazu wird die Anforderung für die Umsatzbeteiligung von 70/30 von 350 Punkten auf 300 Punkte reduziert.

Obergrenze von 100.000 USD:

Die im Oktober 2023 eingeführte Grenze von Obergrenze von 100.000 USD für Nettoeinnahmen bei der 70/30-Umsatzbeteiligung wurde mit sofortiger Wirkung entfernt. Laut Twitch hört man damit auf das Feedback der Streamer, die sich durch das Limit in ihren Verdienstmöglichkeiten eingeschränkt sahen.

Prime Gaming-Abonnements

Zum 03. Juni wird Twitch überarbeiten, wie viel Geld die Streamer durch Twitch-Prime-Abos erhalten. Bisher wurden diese Abos auf die gleiche Weise berechnet, wie es auch bei normalen Abos der Fall ist. In einigen Monaten wird Twitch aber auf ein „Festpreis-Modell“ umsteigen. Streamer bekommen dann pro Twitch-Prime-Abo eine Summe, die Twitch jährlich vorgibt und die von dem jeweiligen Land des Abonnenten abhängt. Der erste Festpreis für Deutschland liegt bei 1.55 USD pro Abo, was eine Reduzierung von 44 Cent darstellt.  Streamer verlieren dadurch also erst einmal Geld.

Die Entfernung der Obergrenze und die Ausweitung des Partner-Programm sind auf jeden Fall positive Änderungen. Die Anpassung an den Abos von Twitch Prime ist im Gegensatz dazu aber ein Schlag gegen die Community. Das Ganze wirkt wie eine dieser unnötigen Sparmaßnahmen, die nur durchgeführt wird, um die Gewinne von Twitch selbst zu erhöhen. Die Änderung macht mit Blick auf verschiedene Währungen und Kosten für Amazon Prime zwar irgendwo Sinn, aber sie dürfte trotzdem die Einnahmen von Streamern reduzieren. Besonders kleinere Kanäle dürften dadurch einen Schaden erleiden.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here