TEILEN

Gestern Abend wurden die Fans von Blizzard damit konfrontiert, dass Microsoft nicht nur eine erstaunliche Menge an Mitarbeitern in ihrer Gaming-Abteilung kündigte, sondern zeitgleich auch noch die Arbeit an dem unangekündigten Survival-Game von Blizzard einstellte. Passend dazu veröffentlichte Bloomberg in der vergangenen Nacht einen interessanten Bericht zu dem als „Odyssey“ bezeichneten Survival-Game. Dieser auf Informationen eines gefeuerten Insiders basierende Artikel offenbart, warum die Entwicklung des Spiels eingestellt wurde.

Dem Beitrag zufolge befand sich Odyssey wohl schon seit 6 Jahren in der Entwicklung. Dieses Spiel wurde in 2017 von Craig Amai vorgeschlagen, der bis zum Ende als Game Director für das Projekt fungierte. Es wurde wohl schon damals von einem Projekt ausgegangen, welches als eine aufgewertete Variante von Rust oder Minecraft fungieren soll. Das Ende der Entwicklung des Spiels lässt sich lau Bloomberg wohl komplett auf technische Probleme rund um die Engine des Spiels zurückführen.

Odyssey wurde anfänglich in der Unreal Engine entwickelt. Nach einer Zeit wechselte das Team dann zu der hauseigenen Synapse Engine, die zwar für mobile Geräte entwickelt wurde, aber gleichzeitig auch als allgemeine In-House-Engine für viele Spiele von Blizzard fungiert. Die Engine machte aber wohl einige Probleme und sie entwickelte sich nicht schnell genug voran, weshalb die Arbeit selbst nach dem Wechsel noch teilweise in Unreal durchgeführt werden musste. Auch, wenn diese Inhalte nicht in das fertige Projekt passten.

Nach der Übernahme hat Microsoft wohl entschieden, dass Synapse einfach noch nicht bereit für die Produktion eines Spiels ist. Diese Entscheidung lief gleichzeitig darauf hinaus, dass das mit der Engine ausgearbeitete Odyssey eingestellt wurde. Die ursprüngliche Ankündigung zu dem Ende der Entwicklung sprach von einem verschobenen Fokus auf vielversprechendere Projekte bei Blizzard. Der Beitrag von Bloomberg liefert die Details dazu, warum Odyssey von Microsoft als Problem und Spiel ohne Zukunft angesehen wurde.

„As difficult as making these decisions are, experimentation and risk taking are part of Blizzard’s history and the creative process. Ideas make their way into other games or in some cases become games of their own. Starting something completely new is among the hardest things to do in gaming, and we’re immensely grateful to all of the talented people who supported the project.“ Andrew Reynolds (Pressesprecher von Blizzard)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here