TEILEN

In der Vergangenheit wurde Apple oft dafür kritisiert, dass es auf seinen iPhones nur den hauseigenen App Store erlaubt und alle Apps über diesen Shop laufen müssen. Dieser Umstand dürfte sich zumindest für Nutzer in der Europäischen Union bereits in einigen Wochen drastisch verändern. Im März 2024 möchte Apple mit iOS 17.4 nämlich viele Anpassungen in diesem Bereich durchführen, die alle auf dem von der EU eingeführten Digital Markets Act (DMA) basieren.

Laut der Ankündigung von Apple werden sie mehr als 600 neue APIs einführen, die Analytics für Apps ausweiten, Funktionen für alternative Browser-Engines einführen und Optionen für alternative Plattform zum Bezahlen oder zum Vertreiben von iOS Apps einführen. Ab März 2024 dürfen Nutzer also beliebige Browser auf ihren iPhones nutzen und Anbieter können ihre Produkte endlich unabhängig von Apple anbieten. Dafür müssen Nutzer einfach nur einen von Apple genehmigten und überprüften Marktplatz auf ihr iPhone herunterladen und ihm explizit das Installieren von Apps erlauben. Der alternative Markplatz erlaubt dann das Installieren von beliebigen Apps.

Apple today announced changes to iOS, Safari, and the App Store impacting developers’ apps in the European Union (EU) to comply with the Digital Markets Act (DMA). The changes include more than 600 new APIs, expanded app analytics, functionality for alternative browser engines, and options for processing app payments and distributing iOS apps. (Via)

Ansonsten weist Apple in seiner Ankündigung zu diesen Änderungen auch mehrfach darauf hin, dass mit diesen neuen Freiheiten natürlich auch neue Sicherheitsbedenken verbunden sind. Das Unternehmen arbeitet zwar an weiteren schützenden Maßnahmen, aber Nutzer sollten sich trotzdem gewisser Gefahren bewusst sein. Das Ganze klingt ein wenig so, als würde man Kunden direkt vor dem Ausweichen auf alternative Browser oder Shops abhalten wollen. Wenn man solch einen Schritt nämlich als Risiko und/oder Gefahr einstuft, dann bleiben die Leute bei den etablierten Diensten und Apple kann weiterhin Gebühren verlangen.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich sehe darin keinen Sieg für die EU. Tut mir leid.
    Ich sehe darin auch kein „monopol“ für Apple welches man nun Zerschlägt.
    Es gibt ja mehr auf dem handy markt als nur Apple, soll man sich wenn man es nicht mag halt ein anderes Gerät kaufen.
    Dieses Aufbohren von IOS bedeutet für mich in erster Linie ein aufweichen des Apple Ökosystems für noch mehr 3. Anbieter.
    In der Theory schön Klingend, aber einer der Sachen die ich an Apple Schätze ist Punkto Sicherheit und die sehe ich hierdurch viel mehr gefährdet. Erst recht durch Zusätzliche AppStores !

    • Schön die Apple Propaganda geschluckt. Der Applestore ist vielleicht sicherer als seine Android konkurenten, aber sicher nicht soviel mehr wie du dir das ausmalst. Im Applestore gibt und gab es auch fragwürdige apps die den Sicherheitsscan umgehen konnten.

    • Versteh ich nicht. Wenn dir potentielle Sicherheit wichtiger ist als alternative Marktplätze, dann installier die einfach nicht. Das ist ja eine persönliche Entscheidung und macht dein Gerät nicht unsicher.
      Ansonsten ist Apple halt einer der Marktführer im Smartphonebereich, an dem Softwareentwickler nicht vorbeikommen. Gleichzeitig können mehr oder weniger beliebig hohe Gebühren von den Entwicklern genannt und es gibt keine Möglichkeit auf eine Preisregulierung, weil andere Marktteilnehmer (alternative Appstores) keinen Zugang haben. Deshalb ist es meiner Meinung nach gut, dass der Schritt jetzt endlich kommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here