TEILEN

In der vergangenen Woche wurde die Gaming-Szene auf eine über Steam laufende neue Betrugsaktion aufmerksam. Scheinbar haben einige Personen ein Fake-Studio gegründet und darüber stark im Preis reduzierte Varianten von beliebten Spielen mit echt aussehenden Shop-Seiten angeboten. Diese natürlich nicht laufenden Fake-Games wurden beispielsweise als Helldivers 2 oder Palworld präsentiert und Käufer konnten sie für 50% bis 75% des eigentlichen Preises erwerben.

Wer solch ein Fake-Game erworben hat, der konnte natürlich das Spiel nicht installieren. Daher hat Steam sich am vergangenen Wochenende auch aktiv in diese Sache eingeschaltet. Das Studio wurde wohl von der Plattform gebannt und alle Fake-Games dieses Anbieters sind verschwunden. Gleichzeitig haben Käufer ihr Geld zurückbekommen. Vermutlich wird Steam diese Betrügerei auch an die entsprechenden Behörden weiterleiten.

Aktuell ist nicht bekannt, was genau diese falschen Entwickler mit ihrer Aktion erreichen wollten. Da Steam die Einnahmen durch Verkäufe erst nach einer Weile an Entwickler auszahlt, konnten sie sich nicht wirklich bereichern. Theorien zufolge wollten sie mit dem Betrug möglicherweise Malware verbreiten, weil Käufer der Spieler wohl irgendwelche Dinge herunterladen konnten. Allerdings gibt es dafür noch keine Bestätigung. Das Ganze zeigt mal wieder, dass man zu gut aussehenden Dingen oft nicht trauen darf.

Steam banned the company that published fake game pages.
byu/Kaelrie inSteam


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here