Am vergangenen Wochenende fanden in Russland die Präsidentschaftswahlen für die von 2024 bis 2030 statt. Der russischen Wahlkommission zufolge hat Präsident Wladimir Putin auch diese Wahlen wieder haushoch gewonnen. Ersten Auszählungen zufolge hat er alle anderen Kandidaten mit mehr als 87% aller abgegebenen Stimmen mehr als deutlich geschlagen. Putin steht also kurz davor, seine fünfte Amtszeit als russischer Präsident anzutreten.
„Wir sind ein geeintes Team, alle russischen Bürger, die in die Wahllokale gekommen sind und gewählt haben.“ Putin bei seiner Siegesrede
Dabei zeichnete sich diese Wahl angeblich durch die höchste bisher in Russland gemessene Wahlbeteiligung aus. Den Aussagen der Wahlkommission sind am vergangenen Wochenende mehr als 70% der russischen Bevölkerung bei den Wahlen aufgetaucht, um ihre Stimme abzugeben. Die Zahl der Wahlberechtigten in Russland liegt wohl bei ca. 114 Millionen. Eine so hohe Beteiligung würde normalerweise aufzeigen, wie viele Menschen sich einen bestimmten Kandidaten wünschen und wie hoch das Interesse an dem Ausgang ist.
Unabhängige Beobachter der Wahlen weisen allerdings bereits seit Freitag auf den systematischen Betrug hin, der Putin bei dieser Wahl helfen sollte. Es gibt angebliche Berichte über erzwungene Stimmabgaben bei staatlichen Firmen, manipulierte Online-Wahlen und das massenhafte Füllen von Urnen mit zuvor ausgefüllten Stimmzetteln. Zusätzlich dazu konnten einfach keine richtigen Oppositionskandidaten an dieser Wahl teilnehmen, weil sie woher entweder für gewisse Taten verhaftet wurden oder vorher aus dem Land geflogen sind.
Der Ausgang dieser Wahlen dürfte für niemanden eine wirkliche Überraschung darstellen. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Staatschefs ist bisher vermieden haben, Putin für seinen Sieg zu gratulieren. Glückwünsche würden bei so einem garantierten Sieg irgendwie falsch wirken. Man muss sich wirklich fragen, in welche Richtung sich die Welt entwickelt.
Anzeige
Zitat Postillon: Blamage für Putin. Bei den Wahlen kam es zu Regelmässigkeiten.
:>
Immer schön, wenn der Underdog sich durchsetzt!
in anderen nachrichten sonne am himmel gesichtet
Habe nichtmal mitbekommen, dass die Wahl stattfindet. Das sagt alles