TEILEN

Heute Vormittag wurde in Retail WoW der Plunderstorm gestartet, der ein Event in WoW mit einem Battle-Royale-Modus kombiniert. Das Ganze ist auf jeden Fall ein weiteres Experiment der Entwickler, welches herausfinden soll, wie weit sie von der klassischen MMO-Erfahrung und ihrem bisher gelieferten Content abweichen können. Die Frage ist aber natürlich, ob dieses Experiment ähnlich wie die SoD einen Erfolg darstellt oder ob der Plunderstorm einfach nur enttäuschend ist.

Ich persönlich habe heute Vormittag sowohl Solo als auch Duo im Plunderstorm ausprobiert und bereits etwas Feedback von anderen Leuten gesammelt. Dabei gehen die Meinungen ziemlich stark auseinander. Manche Spieler sind unzufrieden mit dem PvP-Aspekt, den Battle-Royale-Aspekten und der vorhandenen Einschränkungen. Andere Spieler sind im Gegensatz dazu aber schon jetzt Fans von der Abwechslung, dem schnellen Spielablauf und der damit verbundenen Kreativität der Entwickler. Ansonsten ist Duo etwas weniger anstrengend, weil man nicht dauerhaft belästigt wird und die Anzahl der Gefahren sich halbiert.

Meiner Meinung nach macht der Plunderstorm durchaus Spaß. Wer Battle-Royale-Titel oder zumindest Titel mit aktivieren Kampfsystemen mag, der dürfte auch an diesem Modus seine Freude haben. Zumindest kann ich jedem zahlenden Spieler von WoW nur dazu raten, diesen Modus im Solo oder Duo zumindest einmal auszuprobieren. Möglicherweise stößt man dabei auf einen Teil des Spiels, der einem durchaus gefällt.

Mein einziger Kritikpunkt würde vermutlich darauf hinauslaufen, dass das Ganze wie ein PvP-Event wirkt, aber Kämpfe gegen andere Spieler ziemlich ineffizient sind. Man läuft nicht nur die Gefahr zu sterben, sondern man erhält bei einem Sieg auch recht wenig Plunder (Ruhmpunkte). Die effektivste Vorgehensweise in dem Plunderstorm läuft darauf hinaus, die im Spiel auftauchenden Quests und Objekte abzuarbeiten und im PvE-Teil des Events die Schätze zu farmen. Die Entwickler wollten das Ereignis zwar auch auf PvE-Spieler auslegen, aber irgendwie wirkt diese Taktik etwas fehlt am Platz. Hoffentlich wertet das angekündigte Balancing das PvP etwas auf.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here