TEILEN

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Blizzard Entertainment den ersten PvE-Content für Overwatch 2, der die enttäuschende Form von 3 Story-Missionen anstelle der versprochenen „Kampagne“ annahm. Damals wurde erwähnt, dass diese 3 Aufgaben nur den Anfang darstellen und die Entwickler mehr PvE-Content nachreichen wollen. In den letzten Monaten gab es aber keine neuen Informationen zu diesen Inhalten und Jason Schreier von Bloomberg scheint den Grund dafür zu kennen.

Overwatch 2 developers were informed that the company does not plan to finish any of the remaining planned PvE content and will instead double down on competitive player vs. player gameplay, according to the people familiar. (via)

Laut Schreier hat Blizzard sich wohl dazu entschieden, die Arbeit an dem PvE-Content für Overwatch 2 komplett einzustellen. Der Fokus der verbliebenen Entwickler soll jetzt komplett auf der PvP-Erfahrung des Spiels liegen. Der Grund dafür ist wohl der Umstand, dass der kostenpflichtig gewesene PvE-Content des Spiels sich einfach nicht verkauft hat. Viele Spieler waren wohl einfach nur zu enttäuscht über die gesprochenen Versprechen, um sich am Ende des Tages noch für diesen viel zu teuren Content zu interessieren.

Then, earlier this month, the company informed developers that they would receive a stunning 0% of their bonus targets. (via)

Bedauerlicherweise hatte die Streichung des PvE-Contents wohl auch negative Auswirkungen auf die Entwickler. Erst einmal wurden die Mitarbeiter wieder entlassen, die für die Arbeit an den PvE-Inhalten eingestellt wurden. Zusätzlich dazu erhielten die Overwatch-Entwickler in diesem Monat 0% des normalerweise an das Team ausgezahlten Bonus der Gewinnbeteiligung. Dieser Verlust ist das Resultat einer in 2023 erfolgten oft kritisierten Umstellung bei Blizzard, die dafür sorgte, dass Bonus jetzt auf dem Erfolg eines Franchise und nicht mehr auf dem Gesamterfolg von Blizzard basiert. OW2-Entwickler erhalten trotz der Arbeit also keinen Bonus, wenn Overwatch als Franchise versagt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Egal, OW ist eh tot. Esportszene ist kaputt und das Game ist eh immer unbeliebter geworden. Da kommt jetzt noch 1-2 Jahre Content, dann wird weniger bis hin zum Maintenance Modus.

    Wie kann man das ganze nur so katastrophal gegen wie Wand fahren? OW war so beliebt und wurde dann durch schlechte Entscheidungen in der Chefetage so kaputt gemacht. Unfassbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here