TEILEN

Am Freitag, den 22. März 2024 hat Capcom endlich das von RPG-Fans gespannt erwartete Dragon’s Dogma 2 auf den Markt geworfen. Trotz der großen Vorfreude auf das Spiel sind die Reaktionen auf dieses Spiel bisher bestenfalls gemischt. Neben der schrecklichen Performance des Titels auf dem PC und der damit verbundenen Spiele wird dieser Capcom-Titel auch noch enorm für die verfügbaren Mikrotransaktionen kritisiert.

Capcom hat zusammen mit Dragon’s Dogma 2 nämlich auch direkt 21 verschiedene Mikrotransaktionen veröffentlicht, die zusammen noch einmal über 40 Euro kosten. Dieser Umstand alleine wird von vielen Fans kritisiert und dieser Punkt wird zusammen mit der Performance oft in den Reviews auf Steam angesprochen. Viele Spieler sind der Meinung, dass es extrem gierig wirkt, wenn ein Vollpreis-Spiel direkt mit so extrem vielen Mikrotransaktionen startet.

Dabei fallen diese Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2 dann auch eindeutig in den Bereich des P2W. Viele dieser kostenpflichtigen Objekte liefern Spielern nämlich direkte Vorteile im Spiel. Dazu gehören beispielsweise freischaltbare Schnellreisepunkte, Wiederbelebungen in Kämpfen, Ingame-Währung, eine Camping-Ausrüstung und ein Schlüssel für weiteren Content. Diese Dinge lassen sich zwar auch im Spiel selbst mit Mühe freischalten und erarbeiten, aber zahlende Kunden haben dennoch eine deutlich einfachere Spielerfahrung als normale Käufer.

Das Ganze wirkt besonders unschön auf die Community, weil Dragon’s Dogma 2 im Vorfeld als ein herausforderndes RPG mit einem Fokus auf die Erforschung der Welt beschrieben wurde. Die Mikrotransaktionen untergraben diese angeblich grundlegenden Elemente des Spiels aber enorm. Selbst wenn Spieler mit den gekauften Items etwas Zeit sparen, so erleben sie allerdings von Tag 1 an nicht die von den Entwicklern beabsichtigte Erfahrung für das RPG. Dadurch wird das Spiel zwar nicht direkt zerstört, aber es könnte sich durchaus lohnen, zumindest im ersten Durchlauf auf diese Inhalte zu verzichten.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Das größte Problem sind doch eher die Miese Perfomance, das Anticheat in einem SINGLE Player Spiel und dann auch noch Denuvo. Die Micro Transaktionen sind da nur das Tröpfchen auf dem heißen Stein.

  2. Kurz gesagt? Nö
    Braucht man alles nicht 🙂
    Natürlich kann man das alles kritisieren, macht das Spiel aber als Gesamtwerk in keinster Weise kaputt, da man nicht inhaltlich beschnitten wird.

    • Schwachsinn.
      Das macht das Gesamtwerk deutlich kaputt, das Spiel wird deutlich beschnitten damit Mikrotransaktionen angeboten werden können. Du redest Unsinn.

      In einem Singleplayer-Spiel in dem es keine Spielstände gibt, in dem man seinen Charakter nicht löschen kann, indem man keine „Cheat-Codes“ benutzen kann. Für die Cheat-Codes muss man jetzt Geld zahlen, früher hat man dafür einfach ein paar Tasten gedrückt.
      Vielleicht wird für DICH nichts beschnitten, aber im Game wurde einiges entfernt und es wird gegen Geld angeboten. Eine Frechheit ist das!

      • Reisekristalle hab ich schon in den ersten Spielstunden gefunden, Riftkristalle bekommt man auch genug und braucht man eigentlich nur wenn man hochlevelige Vasallen anheuern will. Fürs Aussehen gibt es den Barbier. Lazarussteine hab ich auch schon genug, wobei Checkpoints bisher gut gesetzt sind, falls man abnippelt.
        Ganz ehrlich, für Leute die völlig OP sein und mit Scheuklappen durchrennen wollen, ja für denen könnten die Microtransactions wirklich was sein 😀
        Nur ein Savegame gab es schon beim Vorgänger, aber dass man nicht neustarten kann, ist schon seltsam, wobei das gepatcht wird. Aber beim Rest muss ich sagen, juckt nicht, da gibt es deutlich schlimmere Spiele. Meiner Meinung nach wurde nichts künstlich beschnitten, aber wers braucht und sich darüber echauffieren will, viel spaß dabei.

        • Ich spiele Dragons Dogma 2 und kann Joker nur zustimmen. Diese ganzen Mikrotransaktionen braucht niemand, sie zerstören das Spiel in keinster Weise. Sie sind nur unschön, völlig unnötig und irreführend.
          Man findet im Spiel von allem genug, bereits nach kurzer Zeit. Somit kann man sie komplett ignorieren.
          Sofern man seinen ersten Charakter so gestaltet wie man ihn auch spielen will, kann man problemlos warten bis der Patch für den Neustart kommt.
          Das letztere Thema „Unoptimierung“ ist sicherlich ein Problem – jetzt zum Anfang, sofern die CPU etwas schwach auf der Brust ist. Hat man eine moderne CPU und spielt die PC Version läuft alles ganz sauber.

          • „Es stört nicht“
            Ich kanns einfach nicht mehr hören. Wir sehen doch schon wie weit uns diese ignorieren gebracht hat.
            Es wird sicher nicht besser wenn man dieses Game kauft und behauptet „stört nicht!“
            Bald muss man dann fürs nachladen in Battlefied/cod blechen… Ach stimmt stört doch auch nicht, ersten 200 nachladen ist für mein 99€ Spiel kostenlos. „Stört nicht!“

      • Bin ich voll bei dir. Da wird ganz klar geschaut, wie weit man gehen kann und wie viel Geld man dem Kunden aus der Tasche ziehen kann, bevor es zum Aufstand kommt. Ich habe mich echt auf DD2 gefreut, werde es mir aber nicht kaufen. Heute sind es Transaktionen, die „keiner“ braucht, morgen dann der Rest des Games. Den Scheiß lasse ich mit mir nicht machen in einem Singleplayer Game. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

    • aber du wirst inhaltlich beschnitten!
      Die Inhalte die normalerweise einfach von Haus aus in einem Spiel sind, musst du nun, trotz Vollpreis, noch nachkaufen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here