TEILEN

In der letzten Woche führten die Entwickler von Diablo 4 die erste öffentlichste Testphase für kommende Inhalte dieses Action-RPGs durch, die sich dieses Mal mit den umfangreichen Auswirkungen von Saison 4 beschäftigte. Basierend auf der Anzahl der Teilnehmer und dem Feedback in den Foren scheint dieser PTR einen vollen Erfolg dargestellt zu haben. Daher fragen sich aktuell natürlich viele Spieler, ob die Einstellung der Entwickler gegenüber öffentlichen Testservern mittlerweile verändert hat und ob wir möglicherweise weitere PTRs dieser Art sehen werden.

Eine Antwort auf diese Frage lieferte uns vor einigen Tagen Rod Fergusson in einem Interview mit IGN:

But it’s an ongoing conversation. The success of the PTR for Season 4 does point in the direction of something we’d want to continue to do. But no-one should take that as gospel that we’re going to be doing PTRs for every season. Because there are times when we’re still going to want to have the surprise be more meaningful than the feedback in that moment. (Via)

Laut Fergusson spricht der Erfolg des PTRs für Saison 4 eine recht eindeutige Sprache. Das Ganze zeigt schon recht eindeutig, dass die Entwickler solche Testphasen in der Zukunft auf jeden Fall wiederholen sollten. Trotzdem dürfen Spieler jetzt aber nicht bei jeder Saison mit solch einem PTR rechnen. Schließlich wird es immer Situationen geben, in denen das Team die eine oder andere Überraschung zurückhalten möchte. Manchmal ist die Überraschung in dem Moment einfacher wichtiger als das Feedback.

Das Ganze klingt so, als würde es immer dann PTRs geben, wenn die Entwickler größere mechanische Anpassungen planen. Saisonale Themen und ähnliche Inhalte erhalten aber wohl keine eigenen Testserver. Dieser Plan deckt sich mit der Vorgehensweise in Phase 4 und ich kann zumindest verstehen, warum die Entwickler auf diese Weise vorgehen. Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass man vielleicht auch die Mechaniken von Saisons im Vorfeld testen sollte. Dadurch reduziert man vermutlich stark, wie lästig eine Saison zu Beginn abläuft.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Hoffe auf möglichst viele PTR Phasen, auch wenn ich selbst nicht teste, um mir den Spaß an der Season nicht zu nehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here