TEILEN

Vor Kurzem hat Microsoft den Build 22635.3495 für alle an Test-Versionen von Windows 11 interessierten Nutzern veröffentlicht. Diese Version des Betriebssystems zeichnet sich unter anderem durch ein neues Startmenü aus. Dieses Menü zeigt Nutzern neben installierten Apps jetzt auch Empfehlungen für möglicherweise interessante Apps aus dem eigenen Store an. Im Grunde schaltet Microsoft auf diese Weise also personalisierte Werbung für Nutzer.

In der Ankündigung zu dieser „Neuerung“ verweist Microsoft gezielt darauf, dass man immer wieder neue Funktionen testet und diese Werbung ebenfalls nur solch einen Test darstellen. Daher ist das Ganze derzeit auch nur für Test-Nutzer in den USA verfügbar. Gleichzeitig liefert der Beitrag eine Anleitung dazu, wie man diese Werbung ausblendet und das Ganze deaktiviert. Microsoft tut also wohl alles in seiner Macht Stehende dafür, um das Schalten von personalisierter Werbung im Startmenü so unproblematisch wie nur möglich wirken zu lassen.

Building on top of recent improvements like grouping recently installed apps and showing your frequently used apps, we are now trying out recommendations to help you discover great apps from the Microsoft Store under Recommended on the Start menu. This will appear only for Windows Insiders in the Beta Channel in the U.S. and will not apply to commercial devices (devices managed by organizations). (via)

Als Nutzer kann man eigentlich nur darauf hoffen, dass diese Anpassung in der Test-Version bleibt und nicht für das allgemeine System übernommen wird. Schließlich müssen Nutzer im Netz bereits genug Werbung für allen möglichen Müll ertragen und niemand sollte sich dann auch noch in dem eigenen Menü mit extra Werbung herumschlagen müssen. Zumindest scheint man das Ganze tatsächlich deaktivieren zu können, was diese Aktion etwas weniger lästig erscheinen lässt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. ich habe nur Windows 10 und kein 11, deshalb weiß ich leider nicht, ob das Startmenü sich immer noch genauso verhält.
    Aber bei Windows 10 gibt es im Startmenü auf der rechten Seite auch allerhand unnütze Informationen, die ich mir nie durchlese.
    Wenn dort nun irgendwelche vorgeschlagenen Apps stehen, kümmert mich das wenig.
    Davon abgesehen ist es für mich ein Unterschied, ob man nun Werbung von z.B. Rewe bekommt, oder ob Microsoft mir Apps vorschlägt, dass ist eine andere Hausnummer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here