TEILEN

Seit Oktober 2023 müssen neue Nutzer von X in Neuseeland und den Philippinen eine kleine monatliche Gebühr zahlen, wenn sie auf der Plattform eine Nachricht verfassen möchten. Dieses System wurde von Elon Musk bereits in 2022 angekündigt und nach einigen Tests scheint der Unternehmer das Ganze jetzt auch weltweit einführen zu wollen. Diese Pläne wurden in dieser Woche sowohl von Musk selbst als auch durch Änderungen in den Nutzungsbestimmungen bestätigt.

Laut Musk ist solch eine Bezahlschranke für neue Accounts wohl die einzige Möglichkeit dafür, um die Bots auf der Plattform einzudämmen. In den vergangenen Jahren hat die Anzahl von lästigen Bots auf X immer stärker zugenommen und die Seite schafft es scheinbar nicht, diese Situation in den Griff zu bekommen. Trotz anderen Möglichkeiten und sinnvolleren Optionen scheint Musk sich jetzt für diesen extremen Weg entschieden zu haben.

Bisher gibt es noch keine Details dazu, wann genau diese Änderung weltweit in Kraft treten soll. Gleichzeitig gibt es etwas Verwirrung um die Kosten und den Zeitraum der Zahlungen. Musks Tweets zufolge müssen neue Nutzer die „geringe“ Gebühr nur für 3 Monate zahlen und danach erhalten sie dauerhaft kostenlosen Zugang zu X. Bisherige Tests und Beschreibungen erwähnen aber eine jährliche Gebühr für die Seite, was nicht gut zusammenpasst. Das Ganze wirkt also noch nicht sonderlich ausgearbeitet.

Ich persönlich kann es kaum erwarten zu sehen, wie dieser neue alberne Plan von Musk scheitert und zu noch mehr Problemen führt. Vermutlich werden Spammer und Bot-Betreiber diese geringe Gebühr einfach in Kauf nehmen und durch erhöhte Gewinne ausgleichen. Schließlich wirken sie automatisch deutlich seriöser und echter, wenn sie als zahlender Nutzer so tun, als würden sie über den restlichen Bots stehen.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich möchte es ja nicht gut reden aber es betrifft ja eben nur neue Accounts. Ist für mich durchaus denkbar, dass die Bots alle Checks umgehen können, wenn nicht, klickt eben ein menschlicher User mit der Maus rein.
    Mit der Zeit kennen sie auch alle Methoden um nicht erkannt zu werden, zu schnell der erste Beitrag, keinerlei Account Personalisierung usw. um womöglich gar nicht mal so fiktive Beispiele zu nennen…
    Für die Nutzerzahlen ein Schuss der nach hinten losgeht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here