TEILEN

Die WM in Katar nervt mich. Ich habe bisher noch kein Spiel geschaut – freiwillig. In diesem Moment schaue ich allerdings die deutsche Partie gegen Japan. Mich triggert diese WM aus diversen Gründen. Für mich ist es auch aufgrund der ganzen Vorkommnisse der letzten Tage noch unverständlicher als jemals zuvor, wie man so ein wichtiges Sportereignis in ein solches Land geben konnte. Dieser ganze Streit um Regenbogenflaggen, Homophobie und eine verdammte Kapitänsbinde nimmt langsam komplett irrsinnige Formen an: Heute wurde einer Brasilianerin die Flagge ihres Heimstaates Pernambuco von der Polizei abgenommen, weil darin ein Regenbogen vorkommt…

Es ist auch einfach gar nicht möglich, diese WM auch nur halbwegs entspannt zu verfolgen. Nie war ein Fußball-Turnier politischer. Mal abgesehen davon, dass es mich wirklich nicht sonderlich interessiert, ist es mittlerweile schon soweit gekommen, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn man sich auch nur ein Spiel anschaut und dies in die sozialen Netzwerken so kommuniziert. Die Berufs-Echauffierer laufen auf Hochtouren und passen auf, dass auch alles seine Ordnung hat…

Und ich bin ganz ehrlich: Der Streit um die verdammte „One Love“-Kapitänsbinde geht mir langsam auch gehörig auf den Sack. Nonstop soll (muss) Haltung bewahrt und so viele Zeichen wie möglich gesetzt werden. Die DFB und die Spieler der Nationalmannschaft haben „keine Eier“, weil sie dies nicht 24/7 tun. Und wenn sie dann, so wie heute vor dem Spiel, ein klares Zeichen und eine unmissverständliche Botschaft senden, dann wird natürlich (wie immer) auch daran herumgenörgelt…

Dann wird sich einfach doof gestellt und behauptet, man würde diese Geste nicht verstehen. Wäre ja auch langweilig, wenn man nichts hätte, worüber man sich echauffieren kann. Und unsere Innenministerin hätte ja so viel mehr Eier, weil sie auf der Tribüne die „heilige Binde“ tragen würde…

Nur mal so nebenbei: Sich den Mund zuzuhalten und damit ganz klar zu sagen, dass hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, ist mehr, als jedes andere Land (jedes Team) bisher gezeigt hat. Dass die Spieler generell das schwächste Glied in dieser (gierigen und korrupten) „Kette“ sind, die diese WM erst möglich gemacht hat, müsste man doch langsam mal verstanden haben. Eine WM ist nun mal der Traum eines jeden Spielers und man soll hier quasi seine Karriere wegwerfen und sportliche Sanktionen riskieren, nur um den Dauernörglern das Köpfchen zu tätscheln? Und seien wir mal ehrlich: Am Endes Tage ist es nur ein unwichtige Kapitänsbinde.

Und spätestens dann, wenn sogar diese Frau davon spricht, dass die Nationalspieler keine Eier hätten und doch bitte die Binde tragen sollen, muss man doch mal merken, dass man hier evtl. ein bisschen zu sehr mit „Kanonen auf Spatzen schießt“…


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Provokation in 3,2,1
    Ist das nicht seltsam wenn man einem Haufen Millionären beim Ball spielen zusieht und so dafür sorgt das sie noch reicher werden?

    Schade das sich im Sport alles nur noch um $$$ dreht.
    Vielleicht sollte man nur noch Kreisklasse Spiele schauen.

  2. „Hey, Leute, akzeptiert und toleriert bitte unsere Kultur, wenn wir euere WM veranstalten. Aber eure ist uns scheiß egal“. WM & Toleranz in a nutshel

  3. Im Nachhinein bin ich froh, das Spiel buchstäblich verschlafen zu haben (Fieber -> Bett!), aber der Berichterstattung kann man ja kaum entgehen. Als ich das Ergebnis gehört habe, kam mir spontan in den Sinn: „Haltung gewinnt keine Spiele“.

    Wobei ich damit ausdrücklich nicht die Spieler kritisiere. Die sind letztlich nur die „Infanterie“ und haben selbst am wenigsten zu entscheiden. Aber DFB und Medien haben das Thema eines Stückes Stoff derart hochgekocht, dass die Spieler wohl nicht ganz unbeeinflusst davon geblieben sind, egal wie gut sie im Hotel abgeschirmt werden (ihre Handys wird man ihnen wohl nicht abgenommen haben).

    Wann können wir eigentlich mal wieder darüber reden, dass wir einfach qualitativ keine Weltmeistertruppe mehr haben, sondern bestenfalls guten Durchschnitt? Mit dem Material sind wir von der Weltmeisterschaft so weit entfernt wie Qatar von einer Mondlandung.

    Wenn man aus dieser Durchschnittsmannschaft überdurchschnittliche Leistungen herausquetschen will, dann müsste das Umfeld eine Begeisterung entfachen, die sich auch auf die Spieler überträgt. Die müssen auf dem Smartphone Schlagzeilen wie „jetzt gehts los“, untermalt von den Sportfreunden Stiller, finden und nicht „stell dir vor, es ist WM, und keiner schaltet ein“.

    Letztlich geht nur entweder oder: Entweder wir nehmen die WM als politische Plattform, dann dürfen wir von unseren Spielern auch keine Wunder erwarten. Oder wir sorgen für Begeisterung, die die Spieler anstachelt, dann muss die Politik außen vor bleiben. Für beides gibt es gute Argumente.

    Persönlich wäre mir ja am liebsten, wenn es am Sonntag die nächste Klatsche setzt, dann hat sich das Thema erledigt, und wir können uns wieder den wirklichen Problemen widmen.

    • Was ein Quatsch. Vom Potential her haben wir ein Spielermaterial wie lange nicht mehr. Es wird nur nicht richtig genutzt. Ob das jetzt an irgendwelchem politischen Kram liegt bezweifel ich auch mal, da es diese Problematik schon länger gibt.

  4. Diese WM kennt außer diversen Brieftaschen und Handgelenken nur Verlierer.die Mannschaften die selbst wenn sie den Titel holen,einen Titel haben der irgendwie nichts wert ist diesmal,die Spieler die ihren Wert und ihr Ansehen egal was kommt nicht steigern können,die Arbeiter,die Umwelt,das Klima, der Fußball als Sport der einen massiven Imageschaden bekommen hat sowieso..und die leidgeplagten Fans..

    man kann sich noch nichtmal sicher sein das die Ergebnisse und das Verhalten der Spieler nicht auch noch gekauft sind,bei dem Ausmaß an Absurditäten..

    ich habe die kleine Hoffnung,vor allem für die Fans, die seid Jahren um die FIFA wissen,um die Konzerne, Scheichs und Oligarchen die ihre Vereine bestimmen,die mit absurden Gehältern mancher Spieler in hochverschuldeten Vereinen leben müssen,mit der hirnlosigkeit und Geldgier mancher ihrer Helden..das es jetzt endlich an den Punkt gekommen ist,wo gesagt wird:das kann so nicht mehr weiter gehen,es muss sich endlich etwas ändern..ich habe aber auch die Befürchtung, das es jetzt erst richtig los geht,da man ja mit allem durchkommt..

  5. Gerade Manuel Neuer kann ich nicht so recht als schwächstes Glied in der Kette ansehen, er ist Weltmeister, zweifacher CL Sieger, 10x deutscher Meister usw.
    Gerade er hat wenig bis nichts zu befürchten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine rote Karte bekommen würde, und wenn doch, wäre das mal eine Ansage, die der FIFA echt schaden würde.

  6. Prinzipiell stimme ich dir schon zu. Aber man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Iran bei der Hymne nicht gesungen hat, was sicher mehr „Eier“ beweißt als das, was die deutsche Elf gemacht hat. Auch wenn der Protest nicht direkt gegen Quatar sondern das eigene Land gerichtet war, ist es dennoch die gleiche Art Regime, was hier kritisiert wird, und die haben auch wirklich mit ernsten Konsequenzen zu rechnen.

  7. Und ein Reus und Hummels sitzen zu Hause und denken sich „Thank God, dass ich nicht bei der Chaos WM dabei bin.“ Was ist eigentlich mit Kroos?
    In 2 Spielen hat sich für uns das Ding eh erledigt.

  8. Naja.
    Hätte man nicht groß „wir tragen Binde“ getönt, hätte die Nationaltrainerin in der Talkshow nicht geblubbert „ja Geldstrafe kein Ding, aber wenn es gelbe Karten gibt muss man nachdenken“ geblubbert…das alles also nicht so aufgebauscht, dann wäre die Kritik jetzt auch geringer.

    Dann aber hingehen, „hui, es könnte Gelb geben? Wir sind raus!“ sagen, sich so lustig den Mund zuhalten und gegen Japan verlieren…der Laden hat einfach alles von Anfang bis Ende falsch gemacht 😀

    • Weil ich das immer wieder lebe: Es wurden keine „gelben Karten“ angedroht, die FIFA hat bewusst die Bestrafung sehr offen gelassen. So sehr, dass der DFB es ja sogar vor dem Cas überprüfen lässt.
      Eine gelbe Karte mag nicht schlimm klingen, aber es muss ja nicht bei einer bleien. Vielleicht würde z.B. Neuer im Tunnel eine kriegen und auf dem Feld nochmal, zack mit Rot raus. Oder es gibt direkt Rot. Oder Punkteabzug. Oderoderoder…

      Insofern passte die Zensurgeste heute sehr gut, denn nichts anderes hat die FIFA hier angesetzt.

      • Man sprach sogar von Punkteabzug. Denke wenn du bei einer WM wegen der Binde 1-3 Strafpunkte kassierst, dann bist du eh schon so gut wie raus.
        Naja, vielleicht am dritten Spieltag wenn es nur um die goldenen Ananas mehr geht.

  9. Die Spieler sind meiner Meinung nach die, die bei der ganzen Sache noch am wenigstens kritisierbar sind. Sie sind Teil dieses Systems, und wenn sie nicht ihre kurzlebige Karriere versauen wollen, müssen sie daran partizipieren. Allerdings darf man dabei auch nicht außer acht lassen, wie groß der gesellschaftliche Stellenwert dieser Spieler ist. Ähnliches Thema wie bei Influencern und ihrer Reichweitenverantwortung.
    Für jeden anderen war aber Boykott nie so einfach wie jetzt. Anders als bei Dingen wie klimaschädlicher Energiegewinnung, auf die man als einzelner Bürger wenig Einfluss hat, da hier die Politik den Ton vorgibt, kann man bei der WM eigenverantwortlich handeln und zeigen, dass man mit den Dingen, die dort passieren, nicht einverstanden ist.
    Es gab unzählige Berichte darüber, was dort vor sich geht. Es war wie bei noch keiner anderen WM so einfach wie jetzt, sich über genau diese Dinge zu informieren. Und wer sich dann trotz all dieser Informationen dafür entscheidet, dieses Turnier zu verfolgen und die Augen zu verschließen, muss damit leben, das man ihn für seinen fragwürdigen moralischen Kompass kritisiert. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob man jedes Spiel guckt oder ja nur die der deutschen Nationalmannschaft, weil man ja immer die WM schaut. Man partizipiert daran, obwohl ein nicht einschalten so einfach wäre.
    Wie hieß es mal so schön auf dem Twitter Account der Polizei Mittelfranken: „Rechtlich dürfen Sie es, ob dies auch richtig ist müssen Sie selbst entscheiden.“

    • Kann doch jeder gucken wenn er will ?

      Wüsste nicht was es bringt den TV auszulassen ? Ich wurde noch nie befragt was geguckt habe und habe kein Gerät was eine Rückleitung besitzt. Ich fließe also in keine Quote mit ein.

      Und bezahlt hab ich das doch eh schon mit meinen Zwangsabgaben an ARD und ZDF.

      TV auslassen bringt also eh nix.

      • Sofern jemand einen Smart-TV besitzt, was mittlerweile wahrscheinlich die Mehrheit tut, kann die Einschaltquote jederzeit in Echtzeit gemessen werden, ganz ohne dass man dafür ein Extragerät bräuchte. Generell wird mittlerweile auch viel über Livestreams geschaut, habe ich bei den vergangenen WMs und EMs auch gemacht.

        • Das ist halt einfach komplett falsch und ich frage mich echt wie du darauf kommst. Nach wie vor stehen etwas mehr als 5.000 Haushalte mit einem Kästchen für Gesamtdeutschland https://www.agf.de/

          Heute können diese Kästchen per Audiomatching auch erkennen ob du streamst oder sonst was am Smart TV machst und ja es gibt wohl eine zusätzliche App und einen Messrouter, um den Konsum über Smartphone, Tablet und PC endlich besser tracken zu können, aber dafür muss man meines Wissens ebenfalls beim Ausgeber der Kästchen offiziell eingeladen sein.

          Hört doch mal auf komplette Unwahrheiten im Internet zu verbreiten!

    • @Sinci & Kolter: ich halte eure beiden Ansichten für absolut valide. Der hauptsächliche Unterschied scheint mir zu sein, dass Sinci sich noch ein gewisses persönliches „gutes Gefühl“ verschaffen will, weil er das Fernsehangebot verschmäht hat, während Kolter das rein praktisch sieht: „ich habe via GEZ schon dafür gezahlt, keiner zählt meine Einschaltquote, also kann ichs auch gucken“.

      An dem Punkt muss einfach jeder für sich selber entscheiden. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.

  10. Ich würde zustimmen, dass die Spieler noch am wenigsten dafür können. Ich empfinde es tbh auch nicht unbedingt so, dass der DFB in Sachen Binde „den Schwanz einzieht“. Goretzka hat zudem Recht, es ist schon interessant, wie die Binde in einigen Kreisen plötzlich der heilige Gral ist, nachdem sie bislang immer als „lächerlich“ galt.

    In all dem Chaos sollte man einfach nicht vergessen, wer Schuld ist: Die FIFA, die alle unter Blatter in diesen Mist gestürzt und es unter Infantino noch schlimmer gemacht hat. Und es glaubt doch wohl niemand, dass damit Schluss ist, oder? Wer weiß, vielleicht kratzen die Taliban ja durch Opium-Verkauf genug Geld zusammen, dann feiern wir 2034 ein WM-Finale in Kabul, wäre doch cool. Oder Nordkorea? Wann bekommt China eigentlich seine WM, Xi ist doch so ein großer Fußballfan? Im Zeichen der Verständigung könnten Orban, Lukaschenko und Erdogan doch eine WM zusammen ausrichten, findet ihr nicht?
    Hauptsache halt, Europa und Südamerika schicken fleißig ihre Teams hin. Geldmachen kann man woanders, aber die Ausbildung und Qualität muss halt trotzdem wer liefern :<

      • Die Frage ist halt, worauf du mehr Gewicht legst:
        a) dass die WM grundsätzlich von einer durch und durch korrupten Organisation vergeben wird und eingekauft werden kann,
        b) dass die WM in einem Land stattfindet, in dem Menschen-, Frauen- und Schwulenrechte mit Füßen getreten werden oder
        c) dass die WM an einem Ort stattfindet, der sich geografisch/klimatisch überhaupt nicht zum Fußballspielen eignet.

        Punkt a) haben wir eigentlich immer hinter vorgehaltener Hand mehr oder weniger hingenommen. Punkt b) konnte man im Hinblick auf Russland bereits halbwegs kritisch sehen, und jetzt kommt halt in Katar wirklich alles zusammen, hier stimmt einfach garnichts. Der Topf ist jetzt einfach übergekocht.

        Aber den plumpen Vergleich mit Deutschland 2006 lasse ich so nicht gelten, das ist definitiv zu kurz gesprungen.

  11. Anstatt, dass Deutschland (gerne auch mit anderen (ehemaligen?) großen Fussballnationen) die WM aktiv boykottiert und nicht antritt, vielleicht sogar seinen eigenen Weltverband gründet, lässt man sich nun durch Fehlleistungen passiv aus dem Turnier entfernen.

    Chapeau!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here